Thema: ALDI und MOPPED

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till11 Erstellt am Di 29.03.2005
"Faszination Motorrad" - bei Aldi
... und nicht nur da gibt's Helme, Handschuhe, Tankrucksäcke. Was taugen die Sachen?
von Jörg Lohse
Was kostet ein guter Motorradhelm? Hundert Euro? 80? Oder reichen schon 50 Euro? Ach was, die Hälfte tut's auch. Für nur 24,99 Euro ist ein zugelassener Helm zu haben, inklusive kratzfestem Visier, einstellbarer Kinn- und Stirnbelüftung und metallic-lackierter Oberfläche. Kann das wirklich was sein? Natürlich, denken Sie jetzt, bestimmt ein typisches Aktions-Angebot von Aldi oder Lidl. Zwischen dem Dauersortiment wie Wurst, Käse und Joghurt gibt es doch immer Nonfood-Ware - für einen Kostenbruchteil dessen, was der Fachhandel verlangt: Die oldfashioned Wachscotton-Jacke für 399 Euro, bei Aldi gab's ein nahezu identisches Modell für 39,99. Und im aufblühenden Frühjahr rückt jetzt offenbar der Motorradfahrer ins Visier der Discounterketten.
Der Motorradhelm, so wie er diese Woche bei Aldi Süd angeboten wird, kostet dort 49,99 Euro. Den oben beschriebenen, nur halb so teuren Helm gibt's bundesweit in den Filialen des Motorradspezialisten Detlev Louis. Warum also aufregen? Ein Sprecher von Louis klingt gelassen: "Es gab bereits verschiedene solcher Aktionen. Gespürt haben wir davon aber nichts."
Aldis Motorradofferte beschränkt sich aber nicht nur auf den Helm, den die Stiftung Warentest obendrein mit dem Gütesiegel "gut" versah. Aldi legt auch zweiteilige Regenkombis (16,99 Euro) in die Auslagekörbe, Motorradstiefel (29,99 Euro) oder Handschuhe (16,99 Euro). Selbst ein Tankrucksack gehört für 24,99 Euro zur "Faszination Motorrad". Als Zielgruppe hoch im Kurs stehen Motorradfahrer derzeit auch bei Penny und Plus.
Ziemlich sauer ist Killmer von Polo Motorrad auf die Discountofferten. Bei der Düsseldorfer Motorradzubehör-Shopkette ist Killmer für den Einkauf von Bekleidung verantwortlich: "Hier geht es nicht um den fairen Wettbewerb, sondern um gnadenlos billiges Kopieren. Produkte namhafter Anbieter werden nachweislich als Vorlage mißbraucht, um minderwertige Clones in den Markt zu drücken." Bei Polo habe man bereits reagiert: "Wir haben gegenüber einem bekannten Discounter erfolgreich eine Unterlassungserklärung erwirkt, weil dort Handschuhe als billige Kopie eines hochwertigen Polo-Produkts angeboten wurden."
Dieses Problem trifft nicht Polo allein. Aus anderen Unternehmen verlauten ähnlich gelagerte Fälle. Wie aus dem eigenen Katalog abgescannt finden sie allwettertaugliche Textilanzüge oder Motorradstiefel in manchem Angebotsflyer deutscher Lebensmittelketten oder Großhandelsmärkte wieder. "Die Entwicklungsarbeit unseres Produktdesigns und die langjährige Erfahrung unserer Einkäufer ist genau auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern ausgerichtet. Da gelten extrem hohe Qualitätsansprüche", erklärt Anthony Churchill, Chef des Motorradmultis Hein Gericke.
Claudia Weigang, Leiterin des Bereichs Sport, Kids und Wohnen bei Tchibo läßt solche Vorwürfe nicht gelten. Auch der Hamburger Kaffeeröster geht Anfang April mit einer Motorradkollektion auf Kundenakquise: "Wir haben im direkten Gespräch mit Motorrad-Experten herausgefunden, welche Produkte für eine Basisausstattung am wichtigsten sind und welche Merkmale und Funktionen sie bieten müssen." Dazu zählt laut Weigang nicht nur das TÜV-Siegel von Tchibos Biker-Linie, sondern auch ein umfangreicher Praxistest mit Augenmerk auf Funktionalität und Komfort.


