Thema: fmübst. bzw. eigentlich fasm.

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jensplusmopped Erstellt am 06.03.2011 , Zuletzt bearbeitet So 06.03.2011 von jensplusmopped
fmübst.
f orum & m otorrad ü bergreifender b erliner st ammtisch.
so nennt sich ein „italiener“stammtisch, der mal ein guzzistammtisch war. der begriff gefällt mir gut.

fasm.*
gefällt mir ebenfalls. so nennt sich eine studie http://www.ifz.de/download/ifz​_Forschungsheft_14_ifz-Kapitel​.pdf​ , die eine definition von f ahrer- a ssistenzsy s temen an m otorisiertem 2rädern macht.

diese lautet: ein „fahrer-assistenzsystem an motorisierten zweirädern (abk.: fas-m*) ist ein technisches ausrüstungsteil an motorisierten zweirädern, welches den fahrer bei seiner fahraufgabe unterstützt bzw. ihm assistiert und/oder die belastung und somit die beanspruchung des fahrers mindert. es dient der aktiven sicherheit (unfallvermeidung) aber auch um unfallfolgen während eine pre-chrash-phase positiv beeinflussen zu können (...)“

hergeleitet wird diese definition berechtigterweise aus dem automobilsektor. hier wurden die ersten systeme dieser art entwickelt & marktfähig gemacht & hier existiert bereits eine vielzahl von untersuchungen zum thema.

in der studie werden sogenannte teilautonome & vollautonome systeme aufgeführt, die entweder teilweise oder zur gänze anforderungen an den fahrer übernehmen & die von diesem eingeschränkt oder gar nicht beeinflusst werden können.
dazu zählen selbstverständlich das abs & die traktionskontrolle.
aber auch integrale bremssysteme, die bremskraftverstärkung, die brems-überschlagsregelung, der tempomat, die berg-anfahrhilfe, die anti-hopping-kupplung, der elektronische geregelte lenkungsdämpfer, die wheelie-kontrolle, das mapping & sogar der seitenständer-killschalter werden dazu gezählt.

die liste, der in der studie genannten fasm, wird von den autoren allerdings noch deutlich erweitert. mit der begründung, dass die
sinnesbelastung beim fahren eines motorrads „(...) mindestens doppelt so hoch ist, wie beim fahren eines pkw“,
unter anderem durch die vibrationen, durch das auf dem motor sitzens, aber auch durch den motorenlärm, die windgeräusche, den fahrtwind & das wetter.
diese sinnesbelastungen zu minimieren ist ja lt. vorgenannter definition ein sinn & zweck der fasm.

so enthält die liste neben den bereits aufgeführten systemen noch weitere dinge wie die automatische blinkerabschaltung, die verstellbare sitzbank, die verstellbaren hand- & fußhebel, das adaptive kurvenlicht, die einstellbarer federvorspannung ebenso wie das elektronisch einstellbare fahrwerk, die beheizbaren handgriffe & sogar das vorhandensein einer verkleidung.

es mag schon sein, dass all diese sachen im sinne einer exakten auslegung der definition den fasm zugerechnet werden können, allerdings ist das höchstens von akademischer bedeutung.
im wahren leben ist es reines fasmgedresche.

immerhin aber veranschaulicht die liste der fasm, welchem system die auch immer im einzlnen zugerechnet werden, wie persönlich die wahrnehmung dessen ist, was für den einzelnen motorradfahrer noch hinnehmbare oder gar willkommene hilfe ergo assistenz oder bereits eine ärgerliche, nicht akzeptable beschneidung der eigenen fahrerischen fähigkeiten ist.

ob mein motorrad einen seitenständer-killschalter hat, ist mir sehr egal, das vorhandensein eines elektronischen lenkungsdämpfers würde mich persönlich ebenfalls nicht stören, die berg-anfahrhilfe allerdings schon.

das mag bei anderen gerne anders sein.

in anderen studien wird darauf hingewiesen, dass sich geringe bzw. mangelhafte fahrpraxis statistisch in der unfallhäufigkeit niederschlägt.
daran zu zweifeln gibt es für mich keinen grund.
so gestehe ich also demjenigen, der gerade mal 5.000 km fahrleistung im jahr schafft, gerne ein abs-system an seinem motorrad zu.
erwarte jedoch umgekehrt auch, dass jemandem, der ein mehrfaches davon fährt & der sich womöglich noch mit der fahrdynamik praktisch & theoretisch auseinandersetzt, ein solches system nicht zwangsweise auferlegt bekommt.

