Thema: Computer als Datenrecorder?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 17.08.2004
Hat zwar nur ganz entfernt etwas mit Motorrad zu tun. Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Der Compi soll eine physikalische Größe, z.B. Temperatur über die Zeitachse als Diagramm (Fieberkurve) darstellen.Die darzustellende Größe könnte ich ihm in analoger Form (z.B. 0 bis 1Volt, oder was immer er haben will) anbieten. Dann soll er in gleichbleibenden, einstellbaren Zeitabständen den Meßwert festhalten und in Form einer Datenreihe speichern. So gäbe eine Messreihe mit minütlicher Abtastung in einer Stunde 60 Datenpunkte. Die könnte ich dann ganz normal in Excel zu Diagrammen weiterverarbeiten. In unserem Computerladen konnten die mir auch nicht weiterhelfen, eine solche Software war denen unbekannt.
Grufti


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 17.08.2004
Du mußt da nen Zwischenschritt machen. Also das Analogsignal in Volt als digitalen wert zur verfügung stellen.
Sowas machen dann sicherlich irgendwelche kleinen Schaltungen etc.
Frag mal im Elektronikzubehör, die haben da 100x mehr Ahnung von. Ich kann Dir da am besten die Firma Zilles in Mönchengladbach empfehlen. Staufenstr.8 direkt neben dem MariaHilf-Krankenhaus.
Bleibe dann noch die Frage nach der Softwarelösung. Da gibts unendlich viele Möglichkeiten. Kommt ganz auf den Aufwand und Deine Geldbörse an.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 17.08.2004
Einen externen A/D-Wandler? Ist doch schon einer drin, im Compi. Ich kann ein Mikrofon anschließen und ihn wie ein Tonbandgerät benutzen. Oder analoge Schallplatten aufnehmen und als CD brennen. Mir fehlt nur die Software für diese sehr spezielle Anwendung!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 17.08.2004
Habe beim "googeln" etwas gefunden. ME5 1380€. Und PC-Oszilloskop 1215€. (schluck!) Wohlgemerkt, nur die Software! Für den Preis bekomme ich ja schon ein modernes Speicher-Oszilloskop. Wer weiß etwas preiswerteres?
Grufti

Offline

Speed5 Erstellt am Di 17.08.2004
Hallo Grufti
beim WDR haben die so etwas mal gebaut.
WDR Computer Club.
Schreibe die mal an, die können dir bestimmt helfen, e+war auch nicht so teuer ,.
Gruß Michael

Offline

heizer Erstellt am Di 17.08.2004
Die Fa. Conrad Elektronik bietet für diesen Zweck
verschiedene A/D Wandler an.Hab den Katalog im Moment nicht greifbar. Inzwischen gibts in jeder grösseren Stadt ne Filiale.
Salü

Offline

tante_ju Erstellt am Di 17.08.2004
Kommt darauf an, was Du genau mit welcher Genauigkeit machen möchtest. Wenn der PC in der Nähe der Messung bleiben soll, kann man z.B. einen kleinen A/D-Wandler über die parallele programmieren oder eine Messkarte (meist schon mit entsprechender Software) einbauen.
Also z.B. bei Conrad (boah, ist die teuer) oder schau mal bei ELV vorbei.
Wenn Du Dir nicht bange vor eigenen Schaltungen bist und Du Werte, z.B. am Mopped, erfassen willst, dann hilft z.B. eine BASIC-Stamp mit I2C-EEPROM. Da ist A/D und seriell drin, du kannst das Dingelchen in BASIC programmieren und dann vom PC aus auslesen ...
Falls Du noch mehr Vorschläge brauchst, Messi ... :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.08.2004
Ich glaub´ das ist es. Von ELV der USB PC-Datenlogger. Arbeitet unabhängig vom PC, wird nur zum Programmieren und zum Auslesen der gespeicherten Daten an den PC angeschlossen. Könnte man theoretisch sogar am fahrenden Mopped betreiben! Und einen Wandler, der den Meßwert als Spannung 0-5Volt darstellt, den kann ich mir mit ein paar Operationsverstärkern leicht selber bauen. Ich bestell mir gleich das Ding.
Vielen Dank, tante ju. Grufti
[Anzeige]