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Megarider Erstellt am Di 29.03.2005
Was regen sich eigentlich Polo und Louis so über Aldi, Tchibo und Co so auf? Das sind doch selbst Billigramscher in Bezug auf die genannten Artikel.
Also wer sich nen Helm für ein paar Euro fufzig auf die Hirse setzt, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen. Was nützt da schon des Testurteil von Stiftung Warentest? Ich will mir ja keine Waschmaschine auf den Kopf setzen. Da vertraue ich doch lieber auf die Tests in Motorradzeitschriften bzw. kaufe Helme von namenhaften Herstellern.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 29.03.2005
Wichtig für mich sind Schutz und Funktionalität. Beim Schutz verlass ich mich auf Testberichte und Zertifikate namenhafter Prüfanstalten.
Häufig entäuschen da gerade "Namen". Fast alle Helme und Kleidungen kommen aus Drittländern und werden da für Billigstlöhne verarbeitet. Wenn Prolo dort für 20 T€uro einkauft und für 200T€uro unter "Made in Germany" weiterverkauft, dann kann ich mir das gleiche Billigteil auch für 80T€uro bei Tchibo holen.

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tante_ju Erstellt am Di 29.03.2005
Ich glaube nicht, daß der Helm für 50 oder 30 EUR unsicherer ist, als der für 400. Die Technik für die reine Sicherheit ist ziemlich trivial. Die Luxusmerkmale und die Standfestigkeit dürften einen Teil des (berechtigten) Mehrpreises ausmachen, der Namensbonus den eher unberechtigten Teil des Mehrpreises. Allerdings ist mit dem Namen oft ein Image verbunden, welches vom Hersteller manchmal auch gepflegt wird und dann im Nachhinein für den Kunden bares Geld wert ist.
Alles in allem muß da aber auch ein gesundes Verhältnis bestehen. Wenn der Aldi-Helm nach 12 Monaten auseinanderfällt oder kein Ersatz-Visier zu bekommen ist oder so, und der Shoei nach 5 Jahren auf ist, dann darf der Shoei max. 250 EUR kosten. Ok, der Schuberth würde 15 Jahre halten, aber will den jemand so lange fahren ? :-)
Und mit Polo-Klamotten habe ich eher schlechtere Erfahrungen als mit Aldi-Klamotten. Polo-Schuhe, nach 20 Monaten gehen die Nähte auf, Mist. Aussage Polo: Unsachgemäßer Umgang. Aldi-Regenjacke, nach 15 Monaten aufgeribbelte Naht, zur Kasse, "ham wa nich' mehr, erstatten Kaufpreis zurück".

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Speedfreak Erstellt am Di 29.03.2005
Vielleicht kann Prolo und Co ja als Racheaktion ab sofort auch Milch und Quark verkaufen ? ~gggg~
Wie schneidet zBsp ein Toastbrot im Praxistest von Polo ab ? Welche DIN-norm namenhafter Sandwichmaker wird erfüllt und wie reagiert der Verbraucher auf das neue Verpackungsdesign ?
Gibt es jetzt auch Kaffeeracer-Schokolade im Carbonlook ?
Fragen über Fragen....... ~lol~

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 29.03.2005
Ich hab am Samstag Tankrucksäcke bei PLUS gesehen und mal einen in die Hand genommen. Der war eindeutig Schund. Die paar Minimagnete halten evtl. bis 90 Km/h, ab 120 fliegt einem das Ding garantiert um die Ohren, denn ein zusätzliches Halteband war nicht, oder nicht mehr dabei.
Ansonsten vermute ich fast mal, dass der ALDI-Helm gar nicht so schlecht ist, Denn ALDI hat bisher wenig Schrott auf den Markt geworfen.
Ich schwör zwar auf Shoei, aber langsam finde ich deren Preise echt unverschämt. Mein XR 800 hat mal 550 DM gekostet. Der XR 1000 liegt mit ner metallic-Lackierung jetzt glaube ich bei fast 500 Euro und das ist er definitiv kaum wert...
;o) Uwe

