Thema: Kabelbaum einbauen BMW1150 GS
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 22.04.2015
Thema melden |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 22.04.2015,
Zuletzt bearbeitet am 27.09.2015 von Gelöschter Benutzer
Dürfte nicht kompliziert sein, Tank runter dann müsste man eigentlich fast an alles hinkommen, falls du noch einen Kabelbaum brauchst frag mal bei Siebenrock nach, die verkaufen gebrauchte. Ersatzteilekatalog gibts z.B. hier http://bmwteilekatalog.info/BMW/M/R21/ohne/R%201150%20GS%2000%20%280415,0495%29/ECE/2000/02/51758/61/61_1288 Köln ist leider zu weit weg, sonst hätte ich gesagt stell das Moped mal her und beim holen dann 1 Kasten Bier und Grillen als Arbeitslohn. Lt aktueller Ersatzteilliste kostet der Spaß neu aber 800 bis 900 Euro, kommt auf die Ausstattung an, ist der alte so hinüber ? |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 22.04.2015
Hi @bernile Naja...hinüber zum Glück noch nicht. Hatte nen Schaden, der zum Glück an den freiliegenden Kabeln "auf die Schnelle " gefunden werden konnte (Scheinwerfer ging beim Einschlagen des Lenkers aus). Überall an den Kabeln sind die Ummantelungen porös (Umwelt-/Sonneneinflüsse. Meine Dicke ist von 1999) und die Kabel liegen frei.... Ich weiß halt nicht, was denn noch so passieren kann... Wenn nochmal "das Licht ausgeht" könnte es bei der Ursachensuche in der Werkstatt teuer werden... |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 22.04.2015,
Zuletzt bearbeitet am 27.09.2015 von Gelöschter Benutzer
Das Problem ist ja bekannt war bei meiner alten R1100GS auch, deshalb aber einen kompletten Kabelbaum ? Bei BMW brauchst du das nicht machern lassen wird fast den Wert des Mopeds übnerschreiten. Wie gesagt frag mal bei www.siebenrock.com nach evtl. haben die einen guten gebrauchten Kabelbaum und dann eben einen aus dem Bekanntenkreis der dir den Kabelbaum einbaut. An einem Nachmittag dürfte die Aktion erledigt sein. Notfalls kann ich dir Bilder schicken wie der Kabelbaum verlegt ist. |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 25.04.2015
Das Problem ist ja bekannt war bei meiner alten R1100GS auch, deshalb aber einen kompletten Kabelbaum ? Bei BMW brauchst du das nicht machern lassen wird fast den Wert des Mopeds übnerschreiten. Hallo @bernile danke für die Infos -ich check das jetzt mal in Ruhe. Selber machen + alleine trau ich mir nicht so ganz zu -hab sehr wahrscheinlich nicht alle notwendigen Werkzeuge. Kompletter Kabelbaum - meinst Du nicht? Ist es denn einfacher alle freiliegenden Kabel einzeln zu erneuern? So wie ich mir das vorstelle, ist das aufwändig und frickelig, weil man nachverfolgen muß wohin das Kabel geht und dann da entfernen und neu anbringen/löten/schrauben, ggfs hängst das mit mehreren anderen Kabeln in der selber Ummantelung und du mußt dann das richtige finden und ziehen und wieder einziehen... was weiß ich. Man braucht ggfs unterschiedliche Kabel und die Umhüllungen.... I don`t know.... Stell ich mir frickelig mit Verstand für Elektrik vor.... Ich bin Schreibtischtäter, mit Interesse für so etwas und mit Anleitung auch gerne selber am Frickeln.... :-) |
|
| |
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 25.04.2015
Hallo Susanne, ich weiss natürlich nicht wie deine Kabel aussehen wenn es mehrere sind die sich in ihre Bestandteile auflösen, dann würde ich auch den ganzen wechseln. Wie gesagt düfte nicht so schwer sein. Jeder sollte ein Kind gezeugt ein Haus gebaut und einen Kabel Baum... ach ne war ja was anderes. Schönes Wochenende noch. |
|
Mopedjeck
Erstellt am Sa 25.04.2015,
Zuletzt bearbeitet am 25.04.2015 von Mopedjeck
So ein Kabelbaum, dass wird aufwändig. Da gehen schon einige Stunden bei drauf. Das wichtige ist die Detailarbeit. Der muss so verlegt werden, wie ursprünglich geplant. Den einfach so reinwurschteln, Hauptsache drin, wird nicht lange Freude spenden. Der Preis für den Baum ist da bestimmt nicht der große Posten. Wenn es für mich wäre, würde ich es mir zutrauen zu machen, wenn ich noch eine zweite daneben hätte, um genau zu schauen, wie der Baum verläuft. Daher die Empfehlung: Der drin ist, so gut wie möglich flicken. |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 26.04.2015
Guten Morgen @Mopedjeck :-) Hmja - ich sehe das auch als größere Aufgabe.... Naja. Jetzt heißt es erstmal wieder Kabelbinder lösen, Kabel umkleben, wieder mit Kabelbinder fixieren. Hats Du zufällig eine bessere Idee als schwarzes Textielklebeband? Das ist zwar sehr haltbar gegen Scheuern -macht das Kabel aber auch "ungeschmeidig". Weißt Du da etwas genauso haltbares aber dünner? |
|
Gelöschter Benutzer
Guten Morgen @bernile! Lach genau.... nen Kabelbaum verlegt haben :-D. Nuja - ich wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag. Hab jetzt Urlaub und kann mich dann mal mit Flicken der Kabelummantelungen beschäftigen. :-) VG Susanne |
|
Gelöschter Benutzer
Ansonsten das hier http://www.ebay.de/itm/BMW-R1150GS-R-1150-GS-99-Kabelbaum-Sicherungskasten-ABS-Einzelzunder-/361272187186?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item541d801932 Frage hat deine ABS ? Wen ja hol dir das Teil und bau rein ist mit Sicherungskasten, Einfacher geht's nicht, wie gesagt bei den BMW geht das recht einfach, einzig der Tank muss runter und deine wird wahscheinlich noch keine Schnellverschlüsse für die Spritleitungen haben, Notfalls besorg die noch eine Rep Rom für die GS da ist alles drin erklärt auch Bilder wie der Kabelbaum verlegt werden muss. P.s. ansonsten frag doch bei Ibay den Verkäufer mal der Preis ist auf jeden Fall seeeehr günstig. |