Thema: Hauptsicherung knallt immer durch

Offline

uebsy Erstellt am Do 26.06.2008
wer von euch kann mir helfen bei meiner dicken

die hauptsicherung fliegt seit gestern immer raus
das war noch nie bei ihr gewesen,
sie stand gestern im regen
bin von der arbeit heim gefahren und als ich
40 meter vor der tür war ging nichts mehr
hauptsicherung durch
neue rein
auch kaput
das ging so gut 5-6 mal
dann hatte ich wieder licht aber keine
sicherungen mehr
heute morgen genau das gleiche spiel wieder fahre los
40 meter weiter war auch die sicherung
wieder durch
neue gekauft
reingemacht
lief
fahre zum arbeitsamt und prommt ging die
sicherung wieder kaput als ich da weg fahren
wollte
somit wieder 5 neue sicherungen durch
gewesen
nun konnte ich wieder mit der letzten
sicherung heim gekommen
woran kann das wohl liegen?????????
kann mir einer mal nen rat
geben!!!!!!!!!!!!1
gruß heike
wäre froh über einen guten hinweiß


Thema melden

Offline

uebsy Erstellt am Do 26.06.2008
habe vergessen das bike zu benennen
es handelt sich um eine zzr 1100 erstzulasung 93 in der offenen version mit über 110 kw
danke heike

Offline

Ductreiber Erstellt am Do 26.06.2008
Ich vermute mal da hat sich irgendwo in der Elektrik Wasser brei gemacht.
Hatte ich bei meiner KAtana auch mal, immer nach nen Regenguß hat sie rum gesponnen,
da hilft nur systematisch suchen. Erst mal Sicherungskasten trocken legen und alle Kontakte die frei liegen irgendwas zum isolieren drauf, bei mir hat Silikon geholfen, dann würde ich das Zündschloss in Augenschein nehmen und dort das gleiche tun. Solltes etwas geschickt sein und dich an die Armaturen wagen dann dort auch. Die Batteriekontakte/Kabel nicht vergessen, da es ja immer die Hauptsicherung ist...
Diese alten Feilen haben normalerweise ne direkte Verbindung Baterie---Sicherung---Zündschl​oss,​ sollte bei deiner schon ein Relay dazwischen sein auch das kontollieren.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 26.06.2008
ohoh,
genau den Schuldigen zu finden ist nicht leicht.
Meine wage Vermutung: beim Zusammenbau, sind die Kabel nicht so verlegt worden wie vom Hersteller geplant. Tank abnehmen und den Verlauf von den Kabeln in Augenschein nehmen. Wenn Druckstellen sind, da etwas genauer hinsehen. Ein Blick in die Lampe würde ich auch riskieren.
Wenn die Mopete durch einen Kumpel zusammengebaut wurde, frage am besten den. Wenn möglich.
Viel Glück.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.06.2008
Seh´ich genau so wie auch Det.
Denke kaum, dass es was mit den "Wassereinbrüchen" zu tun haben wird, denn durch Wasser bedingte Kriechströme reichen im Normalfall nicht aus, eine Sicherung zum Auslösen zu bringen.
Die Ursache liegt wohl eher in einer Beschädigung der Isolation einer Leitung.
(Leitungen / Kabelbaum ...hauptsächlich im Bereich Lenkkopf, Sitzbank, Tank mal einer genauesten visuellen Überrüfung unterziehen.
Bei manchen Huddeln ist auch das von der LIMA abgehende Kabel so verlegt, dass es gerne mal einer schleifenden Kette zum Opfer fällt!))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.06.2008
mit Silikon (zumindest dem aus dem Sanitörbereich) wäre ich extrem vorsichtig, denn dieses enthält Essigsäure, welche an Kupferleitern die schönste Korrosion hervorruft und zu Kontaktproblemen - wenn nicht gar kompletter Auflösung von Cu-Leitern führen kann)

Offline

Ductreiber Erstellt am Do 26.06.2008
Sie schreibt, das sie gestern im Regen stand und das vorher nie gemacht hat!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.06.2008
naja...
die meisten Toten haben am Tag zuvor noch gelebt...., egal ob bei Regen oder Sonnenschein.
;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.06.2008
um ernsthaft zu bleiben:
guck´mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/E​lektrische_Leitf%C3%A4higkeit​
Sollte es also nicht gerade Meerwasser geregnet haben, so ist die Leitfähigkeit von Wasser dermaßen gering, dass es bestenfalls zu Kriechströmen im Bereich von einigen Milli-Ampère gekommen sein sollte - welche sicherlich nicht ausreichen, eine (schätzungsweise 20A-)Sicherung zum Auslösen zu bringen.

Offline

FJ Erstellt am Do 26.06.2008
Hatte ich auch mal an einer XJ600. War ein stromführendes Kabel im Kabelbaum, was sich im Laufe da ab Werk etwas ungeschickt verlegt, an einer Metallkante unter der Sitzbank durchgescheuert hat. Ging auch immer eine Weile gut, aber irgendwann hatte es dann doch Kontakt zum Rahmen und die Sicherung war im Nirvana.
Nach sowas würde ich suchen ... und zwar erst mal in Batterienähe. Schau die einen Schaltplan an. Aus dem sollte hervor gehen, welche Verbraucher ausschließlich über die Hauptsicherung laufen und deren Verkabelung würde ich dann mal prüfen.
Mit Wasser hat das eher nichts zu tun und halte ich für Zufall.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.06.2008
Um nochmal nachzusetzen:
Einfaches Austauschen einer defekten Sicherung beseitigt nicht das "ursächliche" Problem (das sehr wahrscheinlich in einem dirketen Masseschluß einer vermutlich angscheuerten Leitung zu suchen ist).
Es ist vielmehr nicht ganz unkritisch, eine defekte Sicherung immer nur zu ersetzen, da diese ja die Leitungen vor einem zu hohen Strom SCHÜTZEN soll, so dass die Leitung nicht durchschmort und womöglich ein noch größerer Schaden entsteht.
Also:
Erstmal die Fehlerquelle suchen und finden, ...bevor der komplette Kabelbaum angschmurgelt ist..., sonst wird´s ggf. richtig teuer (und / oder kompliziert, da dann u.U. der komplette Kabelbaum zu erneuern ist).
Neben den bereits genannten üblichen Verdächtigen kommt´s gelegentlich auch gerne vor, dass eine Leitung an der Stelle durchscheuert, an der sie in die Blinker durchgeführt ist...., oder innerhalb der Schalterarmaturen am Lenker eine Verbindung sich gelöst hat und am Lenker auf Masse kommt..... oder an den Durchführungslöchern zum Lampentopf aufgescheuert...oder...oder...​)​
Falls der Fehler gefunden wird, kannst ja vielleicht mal kurz durchtickern, an was es letztendlich gelegen hat.
Viel Erfolg bei der Störungssuche!
[Anzeige]