Thema: Frage an alle (ge)Schlauch(ten)-Fahrer

Offline

leerwiese Erstellt am Mi 30.04.2003
Hallo!
Ich gehöre zur Schlauch-Fahrer-Fraktion. Im Jahr brauche ich ca. 3-4 neue Reifen.
Zu meiner Frage: Würdet Ihr den Schlauch ein zweites oder evtl. auch ein drittes Mal verwenden?
Bitte jetzt nicht schimpfen von wegen: "Dir ist dein Leben kein neuer Schlauch wert!" u. ä.
Ist es mir schon.
Aber ich denke eben, dass ein Schlauch schon eine längere Lebensdauer als 3 Monate hat (wenn man bedenkt, dass andere Fahrer vielleicht ihren Reifen mal alle 2 Jahre wechseln).
Besten Dank schon mal!
Heike


Thema melden

Offline

El_maravilloso Erstellt am Mi 30.04.2003
würde ich weiter benutzen, wenn keine Schäden erkennbar sind... kommt ja auch immer darauf an, was Du mit der Maschine anstellst... meine KTM ist hauptsächlich für den Offroadeinsatz und da ist die Beanspruchung sowieso ein ganz andere als auf der Straße - ich wechsel oft die Reifen, laß denn (verstärkten) Schlauch aber immer drin. Das Problem ist halt nur, daß der Schlauch anfällig durch Beschädigungen des Montiereisens, oder Quetschungen zwischen Reifenwulst und Felgenbett ist... also bei Wiederverwendung gewissenhaft checken.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2003
Seh ich ähnlich. :o)

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 30.04.2003
[url=http://www.transalp.de/technik/reifen/]-> Guckst Du hier

Offline

leerwiese Erstellt am Mi 30.04.2003
Vielen Dank!
Leider kein Tip für die Wiederverwendbarkeit!
Gruss Heike

Offline

leerwiese Erstellt am Mi 30.04.2003
Moosgummireifen?!?
Nee, im Moment fahre ich mit dem Dunlop Trailmax. Hält bei mir max. 3.500 km (mit Glück und gemässigtem Tempo auch mal 4.000).
Bin vom Bridgstone TW vor einem Jahr gewechselt (dort sah es nicht besser aus). Hatte mir Verbesserung erhofft *g*
Aber auf "richtige" Strassenbreifung wechseln will ich nicht, da immer mal ein Waldweg, Schotterweg o. ä. lockt.
Wie ich jetzt aus Deiner Antwort entnehme spricht nicht´s dagegen einen Schlauch wieder zu verwenden wenn man den Reifendruck regelmässig überprüft.
Man kann halt Pech haben und bei der Montage das Ding beschädigen. Muss man eben ein 2. Mal montieren und die Arbeitszeit zahlen.
Danke
Heike

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2003
hi Heike,
wenn der Trailmax auch net (viel)länger hält als der Brückenstein, ....so hab´ich zu meinen Enduristenzeiten wohl die Erfahrung gemacht, dass er zumindest bei feuchter bis sehr nasser Strassenoberfläche eine deutlich bessere Haftung vorzuweisen hat. Insofern hast m.E. eine gute Wahl getroffen.
Was die "Schlauchwechselintervall​e"​ angeht, so hat bei mir auch nur bei jedem 2.ten "Schlappenwechsel" die "Socke" mit dranglauben müssen :-)
Weiterhin "gut Schotter" wünscht
René

Offline

El_maravilloso Erstellt am Mi 30.04.2003
Das mit dem Moosgummi war nur eine kleine Stichelei, weil Du die Pellen so schnell runter fährst *ggg*
Von wegen Schlauch wieder verwenden: also ich hab schon in Zeiten wo ich mehrere Events in kurzen Zeiträumen gefahren bin und grobe Stollen einsetzen wollte, bis zu zehn- zwölf Mal den Reifen runter und wieder drauf gezogen - immer mit dem gleichen Schlauch und hab bis dato keinen Schaden gehabt. Ab und zu vielleicht ein wenig Talkum mit rein, damits nicht klebt... aber ich mach das immer selber - deswegen brauch ich keine Arbeitszeit zahlen :o) - weiß ja nicht, ob Du ein zierliches Persönchen bist, aber wenn du es Dir zutraust (kräftemäßig), versuchs einfach mal... große Montierhebel vorausgesetzt (mindestens 50cm), sonst wirds eine Asterei...

Offline

leerwiese Erstellt am Mi 30.04.2003
>Das mit dem Moosgummi war nur eine kleine >Stichelei, weil Du die Pellen so schnell runter >fährst *ggg*
Sag bloss ;o)
>aber ich mach das immer selber
Tja, wenn ich könnte würd´ ich das auch tun. Zwei linke Hände hab´ ich nicht gerade aber so etwas würde ich beim ersten Mal gern schon mit "Anleitung" tun (und bei jemanden der entsprechend Werkzeug hat *grins* von wegen Montierhebel)

Offline

leerwiese Erstellt am Mi 30.04.2003
Danke!!
Wünsche ich auch.
Heike
[Anzeige]