Thema: KTM, ein grosses Versuchslabor?

Offline

bluelion Erstellt am Di 12.07.2016
Peter grinst bis hinter die Ohren. Eigentlich kann man ja nur vermuten, dass sein Grinsen so weit gehen könnte, denn sein neuer BMW-Helm verdeckt mit aufgeklapptem Visier die Ohrengegend und schützt seine grossen Lauscher.

Na?

Geil!

Aha!

„Die geht richtig gut“ meinte Peter, - hat richtig Knall!“ Dann fahren wir los, zu Retsina, einen Kaffee trinken; - und tatsächlich habe ich mit der kleinen Dugge keine Chance dranzubleiben.

Peter schwärmt von seiner krachneuen 1190er Adventure, von ihrem – nein, seinem elektronischen Fahrwerk, von all den Einstellungen, welche mit ganz vielen aber einfachen Knopfdrücken möglich sind. So auch die Einstellung 100 oder 150 PS, also Regenmodus oder Streetfight….

Meine Dugge vibriert, seine AVD angeblich kaum…. Aber eine Reise damit angehen, das will er noch nicht, meinte er; - will das Motorrad mit seinen elektronischen Möglichkeiten im heimatlichen Lande kennenlernen. „Wer weiss, wenn da mal was ist, - da hilft dir in Portugal niemand…..

Am nächsten Sonntag frage ich ihn, ob wir eine Schwarzwaldrunde machen wollen. Peter ist grummelig drauf. „OK, aber nicht mit der KTM….“ Oha, was ist denn da los? Peter: „Das Vorderrad hat einen Seitenschlag, und ab 180 wackelt die Fuhre wie ein Lämmerschwanz und eine Wahnsinnstachovoreilung hat das Ding, - man weiss wirklich nicht, wieviel man fährt.“ „Wieviel ist denn die Voreilung?“ „ Bei GPS 180 zeigt das Ding 204, bei 208 steht 238 auf dem Display der KTM. Das ist doch’n Scheiss! – jetzt kommt’s ganz Dick: der Lenker flattert ab 80 bis runter bis 60.“

„Und sowas geht bei KTM durch die penible Qualitätskontrolle?“

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas haben. Wie kann man denn ein neues Motorrad mit Seitenschlag im Vorderrad ausliefern“ meinte Peter.

„Ja irgendjemand muss doch die Testläufe machen, bei KTM sind vielleicht die Kunden dafür vorgesehen?“

„Hör auf“, meinte er, „hör auf, das ist nicht lustig. Bist Du schon mal bei 200 auf der Bahn im Zickzack gefahren?“

Hmmmm, ein neues Motorrad, Hochgeschwindigkeitspendeln trotz Lenkungsdämpfer….?

„Stell dir Folgendes vor, etwa 200 Meter hinter mir fährt laufend ein schwarzes Motorrad. Dem fährst Du jetzt mal davon, sagte ich mir. Das Ding bleibt aber dran, kommt näher; - eine 1200 GS, mit Gepäck, Topcase und Koffer und - fährt an mir vorbei. Als ich zulegen will, fängt die KTM an höllisch zu pendeln….ich musste schnell zumachen, - die BMW ist auf und davon.“

„Da ist was nicht gut. Was sagt dein Händler?“

„Der ist hilflos und meint, ich soll, nach Möglichkeit, mit nur sehr wenig Gepäck fahren und einfach den Lenker festhalten.“

Ja, das ist was nicht gut! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Werks-KTM-Tester davon noch nie gehört haben. Aber, was nicht gut ist an dem Teil, das wird der Kunde als Tester seiner Produkte, der diese seine Tests auch noch selbst bezahlt, irgendwann und irgendwie schon herausfinden. Er wird dieses und jenes versuchen, und eines Tages vielleicht feststellen, dass die Conti-Originalreifen ein Treppenprofil entwickeln, welches das besagtre Lenkerpendeln zwischen 80 bis 60 bewirken kann. Der Kunde wird alle seine Eindrücke und Erfahrungen in den diversen Foren schildern….

…und irgendwie, recht plötzlich und unvermutet noch, wird die KTM-AVD mit Pirellis ab Werk ausgeliefert werden, und sie mit einem zusätzlich wärmeableitenden Plastikteil versehen sein, damit die Fahreroberschenkel zu Sommerzeit nicht in der heissen Motorabluft gebraten werden und die AVD wird eine neue Kofferaufhängung haben, welche verspricht, dass das Wort Hochgeschwindigkeitspendeln ein überflüssiges Unwort ist…..

Angesichts eines solchen denkbaren Vorgehens, könnte sich vielleicht der eine oder andere KTM-1190-Adventure-Besitzer fragen, ob KTM ein grosses Versuchslabor ist, das auf Kosten der Kunden Feldstudien durchführt und dass ein vorlautes Marketing mit flachem Niveau keine kundenadäquate Produktqualität erschaffen kann und…….. dass es zu KTM eine Konkurrenz gibt, - die Motorräder baut.


Thema melden

Deaktiviert

Bergfan Erstellt am Di 12.07.2016
Tja, diese Sorge habe ich auch... Bin gerade am Ausschau halten nach Ersatz für meine BMW R1200GS ( 2006er Baujahr, jetzt 156 TKM auf der Uhr, in dieser Zeit nur Batterie und 1x Kardanlager undicht, was für 200,- zu reparieren war). Die Adventure reizt ja auf den ersten Blick schon, obwohl ich die 150 PS nicht brauche. Aber ich traue dieser Marke keine allzu lange Haltbarkeit zu. Wenn man in den Foren stöbert, kommen doch schon recht seltsame Dinge ans Licht...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.07.2016
Ein Kumpel hatte auch so eine KTM 1190.

