Thema: Doppel-x: Kupplung trennt nicht

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r129 Erstellt am Do 06.04.2006
Hallo,
die Saison fängt ja prima an...
Nach 5 Monaten Winterpause heute Doppel-x (03/2002, 28.000) geweckt, sprang auch sofort an. Nur trennt die (hydraulisch betätigte) Kupplung nicht. Der Kupplungshebel (Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter i.O., keine Undichtigkeit zu sehen) bietet kaum Widerstand, bei voll gezogenem Hebel ist eine stark schleifende geringe Trennung möglich, bei der aber schon im Standgas ein deutliches Antriebsmoment aufs Rad geht. Bei laufendem Motor bei gezogener Kupplung von 1 od. 2 in Leerlauf zu schalten kaum möglich. Folgendes hab ich schon ohne Erfolg versucht: Motor warm laufen lassen, mehrmals kurz ruckartig von o.g. geringer Trennung Kupplung kommen lassen, so dass es einen Vorwärtssatz u. Erschütterung gibt, der Motor aber nicht ausgeht.
Nächste Werkstatt ist 29 km entfernt, wäre eine ziemliche Quälerei, in dem Zustand dahin zu fahren, jeder Ampelstopp etc. würde m.E. ziemlich auf die Kupplung gehen.
Konstruktive Tipps / Vorschläge von den versierten Bikern hier? Wär prima.
Gruß
jork


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Ninja-rider Erstellt am Do 06.04.2006
Moin jork,
Ich würde als erstes mal die Kupplungsleitung entlüften...

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Ninja-rider Erstellt am Do 06.04.2006
Klingt ganz so, als ob Du da Luft drin hast

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Speedfreak Erstellt am Do 06.04.2006
Dem kann ich mich nur anschließen. Jeder weiterer Kuppelversuch in dem Zustand beschädigt Kupplung und Getriebe.
Wie alt sind die Leitungen und die Flüssigkeit ?

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Wernertour Erstellt am Do 06.04.2006
BJ 03/2002, 28.000 ist ja nicht so viel dürfte bei HONDA nicht passieren.

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Speedfreak Erstellt am Do 06.04.2006
Also nach 4 Jahren muß die Leitung nicht unbedingt kaputt sein, aber falls die Flüssigkeit 4 Jahre alt ist oder der Bremsflüssigkeitszylinderdecke​l​ auch nur minimal undicht ist - dann ist ein Wechsel dringend fällig.
Ich würde zumindest mal auf Undichtigkeiten prüfen. Vielleicht gibts ja nen Trick, um mechanisch die Kupplung zu bedienen ? Zumindest bis zur Werkstatt ?
Notfalls:
www.super-blackbird.org - Da werden sie geholfen.
Das ist eben der Fluch der hydraulischen Kupplung.

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ralfju63 Erstellt am Do 06.04.2006
Hallo,
noch ein Tipp:
Die Kupplungsscheiben könnten verklebt sein durch altes o. verbranntes Öl.
Warmlaufen lassen und Ölwechsel.
Oder wie bei der V-Max eines Kollegen (27 000km):
Die Stahlscheiben haben sich in die Kupplungs- Nabe eingearbeitet und hängen in den Riefen. So kann die Kupplung nicht trennen.
K.-Deckel runter, Scheiben raus, Nabe raus u. mit ner Feile glätten.
Gruß
Ralf

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r129 Erstellt am Do 06.04.2006
Erst mal Danke für die Anregungen. Meine heutigen Nachfragen bei 2 Werkstätten brachten keine konstruktiven Vorschläge außer: Mopped vorbeibringen. Problem ist bei xx nicht bekannt.
Trotzdem merkwürdig. Sämtliche vorgeschriebenen Insp. habe ich machen lassen, beim Abstellen in einer ungeheizten aber trocknen Garage war noch alles i.O.
Entlüften hört sich vernünftig an. Da ich sowas nicht selbst mache läuft es wohl doch auf Mopped verbeibringen hinaus...
Gruß
jork

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.04.2006
es gibt auch Gerüchte, nach denen es Kupplungen geben soll, die keine Syntheseöle vertragen und deren Beläge dabei aufquellen.
Hat da womöglich jemand seinem Mopped was besonders gutes tun wollen und von mineralisch auf synthetisch umgestellt?..
nur mal so als Anregung.

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till11 Erstellt am Fr 07.04.2006
ist nicht nur ein Gerücht, würde meine alte GS überhaupt nicht mögen!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 07.04.2006
hi Claus,
wird auch von meiner behauptet und da man den meisten Gerüchten Glauben schenken kann, hab´ich mich bisher auch dran gehalten und sie bisher immer nur schön brav mit allerfeinster Mineralsuppe verwöhnt, denn es gab bei meinen Zephyrkumpels schon diverse Berichte über aufgequollene Kupplungsbeläge. (wobei das anscheinend von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein kann, denn wieder andere hatten bisher diesbzgl. noch keine Probleme)
;-)
Das Posting oben war auch mehr als Denkansatz gedacht, da ich nicht weiß, wie es sich bei der 2-fach-X verhält.
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