Thema: SOS Kupplung viel zu schwer

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katicourage Erstellt am Mi 11.05.2011
Hallo Gemeinde,
ich habe mir gerde eine alte Guzzi Nevada gekauft, aber leider ist sie kaum mit Spaß zu fahren. Sie erfodert Bärenkräfte in der linken Hand - bin aber eher Eichhörnchen statt Beer.
Und noch ein seltsames Problem treibt mich um. Sobald ich auf eine Anfahrt zufahre, sie runterschalte, aber noch nicht im Leerlauf bin, also mit gezogener Kupplung, blubb-blubb geht sie aus. Wer weiß RAt?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
katinka


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kawa_ralf Erstellt am Mi 11.05.2011
Hallo.
Als erstes würde ich den Seilzug? kontrollieren.
Ist er vielleicht in der Hülle festgegammelt oder aufgesplissen, und in den richtigen Biegungen (nicht zu eng) verlegt? Dann hilft vielleicht schon einmal ein neuer oder eine andere Verlegung.
Dann hat die Guzzi Trockenkupplung. (Wie PKW). Diese geht normalerweise immer etwas schwerer als eine Ölbadkupplung.
Bei BMW (gleiche Kupplung) habe ich schon einmal eine Umlenkung gesehen (Prinzip Flaschenzug) damit ging die Kupplung leichter zu betätigen.
Ich hoffe Lösung und Denkanstöße geliefert zu haben. ;-)

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aprico1000 Erstellt am Mi 11.05.2011, Zuletzt bearbeitet am 11.05.2011 von aprico1000
Hi Kati,

welche Nevada hast Du Serie 1 (Florida) oder Serie 2 (Club)
wie alt ist sie und wie lange hat sie vor der Innbetriebnahme durch Dich gestanden??
Manchmal tut einTröpfchen Öl schon Wunder. Ein neuer Kupplungszug liegt bei ca. 11 € - Hebelei oben und unten gut gängig machen - nochmal probieren --
wenn sicher ist, daß die Kupplung techn. OK ist kannst Du es mit einem anders gewinkeltem längerem Kupplungshebel versuchen -- wenn Du dann weiterhin Probleme mit der Handkraft hast bleibt Dir evtl ein Umrüsten auf Hydraulik - was etwas kostenintensiver aber durchaus machbar ist.
Das mit dem Ausgehen bei Lastwechsel kann einiges sein -- mit Ferndiagnose ist das schwierig.
Kerzen sind ok ?? Luftfilter ist sauber ?? Zündspulen funktionieren einwandfrei ?? Wackelkontakt im Ständer-, Leerlauf- + Notausschalter können ausgeschlossen werden?
Kann aber auch irgendein Sensor für die Einspritzsteuerung sein ....
evtl. zieht auch ne Einspritzdüse falsch Luft ..

Wann ist das Teil letzmalig von nem Fachmann/frau gewartet worden ??

Einen der Guzzis liebt und sie entsprechend behandelt ist Volker für Dich leider gut 300 km weit weg.

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reditalo Erstellt am Mi 11.05.2011, Zuletzt bearbeitet am 11.05.2011 von reditalo
Da kann ich meinen Vorrednern/ Schreibern als ehemalige Guzzitreiberin nur zustimmen.....wer den Adler fliegen lassen will, musste schon immer mehr Schmalz im linken Arm und Hand haben.....aber nicht verzagen, man/frau gewöhnt sich dran ;o)))

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katicourage Erstellt am Fr 13.05.2011
Hi Kati,
welche Nevada hast Du Serie 1 (Florida) oder Serie 2 (Club)
wie alt ist sie und wie lange hat sie vor der Innbetriebnahme durch Dich gestanden??
Manchmal tut einTröpfchen Öl schon Wunder. Ein neuer Kupplungszug liegt bei ca. 11 € - Hebelei oben und unten gut gängig machen - nochmal probieren --
wenn sicher ist, daß die Kupplung techn. OK ist kannst Du es mit einem anders gewinkeltem längerem Kupplungshebel versuchen -- wenn Du dann weiterhin Probleme mit der Handkraft hast bleibt Dir evtl ein Umrüsten auf Hydraulik - was etwas kostenintensiver aber durchaus machbar ist.
Das mit dem Ausgehen bei Lastwechsel kann einiges sein -- mit Ferndiagnose ist das schwierig.
Kerzen sind ok ?? Luftfilter ist sauber ?? Zündspulen funktionieren einwandfrei ?? Wackelkontakt im Ständer-, Leerlauf- + Notausschalter können ausgeschlossen werden?
Kann aber auch irgendein Sensor für die Einspritzsteuerung sein ....
evtl. zieht auch ne Einspritzdüse falsch Luft ..
Wann ist das Teil letzmalig von nem Fachmann/frau gewartet worden ??
Einen der Guzzis liebt und sie entsprechend behandelt ist Volker für Dich leider gut 300 km weit weg.


