Thema: Anfängerbikes?

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Anton_27 Erstellt am Do 07.02.2002
Gibt es das überhaupt: Das ideale Anfängerbike?
Mein Freunde empfehlen mir diese und jenes Bike und ach diese Maschine ist geil, guter Durchzug der Motor viel PS, blos kann ein Anfänger das halten?
Gutmütig sollte sie sein, leicht im Händling aber auch satt auf der Straße liegen, das ist klar. Blos welche Maschine erfüllt dies Bedinnungen ohne gleich teuer zu werden?
Gibt es das: Ein Motorrad mit genug PS (>50) um zügig voran zu kommen, jedoch unkompliziert im Fahrverhalten, das kleinere (auch gröbere) Fahrfehler verzeit, ein bequemes Sitzen ermöglicht (längere Fahrten) und sich auch mal auf die 'Nase' legen darf ohne gleich in eine teure Reparatur zu enden?
PS: Denk auch mal an die 'großen' Menschen >1,80 m


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Joshua1701 Erstellt am Do 07.02.2002
Nein, das ideale Anfängermotorrad gibt es wohl nicht. Erst vor kurzem konnte man hier auf biker.de einige Diskussionen zu dem Thema verfolgen. Da gingen die Meinungen weit auseinander. Die einen sagen, mit 'nem kleinen Moped anfangen und langsam steigern. Die anderen denken eher gleich was größeres, damit sich von Anfang an der Spaß einstellt.
Von mir kann ich sagen, dass ich mich Stück für Stück gesteigert habe:
GS 500 E, 27 PS
GPZ 550 UT, 55 PS
Bandit 1200, 98 PS und zur Zeit
CBR 1100 XX, 160 PS
Das ganze gleichmäßig über 9 Jahre verteilt. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe war durchweg positiv. An Spaß hat es nie gemangelt. Natürlich ist man mit einem schwächeren Moped schon mal frustriert, besonders wenn das Überholen wieder mal länger dauert oder die Kumpels das Eis schon gegessen haben bevor man selber in der Eisdiele angekommen ist ;-)
Aber die nächste Kurve, die man unterschätzt kommt mit Sicherheit, und da war ich so manches mal froh, dass das Bike halt nicht schneller war.
Vor allem hab ich gelernt, dass Motorradfahren Kopfsache ist. Bei den "Raketen" die viele von uns unter sich haben, kann Gedankenlosigkeit oder Leichtsinn tödlich sein.
Immer gute Fahrt und gesunde Heimkehr
Wolfgang

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heike1303 Erstellt am Fr 08.02.2002
Da wir die Diskussione wirklich erst hatten .. sag ich nur das, wo wir uns alle einig waren. Nimm dir Zeit und fahre Probe bis du eins hast wo du drauf sitzen bleibst als ob du angeschweisst wärst. Dann hast du das richtige.
Gruss Heike

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Anton_27 Erstellt am Fr 08.02.2002
Danke Joshua,
ich hatte nicht vor mir den Kopf abzufahren. Die Frage war auch so gemeint: Wer kennt die Stärken und Schwächen von 'bestimmten' 'Anfänger'-Maschinen.
Ich hab nach meiner Fahrprüfung mir eine CB 500 gekauft (Gebraucht), und leider nicht gewußt, worauf ich beim Kauf zu achten habe.
Wahr halt ein bisschen (zu) billig und hops sprang nach 1000 km der Motor über die Wupper (rechnerischer Totalschaden).
Ich trauer der Maschine auch nicht wirklich nach (klingt brutal) aber die Fahrschulmaschine eine Kawa mit 75 PS (frag mich nicht welches Model)und doch breiteren Reifen, lag deutlich besser auf der Strasse.
Daneben habe ich das privileg mit 187 recht groß zu sein und mein Geldbeutel dafür etwas schmaler.
Kennt jemand Tips beim kauf von Gebrauchten?

