Thema: Reifenalterung

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Trudero1400 Erstellt am Sa 15.06.2002
Hi,
wer hat fundierte Kenntnisse über das zeitabhängige Verhalten der Gummimischung von Motorradreifen? Oder einfach ausgedrückt, ab wann ist es abzuraten, einen noch nicht aufgezogenen, länger gelagerten Reifen zu verwenden?


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 15.06.2002
Hi Andreas,
in der Gummimischung sind Weichmacher enthalten, ohne sie wird Gummi schnell porös, rissig uns bröckelt.
Der Tod jeden Reifens!
Solange der Reifen gefahren wird, wird durch die Walkbewegung der Weichmacher im Reifen bewegt. Der Reifen bleibt eine gewisse Zeit geschmeidig.
Wird ein Reifen gelagert, diffundiert der Weichmacher aus dem Reifen. Der Reifen wird härter, verliert aber an Zähigkeit, Elastizität..
Einen aufgezogenen Reifen auf dem Mopped (Das gilt nicht für Pkw!) würde ich nach 3 Jahren nicht mehr trauen.
Einem gelagerten nach 2 Jahren nicht mehr.
Für Pkw gilt ca. max. 5 bis 6 bei gefahrenen Jahre.
Nach Ablauf dieser Zeit schmeißt Du ihn weg, oder vermutlich er Dich. *fg*
Das exakte Baujahr des Reifens kann mit der DOT Ziffer ermittelt werden.
Aber wenn Du das Mopped ein wenig mehr bewegst, stellt sich das Problem erst gar nicht! :o)
Dann lautet die Frage: Bei welcher Profiltiefe sollte ich ihn wechseln. *lol*
;o) Jojo

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Trudero1400 Erstellt am So 16.06.2002
Hi Jojo,
der hintere Reifen ist Bj.98, der vordere Bj.95. Beide sehen noch einwandfrei aus, sind auch schon montiert. Es waren Altbestände vom Reifenhändler, superbillig. Die Dinger für die Trude sind sonst schweineteuer. Vom Hersteller erfährt man zur Lagerfähigkeit gar nix, von den Händlern reicht die Bandbreite von 3-8 Jahren. Hab´ vorsichtshalber erst "Bremsproben" gemacht, bis die Reifen "wimmern", aber keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Beim PKW haben übrigens die Reifen nach 3 Jahren schon Anzeichen von Rißbildung.
Gruß Andy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 16.06.2002
Hi Andy,
das Thema ist auch nicht ganz so einfach zu klären, insbesondere bei Mopped-Reifen, da die für gewöhnlich weicher als Pkw-Reifen sind, also mehr Weichmacher enthalten.
Deshalb werden die Flanken von Pkw-Reifen früher rissig, halten aber trotzdem länger da sie ja hart sein sollen.
Mopped-Reifen wieder nicht. *g*
Was die erstandenen Reifen angeht, dem 95er Reifen würd ich überhaupt nicht mehr trauen und wenn ich gaz ehrlich bin, dem 98er auch nicht. *g*
Wenn Du die Trude eben Choppermäßig fährst, wäre der hintere vermutlich so am Rande des erträglichen.
Ne 7 Jahre alte Pelle vorn wäre mir zu gefährlich, rein vom Bauchgefühl bei 180 auf der Bahn. *brrr*
Ein härterer Reifen hat weniger Haftung/Grip und darauf lege ich Wert.
Manche mögen ja härtere Reifen, alles Geschmacksache und sicher auch eine Frage des bevorzugten Fahrstils.
Das man den Reifen nichts ansieht, kann auch heißen der Händler hat sie mit Gummigenerator eingepinselt, sieht aus wie neu! *g*
;o) Jojo

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Mopedjeck Erstellt am So 16.06.2002
Die UR alten Pellen haben immerhin einen riesen Vorteil, sie halten lange. 95er, geschmacksache, beim Rotwein würde ich erst mal probieren.
det

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Trudero1400 Erstellt am Mo 17.06.2002
Jetzt sind sie eh schon drauf. Beim Chopper wird die Schräglage durch aufsetzende Teile schon recht früh begrenzt, hoffentlich vor der Reifenhaftgrenze *g*. Müßte man ja auch beim Anbremsen merken, wenn da etwas nicht stimmt. Auch haben sie bei der Lagerung keine "UV-Bestrahlung" abbekommen, der Hauptgrund für Versprödung. Auf jeden Fall werde ich die Pellen im Auge behalten.
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