Thema: Scuderi-Motor

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.03.2009
Hallo! Ich bin da auf etwas gestoßen, das hielt ich zunächst für einen Aprilscherz. In der Zeitschrift "Tourenfahrer" wurde ein neuartiger Motor kurz vorgestellt. Er arbeitet nach dem Viertaktverfahren, liefert aber bei jeder Kurbelumdrehung einen Arbeitstakt. Dann kann der beim Bremsen Energie zurückgewinnen, die er in Form von Druckluft speichert. Ist also ein Hybrid-Motor. Kraftstoffeinsparung bis zu unglaublichen 50%. Der Arbeitsraum des Motors besteht aus jeweils zwei Zylindern. Der erste Zylinder komprimiert das Gemisch, verbrennt es aber noch nicht. Das verdichtete Gemisch wird in den zweiten Zylinder geleitet und dort erst verbrannt. Nun sind zweistufige Motoren ein alter Hut und haben bisher nicht den erwünschten Erfolg gehabt. Was haltet ihr davon? Siehe:
http://www.scuderigroup.com
Peter


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 10.03.2009
Ist aber ein alter Hut.
Geht mit jedem Mehrzylinder:
einfach ne Kerze raus, Steck-Kupplung zum Anschluß für ne Luftleitung dafür rein,
schon haste einen Reifenfüller oder ein Frischluftgebläse für den Helm (wenn der leichte Benzingeruch und der unrunde Motorlauf nicht stören).
Die Linke!

Der Innovations-bazi
=o))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.03.2009
Naja. Benzindampf und Ölnebel in den Reifen füllen? Oder gar in den Helm! Da braucht der Fahrer gar keinen Alkohol mehr...

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McFly76 Erstellt am Do 12.03.2009
Ich denk, es wird wie immer mit "Innovationen" sein. Da macht sich jemand Gedanken, wie man eine altbewährte Sache verbessern kann, aber am Ende verläufts im Sand. Herr Wankel hatte das gleiche Problem.....leider!
Wo bleibt der Frühling???? ;-)
Linke zum Gruß

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 12.03.2009
Ja, so ist es eben! Der jetzige Viertaktmotor ist schon so ausgereift, mit Leistungen die man vor 30 Jahren noch für utopisch hielt. Etwas dran zu verbessern fällt schwer. So hat der zweistufige Motor alles doppelt. Zwei Zylinder, Kolben, Kurbeltriebe. Und dazu die recht komplizierte Ventilsteuerung. Es sind ja nicht nur Ein- und Auslaß, auch Überström- und Druckluftventile vorhanden! Bei dem Schaubild sieht man das nicht so deutlich, wohl mit Absicht?
Der Wankelmotor, eigentlich eine geniale Konstruktion, scheiterte an den Grundproblemen aller Verbrennungsmotoren mit innerer Verbrennung: Abdichtung, Schmierung, Wärmeabfuhr. Durch seine Störanfälligkeit hatte er schon verspielt.
So gesehen ist auch schon der simple Zweitakter ein zweistufiger Motor. Da auch die Unterseite des Kolbens als Arbeitsraum genutzt wird. Bei dieser Betrachtung wäre das ein Fünftakter.
- Ansaugen
- Vorverdichten
- Überströmen und Fertigverdichten
- Verbrennen
- Auspuffen
Jede Strömung von Gasen bedeutet auch Verlust. Das überströmende Gas hat fast Schallgeschwindigkeit, da fallen Reibungsverluste schon stark ins Gewicht.
Also, es bleibt abzuwarten ob das was wird. Da bin ich aber eher skeptisch. Vom Labor-Versuch bis zu einer allen Ansprüchen genügenden Maschine ist ein langer und steiniger Weg!
Peter

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McFly76 Erstellt am Do 12.03.2009
Richitg Peter, besser hätt ich´s auch net erklären können ;-)
Ein anderes Problem seh ich mit der üblichen Hubraumabgabe an den Bundesgeier: Denn ich glaub, daß der komplette Hubraum besteuert wird, obwohl ja eigendlich nur die "Hälfte" des Motors effetiv arbeitet.
Ich will immer noch Frühling ;-)
Gruß

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 12.03.2009
Frühling? Samstag! Trotzdem warm anziehen.
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