Thema: Alkohol in den Tank?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 15.11.2009
Bisher habe ich immer grundsätzlich nach jeder Fahrt bis zum Kragen vollgetankt. Wo Benzin ist, kann es nicht rosten. Was aber ist mit dem Kondenswasser? Das sammelt sich unten im Tank. wieviel ist es denn? Ich denke in unseren modernen Kraftstoffen ist schon Alkohol drin. Der soll das Wasser in Lösung behalten (Alkohol ist hygroskopisch), damit also unschädlich machen. Muß ich denn nun zusätzlich Brennspiritus hineinschütten? Bis jetzt ist mir aber noch kein Stahltank von innen verrostet!


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H0TSPOT Erstellt am So 15.11.2009
..nimm lieber ordentlichen Rum (54 %)
..dann kannste Dir bei dem Wetter unterwegs auch mal nen Grog machen ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 15.11.2009
Oder wir nehmen den berüchtigten "Stroh-Rum" aus Österreich. Der hat 80%. Ist eigentlich Brennspiritus mit Backaroma. Übrigens, die Medizin "Melissengeist" hat auch 80%. Da ich gerade so schön am quatschen bin (regnet sowieso), woher stammt wohl der Trinkspruch: "Zum Wohle!"? Früher mußten die Wirte zeitig Zapfenstreich machen. Also den Verschluß-Zapfen in das Faß hineinhauen. Nun waren aber noch unersättliche Trinker in der Gaststube. In ihrer Not klingelten die beim Apotheker. Der hatte Tinkturen (Alkoholische Lösungen) gegen Zipperlein aller Art vorrätig. So trafen sich die Säufer im Hinterzimmer der Apotheke und ließen sich diese Medizinen schmecken. Natürlich nur zu therapeutischen Zwecken. Falls dann doch der Polizist nachschaute riefen die: "zum Wohle!" Damit war bewiesen daß der Alkoholgenuß nur medizinischen Zwecken diente. Nur war in der Apotheke der Schnaps erheblich teurer als im Wirtshaus. Sie mußten eben "Apothekenpreise" zahlen.
War das schön? Also das Motorrad bekommt auch Schnaps, aber nur "zum Wohle!"
Peter

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Speedfreak Erstellt am So 15.11.2009
Alkohol zur inneren Desinfektion ist auch nur zum Wohle ;-)
Ähnlich wie gesunder Schlaf.... verursacht durch alkoholische Bettschwere.

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Flugzeugentfuehrer Erstellt am So 15.11.2009
Wieviel Alk verträgt überhaupt der gemeine Moppedmotor. Gab ja vor nicht allzu langer Zeit rege Diskussionen über schlimmstenfalls motorvernichtende Beimischung von mehr "Biosprit".
N Bekannter ist angeblich schon mit 1/3 Alkohol (Im Tank - nicht im Blut) mit seinem Opel unterwegs gewesen. - ohne Probleme....
Hat da jemand mit seinem Mopped schon Erfahrungen gesammelt oder davon gehört?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 16.11.2009
Gute Frage. So ist meines Wissens etwa 5% Biosprit, also Alkohol (Ethanol, Methanol) dem Benzin schon staatlich verordnet beigemischt. Der Motor verdaut das doch problemlos, Wasser im Tank gibt es deswegen auch nicht, oder besser sollte nicht. Liege ich denn so falsch? Habe immer behauptet: Nach jeder Fahrt volltanken bis zum Kragen (nicht den Fahrer), dann rostet auch nichts.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 16.11.2009
war schön!
Ich mag solche Hintergrundgeschichten. Wir waren letztes Jahr auf ner Burg am Rhein, deren Führer war voll solcher Storys. Apropos voll - ich fahre seit 14 Jahren Honda, hab sie nicht immer bis zum Kragen gefüllt wieder abgestellt und hatte noch nie Rost, Gatte auch nicht (auch Hondianer) und auch noch nie im Bekanntenkreis gehört....
Bei der ursprünglichen Anfrage handelte es sich um eine BMW - aus Freude am Verrosten???? *g*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 16.11.2009
Rehlein, volltanken empfiehlt sich immer! Schon zur Rost-Verhütung. Außerdem, Benzin verliert bei längerer Standzeit die leichtflüchtigen Anteile. Gerade die werden aber zum leichten anspringen gebraucht. Wenn sich flüssiges Wasser unten im Tank sammeln würde, dann täte der Motor keinen Mucks mehr. Wieso bei BMW der Tank von innen verrostet, weiß der Geier oder ein anderer schlauer Vogel. Vielleicht hat ein böser Nachbar da hineingepinkelt? Ich mache mal einen Versuch. Bei dem usseligen Wetter hat man ja Zeit dazu. Also, ein Glasgefäß mit handelsüblichen Tankstellen-Benzin füllen. Dann einen halben Fingerhut Wasser hinzu. Nach ein paar Tagen müßte das Wasser nicht mehr zu sehen sein. Also mit dem Alkohol in Lösung gegangen sein. Ja, sofort, mach ich! Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

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Mopedjeck Erstellt am Mo 16.11.2009
Das Wasser schwerer als Sprit ist, das ist schon klar?
Im Normalbetrieb ist ein Benzinhahn nicht auf Reserve und nimmt den Sprit etwa 10cm über dem Tankboden ab. Dort kann sich genügend Wasser ansammeln. Sogar nach einem starken Regen kann sich dort schon etwas ansammeln. Wenn dieser Bereich nun niemals geleert wird, kann ich mir schon vorstellen, das der See der dann in etwas 10cm Wasser sein kann, schon einiges an Korrosion verursachen kann. Aus diesem Grund hatte ich an meiner ZRX den Sprithahn meist auf Reserve.
Bei meiner K habe ich da keinen Einfluss drauf, ist aber auch ein Alutank, der hoffentlich nicht so schnell vergammelt.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 16.11.2009
ja, mach mal. Da hatte ich wohl gerade gefehlt...Mumps, Masern,Windpocken.....;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 16.11.2009
So, der Versuch ist angeleiert. Ein Bierglas (Kölschflöte) mit 200mL Benzin Super 95 gefüllt. Dann 2mL Wasser hineingegeben. Das Wasser ist am Boden dieses Gefäßes gut zu sehen. Exakt abgemessen mit einer Spritze, aus dem Krankenhaus geklaut. Aus Sicherheitsgründen steht dieses Benzinglas nicht in der Wohnung sondern in der Garage. Nach einer Woche will ich dann mal sehen wieviel Wasser noch übrig ist. (Jugend forscht!)
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