Thema: Drei Könige

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 31.12.2009
Bald kommen ja wieder die heiligen 3 Könige singen und klappern mit er Sammelbüchse. Nun, es waren nicht unbedingt drei (die Bibel ist da recht ungenau), Könige waren es auch nicht, heilig wurden sie erst viel später. Es waren Die Weisen aus dem Morgenland. Also Astronomen, Astrologen, Rechenkünstler und Schriftkundige. Man würde sie heute als Wissenschafler bezeichnen. Sie brachten jedes Jahr einem neugeborenem Kind eine Huldigung und Geschenke. So erforderte es wahrscheinlich der Brauch im fernen Persien. Jesus war übrigens nicht der einzige der dieses Geschenk bekam. Weihrauch, ein uraltes Heilmittel das auch leicht berauschend wirken kann. Myrrhe, das Penicilin der Antike. Und Gold, also Geld kann man immer brauchen.
Nun stehen die Nachkommen dieser Weisen vor der Haustüre und singen schaurig schön. Nun, sie geben mir kein Aspirin, Penicilin, Euros. Vielleicht liegt es daran daß ich nicht neugeboren bin.
Na gut, sollt ihr ein paar Euronen haben. Nun hat sich in meinem Geldhafen (Port Money) Eine Menge Kleinzeug angesammelt. Meist Kupferlinge. Die bekommen die alle in die Sammelbüchse. Dann klappert die schon viel schöner. Damit die nicht allzu enttäuscht gucken sind auch noch Silberlinge dabei. So ist allen geholfen. Ich bekomme eine Option auf den Himmel, bin das lästige Kleingeld los und irgendwelchen Kindern in Afrika wird vielleicht eine Schule gebaut.
So, ich wünsche euch noch einen schönen Übergang! Peter


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 31.12.2009
wenn das Kupfer in der Büchse klingt, die Seele in den Himmel springt, nech...Petrus ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 31.12.2009
Das hat ja auch prima funktioniert. So hat die Kirche ihre prachtvollen Kathedralen finanziert. Aber dann kam Martin Luther! Da brachen die Einnahmen aus dem Ablaßhandel weg. Deswegen hat der Bau des Kölner Domes auch 600 Jahre gedauert. Jahrhundertelang war das eine Bauruine. Nun ist er zwar fertig, aber eine Dauerbaustelle. So verbaut die Dombauhütte jedes Jahr etwa 18 Mio €. Da sind ständig 60 Leute beschäftigt. Das Geld stammt zum großen Teil aus Spenden und aus der Dombaulotterie. Kannste ein richtiges Auto gewinnen!
[Anzeige]