ich persönlich möchte im übrigen auch auf gar keinen fall meiner hohen sinnesbelastung beraubt werden; ganz im gegenteil - ausdrücklich möchte ich darauf bestehen, durch vibrationen, das auf dem motor sitzen & durch wind & wetter mindestens doppelt so hoch wie im beim fahren eines pkw beansprucht zu werden.
mit der forderung, diese belastungen zu verringern, zeigt sich übrigens sehr anschaulich, welch`geistes kind diese art vonstudien sind. ihnen geht es nicht - ausdrücklich nicht - um den fahrspass, sondern ausschliesslich um die unfallverhütung als oberste prämisse, dem dieser spass nicht nur untergeordnet ist, sondern der auch als zu berücksichtigender faktor vollkommen aussen vor bleibt.
derjenige motorradfahrer, der sich für fasm stark macht, sollte sich darüber im klaren sein.

*fasm-m in der studie.
aus typografischen gründen verzichte ich auf den bindestrich.

wer mehr wissen möchte, z.b. auch über den gesetzesentwurf der eu-kommission über eine eu-weite abs-pflicht, ist herzlich eingeladen www.antifah.de

















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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 06.03.2011
hmmmm...., falls es jemals dazu kommen sollte, dass das ganze "fasM"-Gedöns (das "m" bei fasM würde ich persönlich als Abkürzung für "M"üll auslegen!) uns Moppedfahrern per Verordnung aufgezwungen werden sollte, dann überlege ich mir ernsthaft, ob es für mich nicht an der Zeit sein könnte, das Moppedfahren gänzlich einzustellen.
Zum Glück hatte ich die Gnade einer relativ frühen Geburt, so dass es mir bis heute vergönnt war, ca.35 Jahre lang meinen Spaß auf "richtigen Motorrädern " gehabt zu haben.
Diesen ganzen Elektronikmüll in Moppeds....., nöööööö......auf so´n Bullshit hab´ich absolut null Bock.
Ich lehne schon Einspritzer ab......, ABS sehe ich als Krücke ...ggf. für Anfänger geeignet oder für Heizer, die ständig auf der allerletzten Rille tanzen möchten.
Jemand, der einigermaßen vorausschauend fährt und eine gut funktionierende Bremsanlage vernünftig zu bedienen weiß, der sollte locker darauf verzichten können. Noch mehr soclhen Schabernack braucht kein Mensch..., es sei denn die Industrie, um damit begründen zu können, dass der Fahrspaß auf 2 Rädern - welcher ja dann eh nicht mehr existiert- noch teurer vermarktet werden kann, als er ohnehin bereits ist.
Nix dagegen einzuwenden, wenn jemand sich den ganzen Mist freiwillig antut, ........bleibt ja bisher zum Glück jedem selbst überlassen
Aber per Verordnung.?!?!?..., nööööö, dann ist Schluß mit lustig!.... und mit Moppedfahren auch.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 06.03.2011
Diesen ganzen Elektronikmüll in Moppeds....., nöööööö......auf so´n Bullshit hab´ich absolut null Bock.
Ich lehne schon Einspritzer ab......, ABS sehe ich als Krücke ...ggf. für Anfänger geeignet oder für Heizer, die ständig auf der allerletzten Rille tanzen möchten.
Jemand, der einigermaßen vorausschauend fährt und eine gut funktionierende Bremsanlage vernünftig zu bedienen weiß, der sollte locker darauf verzichten können. Noch mehr soclhen Schabernack braucht kein Mensch...


Das unterschreib ich blind.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 06.03.2011
Für diejenigen, welche der Meinung sind, dass das Moppedfahren zukünftig tooootaaaal (mikro-)kontrolliert und automatisiert für Fahrspaß sorgen soll, hätte ich noch eine Empfehlung parat:
sollen die sich doch eine Jahreskarte für ein Jahrmarktkarussel kaufen.......und sich ´nen Sitzplatz auf nem (Karussel-)Mopped reservieren.
Fährt und bremst auch vollkommen automatisch..... ohne jegliches Zutun.
Und setzt auch keinerlei Können voraus.

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Mopedjeck Erstellt am So 06.03.2011
Nach der kurzen Tour bei schönstem Sonnenschein, wo meine Sinne gefordert wurden, durch Genuss des Lebens, lege ich mich gleich auf die Couch zu meinem Besuch und werde meiner Sinnesbelastung einfach freien lauf lassen...
*kopfschüttel*
Das Leben ist schädlich, denn es endet zwangläufig mit dem Tod. Nicht das jemand auf die Idee kommt das mit automomen Assistenssystemen zu steuern... "soylent green"

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011, Zuletzt bearbeitet am 18.10.2016 von Gelöschter Benutzer
sollen die sich doch eine Jahreskarte für ein Jahrmarktkarussel kaufen.......und sich ´nen Sitzplatz auf nem (Karussel-)Mopped reservieren.


