Thema: Lenkerflattern
cb-max
Erstellt am Fr 22.05.2009
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FJ
Erstellt am Fr 22.05.2009
Spricht prinzipiell dafür, dass das Lager nach der Montage falsch "justiert" wurde (Kronmutter zu fest oder zu locker angezogen) oder sich gesetzt hat und nachjustiert werden muss. Was nun konkret der Fall ist, hängt von der Art der Unruhe ab. Wenn es wirklich ein Flattern ist, wird das Lager zu locker sein. Wenn es eher ein Pendeln um die Längsachse ist, ist es zu fest angezogen. |
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FJ
Erstellt am Fr 22.05.2009
Da fällt mir noch ein: Warum hast du das Lager ersetzen lassen? War es ggf. wegen der gleichen Anzeichen (dann war das Lager nicht die Ursache und ich würd mal Radlager vorne und hinten, Schwingenlager, Standrohre und Gabelöl prüfen)? Wenn es wegen einer "Rastung" war, scheidet das aus. Achja - Luftdruck der Reifen stimmt? |
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Speedfreak
Erstellt am Fr 22.05.2009
Kann auch am Reifen selbst liegen. Einige Reifen tendieren dazu eher als andere, Lenkerflattern zu begünstigen. |
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Mopedjeck
Erstellt am Fr 22.05.2009
Der Z6 doch nicht, oder? |
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cb-max
Erstellt am Fr 22.05.2009
Erst mal vielen Dank. Wegen der Rastung hab ich das Lager wechseln lassen. Selbst ich konnte das spühren. In diesem zug hab ich auch das Gabelöl tauschen lassen. Als ich die Maschine abgeholt hatte war so einiges nicht in Ordnung, Katschen in der Gabelbrücke, Tauchrohre nicht gleich montiert, von 4 Schrauben waren nur zwei fest, Lampe im Tascho defekt, bin sicher das mir noch mehr auffällt. Na ja das bin ich auch selber schult. hätte das mal selber machen solln, sicher bräuchte ich dafür viel länger als der Hondahändler, würde mich aber dafür nicht so Ängern. Dachte das ich die Maschine Bj1992 ruhig mal beim Händler abgehen kann, das wahr wohl nichts. Dann werde ich wohl noch mal beim Händler vorbeischauen. Noch mals vielen Dank Klaus |
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cb-max
Erstellt am Fr 22.05.2009
Ja das hab ich auch gehört. Aber der Rod-Z6 sollte dies eigendlich nicht sein da ich vor dem wechel des Lenkopflagers dis nicht hatte. Klaus |
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Flugzeugentfuehrer
Erstellt am Sa 23.05.2009
Hatte so ein Symptom mal bei eier verzogenen Bremsscheibe. Nach dem Wechsel war nichts mehr zu spüren. Kann man einfach auf dem heimischen Ceranfeld prüfen - kippelt die Scheibe, dann weg damit. |
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franova
Erstellt am Mo 25.05.2009
Hmm also wenn der Händler so schlampig gearbeitet hat wie Du das beschreibst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das beim Einbau des Lenkkopflagers ein Fehler begangen worden ist(zu locker eingestellt). Ich selbst fahre auch den Z6 allerdings auf einer Vstrom, und hatte auch leichtes Schimmy am Anfang. Das Flattern hat sich nach gut 1000 Km jetzt erledigt, aber Anfangs war ich auch sehr überrrascht, da der Z6 eigentlich nichts mit Schimmy zu tun hat. Erhlich gesagt hätte ich zu deinem Händler auch kein Vertrauen mehr die Arbeit nachbessern zu lassen.Ich würde mich selbst drann machen(sofern Du das kannst) oder den Händler wechseln. Gruß Peter |
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FJ
Erstellt am Di 26.05.2009
Oha ... verrätst du uns, welcher Händler das war? Ich gerate ungerne an solche Diletanten! Wenn auch noch das Gabelöl getauscht wurde, kann das natürlich auch an ungleicher Befüllung liegen. Und an deiner Stelle würde ich mal alle relevanten Schrauben kontrollieren. Ansonsten muss er natürlich nachbessern, aber ich würd mir da keinen Bären aufbinden lassen. Wenn das Flattern vorher nicht da war, dann kann es bei gleichem Reifen nun nicht plötzlich auftreten. |
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cb-max
Erstellt am Mi 27.05.2009
Ich habe für alles 545Euro gezahlt, Gabeloel, Lenkkopflager und Kette mit Ritzel. Materialkosten wahren ca.248Euro Lohn ca.200Euro rest M-Steuer. das ich selber jetzt handanlege sehe ich nicht ein. Das der Z6 emnpfindlicher als der Bridgestone BT21 ist würde ich auch sagen (z.B Spurriellen), der Z6 ist aber in allen weiteren eigenschaften besser, grade im regen ist der unterschied gewaltig hoch. Gruß Klaus |
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