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Megarider Erstellt am Di 29.03.2005
Im Prinzip hast du recht. Mir sind die Luxusmerkmale wie zum Beispiel leichtes Gewicht, geringes Geräusch den Mehrpreis aber wert.
Was die Ersatzvisiere angeht, kostet ein solches für einen Shoei aber fast genauso viel wie der gesamte Billighelm. Dafür hat man dann aber auch ein Anti-Fog Visier serienmässig, dass ich echt nur empfehlen kann. Insidertipp am Rande: Wenn ihr ein neues Visier braucht, geht einfach bei der IDM ins Fahrerlager zum Shoei-Stand. Da bekommt man das dann für lau wenn man freundlich fragt. ;-))

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Knuddel_Scan Erstellt am Di 29.03.2005
Soweit ich weiß müssen Helme ja bestimmte Normen erfüllen, sie sind ja auch gesetzlich vorgeschrieben. Da stimme ich meinen Vorrednern auch zu, da zahlt man für Extras und den Namen. Aber man darf auch bestimmte Zubehörs zum Helm nicht vergessen, Atemabweiser etc. für welchen Helm gibt es was.
Im Fachgeschäft bekommt man eine gute Beratung (wenn nicht ist der Laden zum in der Pfeife rauchen).
Bei den Klamotten wäre ich vorsichtig. Wirklich haltbar habe ich Känguruhleder bei einem Freund erlebt, maßgeschneidert bei Alne, da kann man dann bei bedarf Reparaturen vornehmen lassen. Aber das kann sich natürlich nicht jeder leisten. Ansonsten bei Klamotten immer anprobieren und auf die Protektoren achten. Aber ich habe bei den Discountern noch keine Umkleide gesehen, außer bei Walmart.

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ChrisF650 Erstellt am Di 29.03.2005
Im Ernst, ich glaub auch, der Aldi Helm ist bestimmt mehr als Ok für den Preis. Sicherer als die alte Gurke vom Onkel Gustav allemal. Würd aber lieber nen guten Markenhelm im Fachhandel holen, bei dem man das Visier auch nach Jahren noch nachkaufen kann.

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 01.04.2005
Hallo,
habe mir heute mal die Sachen beim Aldi-Einkauf angeschaut. Leider war der Helm nicht mehr da - ausverkauft nicht ausgeliefert?)
Mein Eindruck spaltet sich ein wenig, denn die Stiefel und die Motorrad-Schlosskette machten einen ordentlichen Eindruck.
Der Regenkombi und der Tankrucksack sind meiner Meinung nach nicht das Geld wert.
Das bewährtes Material als Vorlage für die Produkte gedient hat, ist offensichtlich.
Die Qualität der Produkte mag ich nicht zu beurteilen, da hier für mich die Erfahrung im Alltag zählt. Vielleicht finden wir ja in Zukunft neben den klassischen Herstellern auch Aldi, Lidl u.a. in den Produkttests der Motorrad-Zeitschriften. Bin mal auf die Zukunft gespannt.
Meiner Meinung nach sollten sich die großen Motorrad-Handelsketten im Lande etwas bedeckt halten. Deren Produkte dieser Art sind häufig nicht das Geld wert, was verlangt wird.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
VG.
Markus
PS.
Wettbewerb belebt das Geschäft! Weiter so!

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Megarider Erstellt am Fr 01.04.2005
@Mustang100
Nächste Woche Montag solltest Du mal im LIDL vorbeischauen. ;-) Da gibt es extra was für den Mustang. *hihi*
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