Thema: bis spätestens 2013

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mo 11.06.2007
Denn solange hat Deutschland Zeit zur Umsetzung der EU-Richtlinie.
Für Moppeds ändert sich nicht wirklich viel. Nur für Fahranfänger und Leichtkrafträder.

Auch für Motorradfahrer wird sich einiges ändern. Zum Beispiel darf künftig bereits mit dem Führerschein Klasse A2 eine 35 kW/48 PS starke Maschine gefahren werden. Bisher lag die Grenze bei 25 kW/34 PS. Bei Leichtkrafträdern fällt die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer (km/h). Gerade dieser Punkt wird laut Peter Glowalla vermutlich schon in diesem oder im kommenden Jahr Realität werden. Denn nicht immer ist langsame Fahrt sicherer: Experten sind sich einig, dass ein Leichtkraftrad mit 100 oder 110 km/h Spitze besser zum "Mitschwimmen" im Verkehr geeignet ist.

Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.06.2007
Was die Leichtkrafträder angeht ... Die Kleinkrafträder waren zuvor schon schneller als 80 km/h, klar, natürlich auch in der Versicherung wesentlich teurer. Aber der Unterschied 80 oder 110 km/h ist wirklich nicht so wesentlich, finde ich.
Könnte mir schon vorstellen, daß die Gefährdung von den Gefährten abnimmt, wenn sie schneller als 80 fahren können. Im Moment stellen die doch sogar für LKW ein Hindernis auf Schnellstraßen und Autobahnen dar und zwingen zu Überholmanövern.
Was die Fahranfänger betrifft ... Ist mehr Leistung wirklich gefährlicher ?
Stelle mir so die Situationen vor, wo Du zum Überholen angesetzt hast und der Typ rechts neben Dir tritt dann ordentlich auf's Gas.
Oder ein Fahranfänger hat schlicht die Leistung seines Mopeds überschätzt, und da kommt einfach nicht genug bei einem Überholmanöver.
Zu schnell kann man auch mit 25kW unterwegs sein, damit sind auch 140 - 160km/h zu schaffen, denke ich.
[Anzeige]