Thema: when evil turns to good

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 05.05.2016
Alle zwei Jahre wieder, kommt der TÜV oder wie das Ding auch immer heißt. Kurz drüber geschaut, Lampen brennen alle, ABS funktioniert (wird alle 2 Jahre getestet) Profil reicht, Bremsbeläge OK, Gabel trocken, Lenkkopflager, Radlager, also alle üblichen verdächtigen. Alles OK!

Die Zeit ist knapp, putzen ist nicht, so dreckig wie sie ist, ab zum TÜV (in diesem Fall zur Dekra)

Der gute Mensch kommt von der Probefahrt zurück, grinst mir hämisch ins Gesicht und meinte das mit der Plakette wird nix. Zeigt mir dann einen Tropfen Öl, der aus der Gabel rinnt.

Mein erster Gedanke, was hast du Arsch mit meinem Bike gemacht, das es so kotzen muss, gerade war da noch kein Öl. Der zweite, stell dich nicht so an, ist nur ein Tropfen. Der dritte (✠⚠♠✘☠↯★!)
Als alter Schrauber fühlt man sich irgendwie gekränkt, wenn man ein Fahrzeug vorführt, wovon man ausgeht das es OK ist und bekommt dann so einen Dämpfer.

Nun gut, das war Montag. Dienstag Teile organisiert, das Werkstatthandbuch studiert, (es gibt 5 verschiedene Gabeln für meine alte Möhre) Teile organisiert, eigentlich ist es ja nix neues Gabelsimmeringe zu tauschen. Brauchte ich früher 2-3 Stunden, sind es heute 5-6. Die Übung fehlt. Egal, mit dem ersten Schritt fängt die Weltreise an.
Mittwoch, nun ja, ich wollte es nicht glauben. Eigentlich glaube ich es immer noch nicht. Ich hatte mich gewundert, dass die Standrohre ein paar Millimeter an der oberen Gabelbrücke durch geschoben waren. Ich mag das eigentlich nicht und es war mir auch nicht bewusst dass ich das bei meinem alten Bagger mal so gemacht hätte! Nun gut, ich staunte nicht schlecht als ich dann entdeckte dass mir wohl ein Spaßvogel die oberen Klemmschrauben aus der Gabelbrücke raus geschraubt hat. Mir wurde schlagartig anders.
Auf einmal war ich froh dass die Gabel plötzlich tropfte. Habe sogar meinen Dank an den Prüfer ausrichten lassen.
Mit neuen Schrauben in der Gabel fährt es sich sogar entspannter…


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 05.05.2016
Oje, was aus einem tropfen Öl alles werden kann...!
Das mit den Klemmschrauben ist ja hart...

Offline

IlodV Erstellt am Fr 06.05.2016, Zuletzt bearbeitet am 06.05.2016 von IlodV
...was zuerst als Ärgernis galt negierte zum Glücksfall. ☺
Prima. Oft habe ich mich schon gefragt,wozu TÜV bei Zweirad zunütze sei....
Denn ich möchte sehen und gesehen werden,gut bremsen können und auch gut Grip haben. Dafür sorge ich selbst auch ohne Kontrolle. Abgasmessung? Na ja..... .
Wenn allerdings solche Sachen dem Prüferauge auffallen, nehme ich meine Zweifel zurück...☺
[Anzeige]