Thema: hitzebeständiger (Auspuff-)Lack
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 09.10.2006
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Speedfreak
Erstellt am Mo 09.10.2006
Ich hab Edelstahlkrümmer, da brauch ich nicht zu lackieren. Obwohl so'n schönes Herbst-Schwarz mit dunkelschwarzem Schimmer und einem schwarz-schwarz-gestreiften Racingmuster drauf natürlich sehr ästhetisch wäre ~gg~ Die Frage ist warscheinlich, ob der Lack nach der Erhitzung noch Augenschonend aussieht. Möchtest Du den nur zur Versiegelung oder zur farblichen gestaltung auftragen ? Wie heiß wird so'n Krümmer eigentlich ? Ich muß bald passende Verschlußstopfen für die SLS-Eingänge am Krümmer haben. Die müssen dicht halten und Temperatur aushalten. Gibbet da auch was von Mopped-pharm ? |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 09.10.2006
hi Speedy, da der Trend eindeutig zum Zweitmopped geht, hab´ich mir (wieder) ne olle SR500 zugelegt, die leider kein so nobles Krümmermaterial hat. Bei der der Kawa hab ich da auch kein Prob mit Rostpickeln, da ebenfalls Edelstahl. Wie heiß genau der Krümmer wird, kann ich (noch) nicht sagen..., werde es aber wohl mal per Oberflächentemperaturmessung mittels Thermoelement checken, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Bei der Kawa (wenn ich sie als schon mal ordentlich getrieben habe) hatte ich ab und an schon mal leicht glühende Krümmer (bei Dunkelheit ist das schön zu sehen)..., das dürften dann so um die 650 bis 800° herum sein. Was meinst Du mit SLS-Eingänge? *fragendguck* Falls "Löchlis" zustöpseln willst, ist wohl die einzig dauerhafte Lösung eine (Edelstahl-)Manschette mit Auspuffreparaturdichtmasse (Gumgum o.ä.) |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 09.10.2006
axo...., was die "Farbgestaltung" angeht: Habe eigentlich vor ´n echt "WÜSTES" Mopped draus zu basteln...., also quasi so´ne Art "wüstensandgelb" ist das, was mir vorschwebt. Oder es gibt ´ne ganz erbärmliche, stinkordinäre Ratte....., mal sehn...., dann darf der (Aus-)Puff auch gerne weiter vor sich hinrosten... (Wenn ich diese Lösung auch nicht ganz so doll finde, da irgendwann mal nur noch Rost... und ´ne durchgeroste Krawalltüte kommt bei der Rennleitung halt mal nicht so gut an. :-/ |
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Speedfreak
Erstellt am Mo 09.10.2006
SLS-Eingänge sind die Lufteingänge in den Krümmer. Das SLS=Sekundärluftsystem verbrennt "offiziell" unverbranntes gemisch im Krümmer durch zusätzliche Frischluft und soll auch Auspuffknallen verhindern. Inoffiziell wird der CO2-gehalt natürlich verringert, weil das Luftvolumen zunimmt. Weil ich aber nen Vergaser fahre, ist der grenzwert hoch genug, daß ich den ganzen Ballast noch legal abschrauben kann. Außerdem komm ich dann leichter an die Kerzen. |
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bulldog
Erstellt am Di 10.10.2006
guck doch mal da: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/speziallacke.htm also, das die krümmers bei unseren Moppeds mehr als hmm,400 grad haben bezweifel ich mal. jaja, angefasst nach mopped aus , iss SUBKEJEKTIVES Empfinden.*gg* die haben da jede menge restaurations zeugs.. tom |
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Flugzeugentfuehrer
Erstellt am Di 10.10.2006
Hab mal n Gerücht gehört, daß einige Enduristen stinknormales Leinöl auf dem Krümmer einbrennen. Das Resultat soll ein gewisser Korrosionsschutz und eine schwarze Farbe sein. Is natürlich billig und einfach zu erneuern. Hab auch schon mit hizefestem Lack für den Krümmer experimentiert. Angeblich hitzebeständig bis 800°C (oder waren es 850°C?) hat er an den meisten Stellen gehalten(hier und da dringt aber wieder der Rost durch). Hatte den Krümmer allerdings meines Wissens nach noch nie am glühen. das Zeug gabs übrigens im Baumarkt oder - ihr glaubt es kaum - bei "Kaufland" und musste nicht eigens aus Amiland importiert werden. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 10.10.2006
thx Tom, die waren mir beim "internetsuchmaschinenbenutzen" auch über´n Weg gelaufen. ;-) |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 10.10.2006
thx Andreas, das mit´m Leinöl ist doch mal ´n netter Tip, werde ich mal antesten. Mit den "Spezialkrümmerlacken" hatte ich vor ca. 15 Jahren auch keine allerbesten Erfahrungen gemacht (Rostpickelchen haben sich immer wieder durch´n Lack an die Oberfläche durchgearbeitet). Deshalb hatte ich ja hier mal nachgehakt, ob sich auf diesem Sektor zwischenzeitlich was zum Positiven geändert haben könnte. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 10.10.2006
Polier ihn doch einfach richtig schön blank und sprüh in dann ab und an mit MoS2-Öl ein. Wenn es dann doch ne Ratte werden sollte, dann nimm halt alternativ Salat-Öl :-) |
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Speedfreak
Erstellt am Di 10.10.2006
Kaltgepresst sollte es allerdings sein.... Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das diese Methode sehr streng riecht. Kann das sein ? |
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