Thema: die wahren Gründe zum Benzinpreis ;o))

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HeavyWeight Erstellt am Mi 11.06.2008
Hintergründe zum Benzinpreis.

22 "stichhaltige" Gründe zur Benzinpreisentwicklung
1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen:
Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.
2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender Nachfrage, damit wird die Ware teurer.
3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:
- der Benzinpreis steigt.
Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt.
Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.
4. Im Nahen Osten wird gekämpft:
- der Benzinpreis steigt.
Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.
5. Die Verbraucher sparen:
- der Benzinpreis steigt.
Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen.
Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.
6. Die Verbraucher sparen nicht:
- der Benzinpreis steigt.
Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Martkwirtschaft:
Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.
7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:
- der Benzinpreis steigt.
Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander.
Das erhöht die Kosten pro Liter.
8. Der Rhein führt Hochwasser:
- der Benzinpreis steigt. Die Versorgungslage wird prekär.
Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.
9. Der Rhein führt Niedrigwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden.
Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.
10. Der Rhein führt Normalwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen Deutschland auf dem Wasserweg.
Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.
11. Der Dollarkurs steigt:
- der Benzinpreis steigt.
Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Euro liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.
12. Der Dollarkurs sinkt:
- der Benzinpreis steigt.
Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für Deutschland maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt.
Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.
13. Die Lager sind randvoll:
- der Benzinpreis steigt.
Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge.
Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten.
In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.
14. Die Lager sind leer:
- der Benzinpreis steigt.
Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen.
Das ist nicht mehr länger möglich.
15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:
- der Benzinpreis steigt.
Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus.
Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.
16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:
- der Benzinpreis steigt.
In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.
17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte:
- der Benzinpreis steigt.
Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.
18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:
- der Benzinpreis steigt.
Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen.
Das kann nicht ewig so weitergehen.
19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:
- der Benzinpreis steigt.
Es gibt viel zu tun, packen wir's an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden.
Die Prokuktionskosten werden ständig höher.
20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:
- der Benzinpreis steigt.
Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.
21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:
- der Benzinpreis steigt.
Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.
22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:
- der Benzinpreis steigt.
Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile.
Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.

Dass "Vater Staat" nur unser bestes möchte,
duch MwSteuer oder Ökozuschlag wird in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt!
;o))


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Speedfreak Erstellt am Mi 11.06.2008
23. Der Preis ist sowieso oberhalb der Schmerzgrenze und alle jammern sowieso schon:
- der Benzinpreis steigt, weil 2 oder 3 Euro pro Liter ja nun auch scheißegal sind ;o)

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.06.2008
24. in Frankfurt regnet es
die Frisur hält - nee, Quatsch: der Benzinpreis steigt
no comment
25. in Hamburg regnet es nicht
(die Frisur) der Benzinpreis steigt
der Wasserverbrauch ist rapide gestiegen wegen der Gartenbewässerungen, der Ölpreis wird kurzfristig an den Wasserpreis gekoppelt.

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Kralli Erstellt am Mi 11.06.2008
Die Auswirkungen der hohen Spritpreise nimmt ja schon bedenkliche Formen an. Ich war am WE ja bei den Gybsys in Datschiburg( War übrings ne super Fete) Am Samstag kamen dann einige MCs, unteranderem auch welche von einem ganz großen :-))
Was soll ich sagen. Die kamen mit dem Auto*fg*
Ob das an der Petition liegt? Vielleicht haben die, die ja auch unterschrieben *gg*
Ich kam mir vor wie ein Exote. Es standen ungefähr 30 Moppeds da und ca. 40 Autos.
Mensch waren das Zeiten, als die harten Rocker noch mit dem Mopped auf Treffen fuhren und man mich belächelt hat, weil ich mit dem Auto und Anhänger kam.
So ändern sich halt die Zeiten.

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Kralli Erstellt am Mi 11.06.2008
Ups, vergessen.
Die ortsansäßigen MF Untermeitingen kamen mit dem Auto, oder zu Fuss.-))

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.06.2008
na ja - wenn der Hase und ich auf den Moppeds unterwegs sind, verbrauchen wir ca. 12 l auf 100 km....., da kommt Auto billiger

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traum-wunsch Erstellt am Mi 11.06.2008
nu ja, man fährt ja auch nicht Mopped um Sprit zu sparen sondern um Fun zu haben :-)
Motorrad ist ein Hobby...
ich hab noch nie nen Philatelist gehört, der gesagt hätte, ach, die 45 Cent Briefmarke ist halt günstiger als die Blaue Mauritius :-)

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Giri Erstellt am Mi 11.06.2008
Blaue Mauritius kann sich auch kein Schwein leisten :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 11.06.2008
Na und? Sprit bald auch nicht mehr! *fg*

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traum-wunsch Erstellt am Mi 11.06.2008
Giri, Schweine wollen die auch gar nicht haben, die ziehen gekochte Kartoffeln vor :-)

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traum-wunsch Erstellt am Mi 11.06.2008
was sollen die Schweine auch mit Sprit?
Mopped fahrende Schweine hab ich zumindest noch nicht gesehen :-)
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