Thema: Navi am Bike ?
Jozbar
Erstellt am Mo 24.10.2005
Thema melden |
|
Proppelerpilot
Erstellt am Mo 24.10.2005
guckst du am besten da : http://www.pocketnavigation.de/board/index.php |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 25.10.2005
Die Diskussion um den schnellsten Weg wird langsam langweilig. Ich selbst navigiere mit Garmin 2610. Ich habe das Teil eigentlich gekauft, weil ich es für meine Dienstreisen im Auto brauchte. Der Nebeneffekt, es auch am Monster montieren zu könen war gern gesehen ;-) Also, ich finde zumindest selbst irgendwo in der Pampa (und das Europaweit!) fast immer eine Tanke, bevor der Motor abstirbt. Und wenn man dem Navi sagt, dass es Dich nur über die kleinen Sträßchen führen soll, wird der eine oder andere geile Kurven finden, von deren Existenz er ohne Navi vielleicht nie erfahren hätte ;-) Zumindest geht es mir immer wieder so. Ich verändere die Pröferenz der zu fahrenden Straße oft und nutze das Teil dann auch, selbst wenn ich genau weiß, wo ich hin will. Und dabei stellt sich halt immer wieder heraus, dass es noch bviele geile Wege zum gleichen ziel gibt ;-) Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil ;-) Grüßle Christoph |
|
Speedfreak
Erstellt am Di 25.10.2005
Der TomTom Mobile Navigator 5.1 ist der subjektiv Beste auf dem Markt, alternativ noch den Navigon Mobile Navigator 5.1 - beide kosten je nach Version bis zu 150€. Gut angelegtes Geld, meines Erachtens. |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 25.10.2005
Hi Jozbar, Mit einer Empfehlung ist das so eine Sache! Das Navi welches ich benutze besteht aus: Hardware - HP 2210, 2GB 50x CF Karte, 1 GB SD Karte, Bluetooth GPS Empfänger, Bluetooth Kopfhörer. Software - Software TT 5.1, Westeuropa Maps, POI Manager, einige Konvertierungsprogramme als Free- und Shareware, sowie ein paar kleines Patchs. Befestigung am Motorrad – Von Touratech Pocket PC Befestigung. Vibrationsfrei Staub und Spritzwasser geschützt. Die Kosten für diese Lösung betragen zusammen: Ca. 1000.- Euro. Mit diesem System bin ich persönlich sehr zufrieden, solange man innerhalb von Europa bleibt. Es gibt noch Kartenmaterial vom USA und Kanada von TT. Südost Europa fehlt noch gänzlich von TT. Durch die Möglichkeit aber kartenmaterial in Digitaler Form Zu bekommen kann man sich dann mit TT überall auf der Welt navigieren lassen. Da ich das Navi nicht nur dazu nutze von A nach B zu kommen, ist es außerdem sehr Nützlich, den Routenverlauf (Tour) schon am Rechner im Vorfeld zu erstellen, z.B. Mit Autoroute oder den Motorrad Tourenplaner oder ein anderes Programm. Dann einfach die erstellten Routendateien für TT5 konvertieren und In den Pocket PC hochladen. Fertig. Auch lassen sich so Teilstrecken (Kurvenreiche Straßen) sehr schnell generieren. Selbst Dateien von Garmin Geräten als *mps Dateien lassen sich problemlos Konvertieren. … und wenn ich mal nicht mit diesem System Navigiere bringt es mir noch viele andere Vorteile. Ansonsten, schaue dir einmal den Garmin Streetpilot 2610 an. Als reines Navigationssystem Ist der spitze. Viel Erfolg beim suchen. ;-) Lhg Searcher PS: schon einmal im Regen in der Pampa eine Tankstelle gesucht? ;-) |
|
| |
joehne
Erstellt am Di 25.10.2005
