Thema: Welcher Drehzahlmesser an kontaktloser Zündung?

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J0SHA Erstellt am 18.10.2010 , Zuletzt bearbeitet Sa 23.10.2010 von J0SHA
Hallo zusammen...

Ich habe gestern mit nem guten Kumpel eine kontaktlose Zündung (mit Lichtmaschine) in seinen Yamaha RD Klassiker eingebaut.
Funktioniert bestens, der Motor läuft absolut ruhig und springt super an.
Als Problem hat sich jedoch der Kröber Drehzahlmesser erwiesen.
(Ebenfalls ein Klassiker) :O)
Siehe hier: http://www.powerdynamo.biz/deu​/parts/dzm.htm​

Kennt nun jemand einen Drehzahlmesser in klassischer Optik,
(Zeiger) welcher kapazitiv, also mit einigen Windungen ums Zündkabel
an das Zündsystem angekoppelt wird?
Alles andere dürfte sehr wahrscheinlich nicht funktionieren!
Problematisch ist dabei noch, das dieses System nur eine
durchgehende Zündspule hat, welche beide Zylinder gleichzeitig zündet.
(also auch am UT)
Der Drehzalmesser sollte also bei 10000 Impulsen
eine Drehzahl von 5000 U/Min anzeigen.

Eine Elektronikschaltung, welche die Anpassung
an alte, konventionelle Drehzahlmesser (dem Kröber) ermöglicht,
wäre möglicherweise besser als so ein hypermodernes LED Gerät.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hey, nicht alle auf einmal. :O)


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J0SHA Erstellt am Mo 25.10.2010
Update, mein Kumpel hatte die Schwungscheibe nicht richtig gesichert, und die Zündung hatte sich auf 10mm v.OT verstellt. Fazit : Loch im Kolben!
Mühsam nach hause geöckelt und geärgert.
Nun, es sollen eh dickere Köpfe drauf.
Aber Leute...der Drehzahlmesser???

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dieFackelundihrKind Erstellt am Di 26.10.2010
wie wäre es mit dem "Einstellbarer elektonischer Drehzahlmesser" mit der Art.-Nr.: 361-077 >>> http://www.motorrad-tuning-zub​ehoer-teile.de/​

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J0SHA Erstellt am Di 26.10.2010
Hey, der sieht ja richtig ansprechend aus.
Muss meinen Kumpel mal fragen wie hoch seine Mühle dreht.
Könnte etwas eng werden mit 12000 Touren.
Kann man irgendwo nähere Technische Daten abrufen?
(elektrischer Anschluß und so...)
Aber danke schon mal!!

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dieFackelundihrKind Erstellt am Sa 30.10.2010, Zuletzt bearbeitet am 30.10.2010 von dieFackelundihrKind
Hier
http://www.mmb-messtechnik.de/​pdf/MaEEDM48_dt.pdf​

die bekommt man auch größer hier
http://www.mmb-messtechnik.de/​mmb_en.php​
hier sind die Datenblätter im Onlineshop dabei

kein Problem, helfe gerne.

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Mopedjeck Erstellt am So 31.10.2010
So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Der Unterbrecher schaltet die Zündspule gegen Masse.
Genauso die Elektronische Zündung.
Klemm den Drehzahlmesser doch einfach an die Zündspule an.
An Klemme 1. Dann sollte alles gegessen sein.

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J0SHA Erstellt am So 31.10.2010, Zuletzt bearbeitet am 31.10.2010 von J0SHA
So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Der Unterbrecher schaltet die Zündspule gegen Masse.
Genauso die Elektronische Zündung.
Klemm den Drehzahlmesser doch einfach an die Zündspule an.
An Klemme 1. Dann sollte alles gegessen sein.


Danke, aber der alte Kröber dürfte wenn überhaupt, zuviel anzeigen.
Doppelt um genau zu sein. Und zwar aufgrund der beiden Impulse pro Umdrehung.
Wobei der eh nach dem Mond geht und ich da auch nicht einfach
ein Flipflop dazwischen basteln kann, weil da so eine
vorsintflutliche Technik drin...
http://static.biker.de/images/​galleries/41290/kQzhCUriYDPaOM​WeYNuCKEitqyguMlES/large/IMG_3​147.JPG?1288530354​
...und ein Schaltplan nicht zu bekommen ist. Der Pitsch rückt jedenfalls keinen raus.

Oder hast du einen Tipp, wie ich den Kröber dazu bringe,
genau die Hälfte anzuzeigen?

Ok, man könnte den Innenwiderstand der Spule des Instrumentes messen
und genau den gleichen Wert noch einmal parallel dazu schalten.

