Thema: FZ6N (RJ14) entkorken

Deaktiviert

Suzukitreiber Erstellt am Sa 12.02.2011
Ich hab da mal eine Frage zum Thema entkorken der FZ6N. Das Mopped ist Baujahr 2007 (RJ14) mit 78 PS , ich möchte die Maschine entkorken und höre von diversen Yamahawerkstätten die abenteuerlichsten Preise dafür (ca. 250 Euro). Habe aber anderweitig schon gelesen das nur ein Gasanschlag raus muss und ein Massekabel an die Steuerbox angeschlossen werden muss , wer kennt sich damit aus und kann mir das detailliert beschreiben um das ganze in Eigenregie zu machen. Das ich das ganze hinter her eintragen lassen muss ist mir klar - ich hab nur null Bock mich von irgend einer Werkstatt verarschen zu lassen und denen das Geld in den Rachen zu werfen. Also wer hat einen guten Tip.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 12.02.2011, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Bin mir nicht sicher, ob die FZ6N ´n Gasermopped oder eines mit Einspritzanlage ist.
Wenn Gasermopped, dann kann eine (teilweise) Drosselung dadurch erfolgt sein, dass in den Vergasern Anschlaghülsen verbaut sind, so dass der Schieber nicht den gesamten Querschnitt freigeben kann und die Nadeln nicht den gesamten Hauptdüsenquerschnitt freigeben.
Wann das tatsächliich so ist, dann kannst Du Dich auf folgendes gefasst machen:
- Gaserbatterie rausfuddeln. (ca. 1 h, wenn Du weisst, wo Du hinlangen musst)
- Gaser öffnen, Anschlaghülsen entfernen. (ca. 10 bis 20 Minuten)
- Gaser wieder zusammenfrickeln (Weitere 20 Minuten)
- Gaser wieder ins Mopped reinfrickeln, Verschlauchung und Gaszug wieder anbringen (nochmal ´ne runde Stunde)
- Gaser synchronisieren - wenn´s gut läuft, 10 Minuten...., wenn nicht gar ´ne halbe Stunde.

Du wirst als Laie schätzungsweise mindestens nen halben Tag fluchen, wenn Du das zum ersten Mal machst.... und Dich - falls es nicht hinbekommen solltest- mit Schamesröte im Gesicht trotzdem noch zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens begeben müssen, die sich dann ´n fettes Grinsen bestimmt nicht verkneifen werden.
Ich bin zwar auch der "Selbermacher" vor´m Herrn und erledige solche Arbeiten ....naja...., eigentlich fast alle.... selbst - außer Reifen auf Felgen aufziehen.
Aber ich kann offengestanden die Leute nicht ganz verstehen, die über die Werkstattpreise schimpfen, wenn man den Umfang der Arbeiten selbst nicht richtig abschätzen kann.
Wenn jemand von seiner Werkstatt leben muss, dann kann er halt mal nicht für dreifuffzich die Stunde werkeln, obwohl s die meisten scheinbar so erwarten.

Wenn Du Dir´s zustraust, dann mach´Dich in einem für Deinen Moppedtyp spezifischen Forum schlau und pack´s an.

Viel Erfolg!

Deaktiviert

Suzukitreiber Erstellt am Sa 12.02.2011
es ist ne Einspritzer und was deine Ausführung zu dem Aufwand bei ner Vergaseratterie betrifft den kenn ich das hab ich bei nem anderen Bike schon durch - ohne Werkstatt ;-) - aber wie du schon sagst - einen Vormittag hat`s gedauert

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Sa 19.03.2011
Frag mal hier: http://fazerforum.eu
[Anzeige]