Nach diversen Pannen ( u.A. War der Anlasser defekt, und ein mal die hintere Felge undicht ) hatte er sie entnervt in Zahlung gegeben.

Offline

Ballbreaker1965 Erstellt am Di 12.07.2016
Mal abgesehen das diese ganzen neuen Büchsen aussehen wie die Dinger die zum Mars hochgeschossen werden um dort Gesteinsproben einzusammeln .
Egal aus dem Land der Aufgehenden Sonne oder dem Arischen Raum.

Ob ich das ganze gut finde mit der gleichen Optk und Fahrmodieinstelungen ,ich für meinen Teil sage nein.

MRD Fahren ist für jeden ne Kunst für sich , der/die eine kanns hierum besser der andere darum und wenn ich mir ein Bike mit 150-200 PS kaufe ,will ich die auch selber kontrolieren können ,egal ob regnet oder die Superreifen kleben wie Affenscheiße das die Fahrwerke der Sache gewachsen sind in Bezug auf Straße erwarte ich.
So ein Ding mit Fahrmodie kann fast jeder fahren , das hat nichts mehr mit Können und Spaß zu tun

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.07.2016
Naja kenne Leute die sind damit zufrieden. Ob der Felgenschaden ab Werk ist, ist jetzt auch mal nur zu vermuten, vielleicht ist beim Händler was passiert, wieso wird dann die Felge nicht getauscht ?
Bekannter ha´tte die 990 SM die war so im Groben und ganzen nicht schlecht, was mir gefallen hat und auch wieder nicht gefallen hat das Teil geht beim leichten drehen am Gasgriff schon giftig los, reisst auch immer irgendwie am Hinterrad was lustig ist aber auch auf Touren irgendwie nervt, mich zumindest. Von den 8 Litern Verbrauch möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Auch das alles irgendwie nur Plastik ist, Naja Geschmacksache.
Es wurde auch mal behauptet das der erste Gang, das Zahnrad aus Kunststoff sein soll und nur auf x Schaltvorgänge ausgelegt ist ?
Beim Ölwechsel waren auch noch weitere Filter verbaut, die dann wieder mit Plastikdeckelchen verschraubt wurden die nicht richtig dicht waren.

Wahrscheinlich deshalb bleib ich bei BMW ist auch nicht alles Gold aber bisher immer heimgekommen.

Deaktiviert

honda1 Erstellt am Di 12.07.2016
bernile, hatte selbst mal das von dir zitierte Modell und kann nur bestätigen, dass die so was von giftig ist.....vor allem im unten herum. Aber wo Twin draufsteht der weis und muss auch damit Leben dass auch Twin raus kommt....(;o)))

bei der 1190er hat es meines wissen einige Probs gegeben, so dass das Modell relativ schnell mit der neuen 1290er mit dem drehzahloptimierten Motor der RC/LC8 getoppt wurde. Bin aber kein ausgewiesener KTM kenner....
Mein Kollege ist umgestiegen von der brettharten RC/LC8 und hat sich das neu Teil gegönnt und er ist so was von begeistert....aber wie gesagt, man muss ein Fable für KTM haben.....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.07.2016
Die frechegini hat sich doch auch so ein ktm dingens geholt und scheint doch auch zufrieden damit zu sein.
Ich finde alle Mopeds gut egal ob bmw Honda yamaha was auch immer, muss einem halt persönlich gefallen das Teil.

Mit den 990 Supernova und Duke sind wir damals Probe gefahren die Duke war schon goil auch das ansprechverhalten ging schon richtig gut, ich habe im 2 Gang mal kurz am gasgriff gedreht, dann machte die auch gleich Männchen, dann haben die vor mir gebremst, ich kurz mal die hinterradbremse gedrückt und bin dann irgendwie wieder ans Gas gekommen und auf dem Hinterrad an meinem Kumpel mit der Supernoto und dem Auto das zum Glück nach rechts abgebogen ist links vorbei. Kumpel meinte dann ob ich noch ganz sauber bin, meine Antwort, war nicht mit Absicht, hat mir auch keiner geglaubt. Aber goil sind die Dinger schon nur eben permanent das gezuppe am Hinterrad nö da gefällt mir meine bmw besser, Bissle Gas geht's Bissle nach vorn mehr Gas geht's dann auch mehr voran und stöpsel voll ziehen geht's dann auch gut vorwärts.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 13.07.2016
KTM ist so was wie Thermomix.
Wenn die Besitzer das gut finden, ist es Religion.
Eine gute Freundin schwärmt auch immer von dem Ding und lädt sich dann bei mir zum Essen ein... hihi

Offline

bluelion Erstellt am Do 14.07.2016
KTM ist so was wie Thermomix.
Wenn die Besitzer das gut finden, ist es Religion.
Eine gute Freundin schwärmt auch immer von dem Ding und lädt sich dann bei mir zum Essen ein... hihi

KTM ist so was wie Thermomix.
Wenn die Besitzer das gut finden, ist es Religion.
Eine gute Freundin schwärmt auch immer von dem Ding und lädt sich dann bei mir zum Essen ein... hihi



Schaut doch mal: BGB 459...... - nicht einfach die Mängel und Fehler an der Sache so hinnehmen.
[Anzeige]