Thema: Der Kundendienst, oder ein weiters Opfer

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Speed5 Erstellt am Mo 13.10.2003
Der Kundendienst.
Ein Ahnungsloser Kunde bringt seine Speed Triple zum Kundendiesnt.
Nach betreten der Örtlichkeiten des Ortsansässigen Triumph Händlers spricht er den Gesellen an,
der Geselle geht erst mal wortlos zum meister, der ziert sich etwas, bis er kommt. die ihm Entgegengestreckte hand übersieht er gekonnt. das verschüchtert gemurmelte "tach chef" verhallt ungehört unter dem rascheln der Bildzeitung des Frühstückspause machenden Lehrlings.
einsetzen unerträglichen Schweigens. sobald der meister mit seiner perfekt ausgebildeten Nase die ersten Adrenalinschübe des Opfers wittert, setzt er, weiterhin schweigend, zum Rundgang um die maschine an.
der meister verharrt an der Ausgangsposition, weiterhin schweigend. erlösend bricht seine sonore stimme in die unertägliche stille: "willi, die teile für die trophy bestelle mer noch net, der soll ers e mol bestädige, dasser die rebaradur auch zahle kann!"
befriedigt registriert die nase des meisters die ausschüttung sämtlich verfügbarer angst- und streßhormone in höchstmenge beim kunden. er spricht den gesellen an: " was sollen do gemacht werrn?" der hilflose blick des gesellen weist zum kunden. der blick des meisters folgt. der geübte kunde weis nun, daß es an ihm ist, diese frage zu beantworten, ohne jedoch dabei den hoheitsbereich des meisters zu verletzen.
" die muss zur 20tauseder" presst der kunde unter aufbietung aller kontenance heraus.
kurzzeitig blitzt ein funkeln in den augen des meisters auf: gerade noch mal die kurve gekriegt. um ein haar hätte der kunde "inspektion" gesagt. dann wäre alles verloren gewesen.
befriedigt atmet der meister zischend durch die zähne ein. der kunde ist erleichtert: der meister beginnt mit dem fachlich orientierten kundengespräch.
nach abermaligem umlaufen der maschine, begleitet von abermaligem zischendem einatmen durch die zähne, kommt die erste einschätzung des meisters: " ououou - wan worn dies ledzde mol do?" " zur zehtausender. iss seitdem total problemlos gelaufen!"

DAS hätte der kunde nicht sagen sollen!!! also einer dieser entsetzlichen ahnungslosen schösel, die glauben, ihm weismachen zu können, das fahrzeug sei in ordnung, nur weil es problemlos läuft!
blitzschnell schaltet der meister, spricht den kunden an: " da könne mer sooo nix mache". hilfesuchend blickte der kunde um sich- wenn nicht so, wie könnte man dann was machen? aber seine stimme blockiert, er kann die frage nicht mehr stellen. er hat bereits gegen den meister verloren, ist ihm hilflos ausgesetzt...
geschickt fängt der meister den kunden vor dem einsetzten eines schockzustands ab: "hawwe sie die babiern d'bai?"
zitternd werden fahrzeugschein mit anlagen sowie das serviceheft übergeben. der kunde hofft auf einen kleinen, aufmunternden kommentar, zur arbeitserleichternden vollständigkeit der übergebenen unterlagen. nix da, der meister reicht ihm alles bis auf den fahrzeugschein zurück, mit dem kommentar:" des brauche mer hier net. mir sinn ja kai agdelager..."
mit kaum merklichem blick weist der meister den gesellen an, die maschine in den tiefen der werkstatt aus den augen des kunden verschwinden zu lassen. der kunde befindet sich in einer emotionalen extremsituation. der meister scheint den auftrag angenommen zu haben. aber was weis er, was der kunde nicht weis? wo ist die maschine? der lehrling ist verschwunden. aus dem hof der werkstatt dröhnt dreizylindergebrüll knapp unterhalb des drehzahlbegrenzers.
apruptes absterben der motorgeheuls. der geselle tacht auf, wischt sich ölverschmierte hände in einem lumpen. mit wenigen, für den kunden unverständlichen worten spricht er den meister an, legt dabei ein offensichtlich unter hoher gewalteinwirkung geborstenes metallteil auf den tresen. der blick des meisters haftet auf dem fahrzeugschein: "des habbisch mer gedengt!"
zitternd steht der kunde vorm tresen 'was ist, was ist, was ist los???' rast es durch seinen kopf. der meister schweigt, hantiert hinter dem tresen. der kunde ist völlig durchgeschwitzt. nach minutemlangem schweigen trifft der blick des meisters eher zufällig den verstörten kunden: "hammer noch was?" der kunde stockt. in einem anfall von gesprächigkeit und serviceorientierung gibt der meister die erlösung:"wann nix weider is, komme so mojje widder. abber net vor vier."
meister tritt ab. eine etwas zu stark geschminkte junge frau fällt dem kunden durch ihre plötzliche bewegung hinter dem tresen auf. "wie iss der name? des iss die speed triple, oddä?- wolle se en kaffee?" der kunde nickt.

etwa drei stunden später erklärt der diensthabende arzt im kreiskrankenhaus dem soeben erwachten kunden, daß ein übermäßiger koffeingenuss in einer offensichtlich stark belasteten körperlichen verfassung zu kreislaufkollaps, ja schlimmstenfalls zu herzrasen fühern kann. nicht ohne die ermahnenden worte: " in ihrem zustand sollten sie kein motorrad fahren..."


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