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blackcb500 Erstellt am Mo 11.02.2002
Also, die cb500 iss eigentlich das pervekte Anfängerbike. sie verzeit auch schon diverse schaltfehler,sie ist alltagstauglich. Darüber hinaus ist sie auch sehr kosten günstig. Außer meine!! Sie wird noch einwenig umgebaut, und das geht ins Geld!
Aber ansonsten kann ich über die cb nicht meckern.
Gruss blackcb500

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SlimTom777 Erstellt am Mo 11.02.2002
Also wenn Du schon in der PS Klasse einsteigen willst, guck dich doch mal bei den 750ern um.
Die CB sevenfifty soll sehr solide und gutmütig sein. Für den schmaleren Geldbeutel gäbs dann auch die alten CB750 F (Bol d´or) oder K.
Ich hatte selber mal ne Bol d´or (auch seeehr billig gekauft) aber wenn Du beim Kauf auf den Steuerkettenspanner achtest (soll wohl son Honda-Problem sein) und darauf , daß die Vergaser in Ordnung sind kannste das gut als Alltagsmopped nehmen. Ersatzteile gibts wie Sand in Sandra (ausser linken Seitenteilen, die sind verhext ;-)
und man muss sich auch nicht so sehr zusammenfalten (hat bei 1,97m gut gepasst)
Adios
Tom

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Anton_27 Erstellt am Mi 13.02.2002
Hallo Ihr lieben
ich weiß nicht ob Ihr jetzt alle damit einverstanden seid, aber ich habe mich jetzt nach einer 'fast' intensiven Suche für die XRV 750 Africa Twin entschieden.
Ich weiß sie hat eine 'Schale' und da kann (beim Umfallen) viel kaputt gehen (wozu gibt's Schutzbügel?) aber ich fand die Maschine ganz OK.
Keine Maschine zum Rasen (geht auch aber ist nicht so Ihr Ding), schön hoch, Sitz bequem und wie's aussieht recht Robust.
In Sachen CB: Ja es wahr die Steuerkette....
Also Danke für Eure Antworten
Anton

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Joshua1701 Erstellt am Mi 13.02.2002
Ist mit Sicherheit auch 'ne gute Wahl! Bekommt ja auch nur gute Kritiken in Sachen Robustheit und bequemes Fahren.
Viel Spaß damit!!
Wolfgang

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chradtke Erstellt am Do 14.02.2002
Hallo Anton,
noch ne Frage:
Kaufst du dir das Teil neu?
Falls ja, dann willst du es sicher auch länger fahren, oder?
Hast du dir dann schon Gedanken zu anstehenden Steuerreform bzgl. Katalysator gemacht?
Ich bin mir sicher, dass du in 3 Jahren spätestens damit rechnen musst.
Ich plane ebenfalls einen Neukauf, und hab auch eine Vorliebe für Reise-Enduros mit Dampf.
Aber G-Kat war für mich Pflicht.
Ich denke dass es eine Triumph Tiger werden wird.
Wird letztlich die Probefahrt entscheiden. Aber bis jetzt habe ich in Testberichten immer von einem gutmütigen und ehrlichen Motorrad gelesen.
We'll see
Chris

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DirkDee Erstellt am Do 14.02.2002
hi chris...
ich möchte kurz auf das thema G-kat antworten...
aus umweltschutzgedanken bin ich auch für ein G-kat... aber wenn ich ein moped kaufen sollte was mir auf anhieb gefällt wäre mir das dann doch egal...
die paar mark die man durch ein "sauberes" moped spart sind doch nicht sooo ausschlaggebend, oder?
:o) ich freue mich auf jedenfall auf die steuerreform... dann gibts jede menge günstige gebrauchte mopeds ohne kat ;o)))
so long
dirk

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chradtke Erstellt am Do 14.02.2002
Hi Dirk,
da ich vor habe, mein Bike etwas länger zu fahren, und in Richtung 1000ccm gehe, wird die Steuer in Zukunft ein rechter Batzen werden.
Höchstsätze von bis zu 35Euro / 100ccm.
Ich finde das zuviel! Vorallem kann man es vermeiden...jetzt schon. Die ganze Geschichte hab ich schonmal mitgemacht. Mit dem Auto....plötzlich wollten die 1000 Mark Steuern von mir.....und tschüss.
Aber du sagst es. Auch der Umweltgedanke ist ein Punkt, den man mit sich selbst klären muss.
CU Chris
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