Thema: Duke 2 Kühler springt nicht an....
wbikerin
Erstellt am Sa 14.06.2014
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 14.06.2014,
Zuletzt bearbeitet am 09.01.2024 von Gelöschter Benutzer
Ich gehe bei meiner Überlegung davon aus, dass die Kontakte an den Thermofühlerkabeln sauber und i. O. sind. Ohne Deinen Motorradtyp zu kennen, vermute ich, dass der Thermofühler für die Lüftersteuerung weit oben verbaut ist und wahrscheinlich im Verbindungsrohr zum Motor steckt. Wenn Dein Mopped dann einen Ausgleichsbehälter hat, der etwas tiefer sitzt, kann es bei Kühlwassermangel dazu kommen, dass die Befüllung am Eichstrich scheinbar stimmt und trotzdem eine Luft-/Gasblase am Thermofühler ansteht. Folge: Der Fühler kann nichts messen und keine Steuerbefehle an den Lüftermotor geben. Abhilfe: Kühlsystem entlüften. Meist befindet sich (leider oft nur schwer zu erreichen) ein Kühlerverschluss oben auf dem Kühler über den dann nachzufüllen ist. Der Kühlwasserthermostat wird nicht ursächlich sein, da der Lüfter unabhängig vom Thermostaten funktioniert. Viel Erfolg und gib auch Rückmeldung, wie es weiter geht. Ist immer interessant. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 15.06.2014
Hast du es mal in den KTM-Foren probiert? |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 15.06.2014,
Zuletzt bearbeitet am 27.09.2015 von Gelöschter Benutzer
Du hast die Kabel vom Thermoschalter gebrückt ? Und der Lüfter läuft an ? Dann kann es ja nur der Thermoschalter sein bzw. Lüfter läuft dann nicht an, gibt es evtl. einen 2 der für den Lüfter zuständig ist und du hast den für die Anzeige im Display getauscht ? Das eine wäre dann aber ein Sensor meistens 3 Kabel oder Taster Schalter 2 Kabel. ODer wie weiter oben beschrieben zu wenig Wasser drin normal müsste der Thermo aber immer tief am Kühler sein. Kenn mich mit den KTM aber nicht so aus, hab wohl mal an einer 990 SM rumgeschraubt und das hat mir dann auch gereicht. Oder Thermostat selber öffnet nicht mehr und der große Kühlkreislauf bleibt zu ? |
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wbikerin
Erstellt am So 15.06.2014,
Zuletzt bearbeitet am 16.06.2014 von wbikerin
Also,werden jetzt gleich wieder an die Kati gehen und schauen, was wir als erstes machen...denke erstmal Thermostat ausbauen und nachsehen und dann weiter....aber schon mal danke für die Antworten... Thermostat is in Ordnung...öffnet sich.....mmh...... |
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wbikerin
Erstellt am Mo 16.06.2014
Ich gehe bei meiner Überlegung davon aus, dass die Kontakte an den Thermofühlerkabeln sauber und i. O. sind. Kühlwasser genug drin und System entlüftet.......tut sich immer noch nix.... |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 16.06.2014,
Zuletzt bearbeitet am 09.01.2024 von Gelöschter Benutzer
Ich fasse das mal zusammen, soweit ich das verstanden habe: 1. Der Lüftermotor ist i.O. Überprüft durch Überbrückung des Thermoschalters. 2. Der Thermoschalter wurde gegen ein Neuteil gewechselt und ist daher auch i.O. 3. Die Funktion des Thermostaten wurde nachgewiesen. 4. Das Kühlsystem ist entlüftet und vollständig befüllt. 5. Die Kontrollleuchte für "Kühlwasser zu heiß" geht nach wie vor nach kurzer Fahrstrecke an, der Lüfter reagiert jedoch nicht. Bleibt meiner Meinung nach nur noch eine Fehlfunktion der Temperaturkontrollleuchte. Die Anzeigen (Kraftstoff/Kühlmitteltemperatur) meines Motorrades sind mit einem "Spannungskonstanter" versehen, der dafür sorgt, dass im Betrieb übliche kleinere Spannungsspitzen nicht zu "wedelnden" Anzeigeinstrumenten führen. Hat die KTM soetwas auch? Verhalten sich die Tankinhalts-/Kühlmitteltemperaturanzeige ungewöhnlich? |
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Flugzeugentfuehrer
Erstellt am Mi 25.06.2014
Falls Schaltplan zur Hand mal den Kabelverlauf verfolgen. Mögliche Fehlerquellen wären weiterhin der Kontakt im Zündschloss, ein evtl vorhandenes Relais für den Lüfter oder - so banal es auch klingt - eine Sicherung. Wenn es nichts von allem ist, schlechte Kontakte oder ein Kabelbruch. |
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coffe
Erstellt am Mi 25.06.2014
Ich gehe bei meiner Überlegung davon aus, dass die Kontakte an den Thermofühlerkabeln sauber und i. O. sind. Hello, jetzt mal in Deutsch :-) bezweifle den letzten Satz bezueglich des Thermostats!!! when das Thermostat intakt ist entlueftet sich das System selbsttaetig! when es defect ist, es stroemt nicht ausreichend hot water in das Kuehler -> Themoschalter kann evtl. nicht ansprechen!!! Tip: Thermostat mal total rausnehmen und in einen Wasser legen, langsam aufheizen bis ca. 82°C, schauen ob das Ventil dann oeffnet, total Oeffnen at 86°C go Lady :-) Coffe |
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coffe
Erstellt am Mi 25.06.2014,
Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 von coffe
here now in mein beste German: Thermostat is schon eine richtige Richtung .. when Thermostat nicht oeffnet, dann nur geringe Circulation in Kuehler, keine selbstaetiges Entlueften von Kuehlsystem, dann Thermoschalter spricht nicht an! (Problem oft bei senkrecht stehenden Cylinders bei Mopeds, da thermisches behavior eine Eigencirculation fast verhindert) Tip: Ausbauen Thermostat - in Topf mit Wasser legen - langsam aufheizen bis 82°C, Ventil muss anfangen zu oeffnen - aufheizen bis 86°C, Ventil sollte haben volle Oeffnen! check it out :-) .. Coffe |
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wbikerin
Erstellt am Mi 25.06.2014
Thermostat in Ordnung. Haben jetzt ein Temperaturmeßgerät bestellt. Vielleicht springt der ja eher an,obwohl Temperatur noch nicht so hoch ist..... |