Hallo, aprico -
sie ist BJ 96 und hat die letzten 4 Jahre eigentlich nur rumgestanden. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es gar nicht der passende Kupplungszug ist - zu kurz und falsch verlegt. Das allein ist es nicht, ich werde das Ausrücklacker ml neu fetten und diese seltsame Hebelstange ist ziemlich vermockert. Vielleicht hilft das schon. Denn sie ist nicht wie eine "normale" Guzzi Kupplung einfach recht stramm - ich brauche eigentlich zwei Hände zum Kuppeln - das ist nicht normal... Vielen Dank für Deine Tipps. Finde ich echt nett!
kati

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Kawakatrin Erstellt am Fr 13.05.2011
Hallo Kati,
ich hatte das Problem mit der Kupplung einmal vor 20 Jahren mit meiner alten suzi. Bei mir kam es damals bis fast zu einer Sehnenscheidenentzündung in der linken Hand, es war zum heulen.
Da die Meinungen auseinandergingen, was das Für und wider von Öl in einer Kupplung anging, habe ich es lange ohne Öl versucht.
Schließlich hab ich in meiner Verzweiflung etwas Öl reingemacht in den Kupplungszug, und es ging! Ich weiß nicht mehr genau, welches, kann mich aber erinnern, dass mir Graphit-Öl empfohlen wurde, das wäre - wenn überhaupt - das beste.
Aber bestimmt gibt es auch genüg Biker, die gegen Öl im Kupplungszug Argumente haben, deshalb erkundige dich bitte erst einmal.

Momentan hab ich bei meiner Kawa ER5 das Problem mit meinem Choke - dieser geht sehr schwer. Hier überlege ich, WD40 dranzusprühen.

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 13.05.2011
Hallo Kati,
ich hatte das Problem mit der Kupplung einmal vor 20 Jahren mit meiner alten suzi. Bei mir kam es damals bis fast zu einer Sehnenscheidenentzündung in der linken Hand, es war zum heulen.
Da die Meinungen auseinandergingen, was das Für und wider von Öl in einer Kupplung anging, habe ich es lange ohne Öl versucht.
Schließlich hab ich in meiner Verzweiflung etwas Öl reingemacht in den Kupplungszug, und es ging! Ich weiß nicht mehr genau, welches, kann mich aber erinnern, dass mir Graphit-Öl empfohlen wurde, das wäre - wenn überhaupt - das beste.
Aber bestimmt gibt es auch genüg Biker, die gegen Öl im Kupplungszug Argumente haben, deshalb erkundige dich bitte erst einmal.
Momentan hab ich bei meiner Kawa ER5 das Problem mit meinem Choke - dieser geht sehr schwer. Hier überlege ich, WD40 dranzusprühen.

Wenn du öl rann machen willst dann pass auf das es Harzfrei ist und nicht verklebt. Ansonnsten geht auch Kupferpaste oder Gaphitfett oder Graphitpulver (garantiert Harzfrei :-) ).
Gruss Bernd

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katicourage Erstellt am Do 19.05.2011
@ all: vielen Dank für all Eure Tipps. Die Kupplung wir erneuert und der Zug ebenfalls und korrekt verlegt. Damit ist auch das Lastwechselproblem Geschichte- die schlecht trennende Kupplung hat gegen den Motor gearbeitet. Kati

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aprico1000 Erstellt am Do 19.05.2011
Na super, dann hast Du bald wieder Fahrspaß pur ... .
nur zu den Schmerzen in der linken Hand. Guck mal das Deine Hebelei ergonomisch passend wird.
Sollte locker eine gerade Linie Hand-Unterarm sein, daß Du nur mit den Fingern ziehst und nicht "Umgreifen" mußt. Also nicht Handrücken nach oben oder unten verbiegen mußt. Arme sollten dabei auch nie durchgestreckt sondern locker angewinkelt bleiben.
Je nach Handgröße und Fingerlänge kann ein anders gebogener Hebel sinnvoll sein.
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