Thema: Fahrzeugschein und Führerschein im Ausland verloren

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 02.08.2020
Hallo allerseits.
Ich habe ein blödes Problem, das meine Tour vorerst zum erliegen gebracht hat.

Ich befinde mich in Rumänien und heute morgen sind mir unbemerkt Fahrzeugschein, Führerschein und alle möglichen Karten aus dem Brustbeutel geflattert.
Eine Verlustmeldung bei der örtlichen Polizei wurde von dieser nur sehr zögerlich aufgenommen und der Wisch, der mir danach gereicht wurde ist maximal etwas mehr als ein schlechter Witz.
Ich frage mich jetzt ernsthaft: wie komme ich denn jetzt weiter? Das ist mir zuvor nie passiert und das Internet spuckt nicht wirklich was aus.
Wenn ich nach "Fahrzeugschein im Ausland verloren" suche, bekommt man höchstens Rudimentäres zu lesen - dass man eine Verlustmeldung bei der örtlichen Polizei machen soll und nach der Heimfahrt (wie denn, ohne Schein?) diese bei der Zulassungsstelle vorzeigen soll, um einen neuen Fahrzeugschein zu beantragen.

Hat jemand von euch mal Erfahrungen sammeln können und kann mir da weiterhelfen? Das ist ein echter Spielverderber.

Liebe Grüße, Al


Thema melden

Deaktiviert

Anuk Erstellt am Mo 03.08.2020, Zuletzt bearbeitet am 03.08.2020 von Anuk
Ist das jetzt „echt“ ?
Al Bundy mit Hand in der Hose ?
Fragt doch jetzt kein erwachsener Mensch, so was ....

Offline

suzi1 Erstellt am Mo 03.08.2020
Egal wie, aber am Ende traue ich der heutigen Generation diese "Hilflosigkeit" durchaus zu...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.08.2020
Meine Fresse, die Generation "Kotzbrocken" steht der Generation "Klugscheißer" so wirklich in nichts nach.
Mir ging es in der Frage in erster Linie um reibungslose Weiterfahrt, aber die, die als erste etwas kommentieren, haben in Grunde nichts zu sagen. Hauptsache den Hals aufmachen.
Das mit der Hilflosigkeit ist ja süß. Was wären denn solche Foren ohne Fragen, klein oder groß, von Usern?
Ich Wette auf Dutzende eurer Fragen hätte ich unmittelbar die Antwort gewusst, seid ihr dann auch "hilflos"?
Unglaublich sowas.

Offline

tundrarabbit Erstellt am Mo 03.08.2020
Setz Dich mit dem Konsulat in Timisoara, Hermannstadt oder Bukarest in Verbindung, je nachdem, welches in Deiner Nähe liegt.
Bukarest 0040-212029830
Hermannstadt 0040269206211
Timisoara 0040-256309800

lass Dir von Deiner Zulassungsstelle/ Führerscheinstelle im Ordnungsamt des Landkreises eine Kopie der Dokumente an eine dieser Stellen faxen oder mailen oder falls Du im Hotel bist, dorthin.
Eine andere Lösung für Dein Problem wüsste ich nicht.
Mir wundert, dass DU in Rumänien bist. Ich wollte vor 3 Wochen dort auch hin, aber am 13. Juli hat der Orban verkündet, Ungarn lässt keinen mehr aus Rumänien nach Ungarn rein, der nicht zwei Negativatteste Corona, die nicht älter als 5 Tage sein dürfen, vorlegen kann. Also blieb ich am Balaton und den Alpen.
Viel Glück und gib mal eine Erfolgsmeldung durch.
Gruß Tundrarabbit

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.08.2020, Zuletzt bearbeitet am 05.08.2020 von Gelöschter Benutzer

Setz Dich mit dem Konsulat in Timisoara, Hermannstadt oder Bukarest in Verbindung, je nachdem, welches in Deiner Nähe liegt.
Bukarest 0040-212029830
Hermannstadt 0040269206211
Timisoara 0040-256309800
lass Dir von Deiner Zulassungsstelle/ Führerscheinstelle im Ordnungsamt des Landkreises eine Kopie der Dokumente an eine dieser Stellen faxen oder mailen oder falls Du im Hotel bist, dorthin.
Eine andere Lösung für Dein Problem wüsste ich nicht.
Mir wundert, dass DU in Rumänien bist. Ich wollte vor 3 Wochen dort auch hin, aber am 13. Juli hat der Orban verkündet, Ungarn lässt keinen mehr aus Rumänien nach Ungarn rein, der nicht zwei Negativatteste Corona, die nicht älter als 5 Tage sein dürfen, vorlegen kann. Also blieb ich am Balaton und den Alpen.
Viel Glück und gib mal eine Erfolgsmeldung durch.
Gruß Tundrarabbit