@guckie,

das wird aber problematisch wenn derjenige Angst vor Abhängen, Feuerwehrautos, Schweinen und/oder Hubschrauberen hat. ;-) :-))))))


Wer solche computergesteuererten Kisten fahren möchte soll das doch tun. Mit Motorradfahren, haben solche Teile jedenfalls nichts mehr zu tun.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011
Diesen ganzen Elektronikmüll in Moppeds....., nöööööö......auf so´n Bullshit hab´ich absolut null Bock.
Ich lehne schon Einspritzer ab......, ABS sehe ich als Krücke ...ggf. für Anfänger geeignet oder für Heizer, die ständig auf der allerletzten Rille tanzen möchten.
Jemand, der einigermaßen vorausschauend fährt und eine gut funktionierende Bremsanlage vernünftig zu bedienen weiß, der sollte locker darauf verzichten können. Noch mehr soclhen Schabernack braucht kein Mensch...
Das unterschreib ich blind.


Das Zeug ist doch letzten Endes dafür da, dass sich auch der letzte Vollhonk ein Mopped mit 200 PS kauft und glauben darf, er würde es auch beherrschen. Ohne den ganzen Elektroschrott käm er nichtmal von der Ampel über die Kreuzung...

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FJ Erstellt am Di 08.03.2011
@jensplusmopped
Sieh zu, dass deine Seite ein Impressum bekommt, sonst ist die oder deine Knete schneller weg, als du denken kannst. Ansonsten ... ich dachte erst, was denn die Antifaschisten (antifa) mit Moppedthemen zu tun haben. Ein bischen ungeschickt ... der Domainname ... könnte man sehr leicht verwechseln.

lhg Olaf

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jensplusmopped Erstellt am Di 08.03.2011, Zuletzt bearbeitet am 08.03.2011 von jensplusmopped
@jensplusmopped
Sieh zu, dass deine Seite ein Impressum bekommt, sonst ist die oder deine Knete schneller weg, als du denken kannst. Ansonsten ... ich dachte erst, was denn die Antifaschisten (antifa) mit Moppedthemen zu tun haben. Ein bischen ungeschickt ... der Domainname ... könnte man sehr leicht verwechseln.


antifah ist absichtsvoll so plakativ in die landschaft gestellt, die dem begriff antifa inhärente autonomie gibt`s obendrein kostenlos dazu.
impressum & blogger ist nach meiner kenntnis nicht abschliessend juristisch entschieden. trotzdem hab`ich 2, eines via dem domaingeber (jimbodingsda) & eines auf der seite.

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FJ Erstellt am So 13.03.2011
@jensplusmopped
impressum & blogger ist nach meiner kenntnis nicht abschliessend juristisch entschieden.
Du hast keinen reinen blog, daher brauchst du mit absoluter Sicherheit ein Impressum, und zwar eins ...
trotzdem hab`ich 2, eines via dem domaingeber (jimbodingsda) & eines auf der seite.
... auf der Seite, aus dem eindeutig dein Name und deine Erreichbarkeit hervor geht. Eine EMail-Adresse oder irgendwelche Links reichen da nicht. Der Eintrag im WHOIS bzw. NIC ist kein Impressum.

lhg Olaf

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jensplusmopped Erstellt am So 13.03.2011, Zuletzt bearbeitet am 13.03.2011 von jensplusmopped
@jensplusmopped impressum & blogger ist nach meiner kenntnis nicht abschliessend juristisch entschieden.Du hast keinen reinen blog, daher brauchst du mit absoluter Sicherheit ein Impressum, und zwar eins ... trotzdem hab`ich 2, eines via dem domaingeber (jimbodingsda) & eines auf der seite.... auf der Seite, aus dem eindeutig dein Name und deine Erreichbarkeit hervor geht. Eine EMail-Adresse oder irgendwelche Links reichen da nicht. Der Eintrag im WHOIS bzw. NIC ist kein Impressum.
lhg Olaf


beim domaingeber ist meine adresse vollständig hinterlegt & öffentlich sichtbar.
zusätzlich steht auf meiner seite unter impressum mein vollständiger name & meine postanschrift, sowie meine email- adresse; was fehlt denn deines erachtens nach ?

hab`s selbst gesehen: das impressum war bisher in der rubrik "links vorbei" untergebracht, dort auch so genannt mit der vollständigen adresse, jetzt ist es direkt unten links , ein zugriff also von jeder seite machbar. insofern also: danke für deinen hinweis.
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