Aber das wär doch totales gefrickel und würde auch nur funktionieren,
sofern am Instrument halbwegs geglätteter Strom ankommt.
Also ich weiss nicht...

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Mopedjeck Erstellt am So 31.10.2010, Zuletzt bearbeitet am 31.10.2010 von Mopedjeck
Klemme den erst mal an, ob er wirklich das doppelte anzeigt.

Dann kann man weitersehen.
Einen Wiederstand paralel zu schalten, wird nix werden. Da wird nicht die Spannung gemessen, sondern es werden Impulse gezählt.
Wenn Wiederstand, dann muß der irgendwo innendrin rein. Nicht extern.
Den Impuls runterzuteilen, das kriegen wir dann schon hin.
---edit
Paralell zum Instrument, wäre eine Möglichkeit.

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Mopedjeck Erstellt am Mo 01.11.2010
Ist das jetzt wirklich die ganze Elektronik in dem Gehäuse vom Drehzalmesser?
Wo geht das Eingangssignal ran? An den 3,3KOhm Wiederstand?
Das wäre ja simpel. Schaffst du aus den Komponeten einen kleinen Plan zu malen? Dann wäre es schätzungsweise wirklich nur mit einem Wiederstand getan. Wenn du zugriffe auf einen Digitalen Messer hast, könnte man per Poti, deinen alten Messer vielleicht sogar ein wenig "ein eichen".

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J0SHA Erstellt am Mo 01.11.2010, Zuletzt bearbeitet am 01.11.2010 von J0SHA
Hi, thanks für die Antwort...

Ist das jetzt wirklich die ganze Elektronik
in dem Gehäuse vom Drehzalmesser?


Genau so ist es..
60er Jahre High Tech.. ;O)

Wo geht das Eingangssignal ran? An den 3,3KOhm Wiederstand?
Das wäre ja simpel.


Ich hab das Teil nicht mehr da, gehört meinem Kumpel Klemens.
Das war im letzten Winter, wo ich den Kröber auseinander nahmn,
weil selbiger nicht mehr richtig funktionierte.
Zeigte zuletzt nur noch ein drittel der Drehzahl an!

Schaffst du aus den Komponeten einen kleinen Plan zu malen?


Im Grunde schon... der Pietsch hat jedoch alle Typbezeichnungen
von den Dioden entfernt. Und eine von denen ist sehr wahrscheinlich defekt.
Das könnten zum Beispiel Z-Dioden sein...oder Germanium Typen
Ich hab die genaue Variante nicht ermitteln können.
Ist wohl auch Absicht, damit nur der Pietsch selbst mit der
Reparatur beauftragt wird. Er verdient sich scheinbar
seinen Lebensunterhalt damit. :O)
Wobei die Schaltung selbst denkbar simpel ist.

Dann wäre es schätzungsweise wirklich nur mit einem Wiederstand getan.


Normalerweise ja, wenn das Ding noch funktionieren würde.
Um den Messbereich zu erweitern, würde man den jedoch
üblicherweise direkt paprallel zur Spule des Instrumentes schalten.

Am Eingang hat man es noch mit Impulsen zu tun,
die noch durch die "Elektronik" aufbereitet werden.

An der Spule des Instrumentes sollte es sich idealerweise
um Gleichspannung handeln. Widerstand der Spule messen,
gleichen Widerstand parallel - fertig.

Wenn du zugriffe auf einen Digitalen Messer hast, könnte man per Poti,
deinen alten Messer vielleicht sogar ein wenig "ein eichen".


Einen geeigneten digitalen (mit Zeiger)
welcher sich an die Doppelimpulse der Zündanlage anpassen läßt,
hat mit "die Fackel..." schon empfohlen.
Ist universell einstellbar...allerding auch etwas teuer. :O)

Ein Instrument mit Display baut sich mein Kumpel
nicht an seine Karre. Wär nicht stilecht. :O)

Ich geh aber gleich bei meinem Kumpel mal nen Käffchen trinken.
Er meinte gerade am Telefon, er will es mal
mit einem mechanischen Modell versuchen,
welches er auf dem Trödel erstanden hat.

(Er hat es nicht so mit moderner Elektronik) ..grins

Ich denke aber nicht, das dies die endgültige Lösung ist.

Schönen Feiertag noch! :O)

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Mopedjeck Erstellt am Mo 01.11.2010
Auf dem Bild die eine Diode ist geschätzt eine 1N4148, Das gelbe Kügelchen ein Kondensator. Das Instrument hängt bestimmt parallel zum dicken blauen, mit einem Widerstand in reihe. Das was altert sind die Kondensatoren, wie der gelbe Klumpen.
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