Ich komme aus der anderen Richtung, Vietnam. Aber die Corona Geschichte hat mir hier und da auch einige Zwangsaufenthalte beschert.
Danke für deine Auskunft :)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.08.2020
Die Antwort von der Botschaft in Bukarest (Ausschnitt), welche ich gestern per E-Mail kontaktiert hatte:

"...bezüglich Ihrer Fahrzeugpapiere können wir hier leider nicht helfen, es gibt keine Möglichkeit für uns Ihnen eine Bescheinigung oder dergleichen auszustellen.

Wir können in diesem Fall nur Personenstandsdokumente ausstellen, wobei Sie nicht erwähnt haben, ob diese abhandengekommen sind... "

Deaktiviert

Anuk Erstellt am Mo 03.08.2020

Sich einfach von Daheimi erstma Fahrzeugbrief, Versicherungspolice,
und was sonst noch verloren ist,
zufaxen zu lassen, Photos mailen.
Das man zumindest Kopien hat,
Besitztümer geklärt sind.
Zusätzlich würde ich mal eine E-Mail an das zuständige Straßenverkehrsamt in
Deutschland schreiben, oder besser noch ..... anrufen.
Problematik erklären.
Wieso sollte Rumänien einen Fahrzeugschein ausstellen ?
Oder die Botschaft ?
Kann ja jeder kommen .....
Mal die Synapsen ordnen,
und das Selbe tuen,
was man auch in Deutschland tuen würde.
Sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung setzen.



Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.08.2020, Zuletzt bearbeitet am 05.08.2020 von Gelöschter Benutzer
Anuk, deine Beiträge sind einfach nichts wert.
Danke dennoch für die Mühen, einen Beitrag von der Stange zu verfassen.

Offline

AndreasHH Erstellt am Mo 03.08.2020
Anuk, deine Beiträge sind einfach nichts wert.


Na das ist doch mal ne Ansage...

Allerdings ist deine Geschichte auch nicht viel wert.

Was erwartest du? Du bist in Rumänien. Dir "flattern so rein zufällig alle Papiere aus deinem Brustbeutel.... Hast du den auf dem Moped so hinterher flattern lassen?
Ich trage so etwas unter dem T-shirt.

Ne Reise ins Ausland? Immer Kopien dabei!

Und die letzte Sache: Fährt dein Moped nicht ohne diese Scheine?

An der Grenze brauchst du einen Ausweis, keinen Fahrzeugschein...

Junge Junge.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 03.08.2020
Da kommt der nächste. Meine Güte. Wieso kann man sich einen Beitrag nicht mal verkneifen, wenn man nichts Vernünftiges zu sagen hat?
1. Ich trage meinen Brustbeutel über dem T-Shirt. Kannst du das genehmigen? Nach fast 1 Million Kilometern ist es nun das erste Mal, dass ich dabei was verliere. Das war fahrlässig und ich habe keine Sekunde die Schuld in jemand anderem gesucht.
2. Ich hatte Kopien, aber die sind nun nach 12 Monaten auf der Strecke irgendwann unweigerlich aufgeweicht und unbrauchbar geworden. Den erforderlichen Ersatz habe ich, wer hätte es gedacht, versäumt rechtzeitig zu erstellen.
3. An Grenzen braucht man den Fahrzeugschein, AUCH innerhalb der EU manchmal. Und ich habe nie behauptet, dass ich mich nur innerhalb der EU bewege.
4. Wären die Punkte 1. und 2. nicht, würde ich hier nicht um Rat fragen.
5. Ich hatte um Erfahrungsberichte gebeten. Außer einem gutgemeinten Vorschlag (ich hatte mich jedoch schon bei der Botschaft gemeldet), kam nur Gesülz von Wichtigtuern.
[Anzeige]