Ich benutze den Navigon Mobile Navigator 4, dort kann man auch auf dem PC die Routen planen und dann auf den Navi laden. Das klappt hervorragend (Leider ist das in der Version 5 nicht mehr möglich). Beim Versuch die Koordinaten eines anderen Routenplaners zu übertragen scheitere ich oft an der Ungenauigkeit der Koordinaten bzw. das die Karten nicht identisch sind. So passiert es einfach zu oft, dass ich einen Routenpunkt nicht erreichen kann und somit im „Kreis“ fahre. Hast du bei TT damit keine Probleme? Gruß Jürgen |
|
o-sen
Erstellt am Di 25.10.2005
Salve! :) wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin ist der Weg das Ziel. Gut, ne grobe Richtung sollte man haben aber ist nicht gerade der unbekannte Weg die Herausforderung? Nur so lange wie der Tank voll ist und der Status "müde, pipi, aua, kalt" noch in weiter Ferne liegt ;) Wenn man indes zu vorgerückter Stunde auf dem vorletzten Tropfen Benzin im Niemandsland herumirrt, da kommt so ein Navi ab und an doch ganz händisch :) Dieser Haushalt hier behilft sich mit einem Garmin GPSmap 276C und ist soweit ganz zufrieden. Ich persönlich hätte mir so ein Geräet jetzt nicht angeschafft, da ich erstens für den Preis gerne gewisse Vorbereitungen treffe bevor ich mich auf's Mopped schwinge und zweitens über eine ausgesprochen niedrige Frustrationstoleranz beim Erlernen technischer Helferlein verfüge. D.h. was ich nicht relativ sofort und intuitiv bedienen kann (wie das z.B. bei einer Karte der Fall ist), kann mir eigentlich eher gestolen bleiben ;) o-sen PS: Achso, auf See haben wir das Teil noch nicht angetestet ;) |
|
Speedfreak
Erstellt am Di 25.10.2005
Jaja, nicht jeder der schreiben kann, kann auch lesen was hier eigentlich gefragt war. Es ging lediglich um Software und Erfahrungen, weder um die leidige Diskussion Navi ja oder nein oder gar um die Hardware. Nachdem ich so ziemlich jede Software ausprobierte habe, ist mein Haupt-Entscheidungskriterium die Kartendarstellung während der Fahrt. |
|
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 25.10.2005
Hi Jürgen, Bisher hatte ich wohl immer Glück gehabt auch die entsprechenden Koordinaten anfahren zu können. Das ich im Kreis fahren musste, davon blieb ich verschont. Bis jetzt. ;-) Wie oben beschrieben bin ich sehr zufrieden mit der TT5 Lösung. lhg Searcher |
|
Proppelerpilot
Erstellt am Di 25.10.2005
Echt ? Du glotzt während du mit dem Mopped unterwegs bist auf die Karte und wie schön bunt die ist ???? Na dann kann das mit dem Speed beim Freak aber nicht sonderlich weit her sein ? ;-) Das Naviteil ist in der Jacke , die Zusatzantenne draussen an der Jacke angeclipst und der kleine Knopf im Ohr. Dann wird so gefahrn wie es einem die Tante schön vorsagt. Auch wenn und das gebe ich zu , auch wenn es überwindung kostet nach den Angaben einer Frau zu fahren ! Das einzige das dann vieleicht noch wichtig ist an unklarer Stelle die Richtung in die der Pfeil zeigt ! Mehr Navigation braucht es am Bike nicht ! Was intressiert mich die Topografie des Strassengrabens. Ausser natürlich wenn ich drin gelandet bin weil ich zu viel auf den Bildschirm geguckt habe ! |
|
Speedfreak
Erstellt am Mi 26.10.2005
Na vielleicht brauchst Du den Propeller auch dazu, um Dich aus den Straßengräben wieder herauszuhiefen ~gg~ Also man sollte schon unterscheiden zwischen navigieren und fahren. Wenn ich so fahren würde, wie Du es gerade beschrieben hast, dann sollte ich wirklich besser zuhause DVDs gucken. Aber ich meine natürlich das passenden Zoomen der Karte. Was die Frau zwischendruch labert ist ganz nett, aber das beste Feature ist eben, auf der langen Geraden vorher mal zu sehen, wie der Kurvenausgang ausschaut. |