Thema: Glück gehabt oder auch nicht...

Deaktiviert

Harryheilbutt Erstellt am Mo 04.03.2013
Wollte am Freitag mal das Inlett von den Helmen waschen, um Samstag für die geplante Tour den Siff des vergangenen Jahres nicht mit auf die erste richtige Tour zu nehmen, aber wie es so ist, wird alles aus den Helm gebastellt, die Helme solange auf der Brüstung vom Balkon abgelegt und die Polster in die Waschmaschine geschmissen, naja, so weit so gut, weil man aber vor lauter Vorfreude auf den nächsten Tag an alles mögliche denkt, aber nicht an die Helme, die auf der Brüstung liegen, wird man am nächsten Morgen böhse überrascht, schei... wo sind die Helme, du musst doch noch das über Nacht getocknette Inlett reinbasteln, ach ja die liegen ja noch auf dem Balkon...oder auch nicht. Denn als ich die Helme reinholen wollte, waren sie nicht mehr da, geklaut, nee, kann nicht sein im 2.OG, wo sind die Helme???????
Als ich dann über die Brüstung schaute, traf mich doch fast der Schlag, einer lag in den Rabatten, der andere aufgelöst in seine Einzelteile neben der Rabatte, ich runter und den Unfall inspizeirt, beide Helme sind auf das Pflaster geknallt, aber einen hat es völlig zerstört, der andere hatte äußerlich nur ein paar Kratzer, wie kann das sein?
Da viel mir eine Tour im vergangenen Jahr ein, wo mir der eine Helm mal aus der Hand gefallen war und ein paar Stufen runter gerollt ist, aber kann es wirklich sein, dass der Helm dadurch so vorbelastet war, dass er bei einem Fall aus dem 2.OG gleich völlig pulverersiert? Nach einigen Minuten intensives googeln, hatte ich die Bestätigung, der Helm war durch den Treppenfall nicht mehr verkehrsfähig, hätte also bei einem Sturz keinerlei Schutzwirkung mehr gehabt.
Nun die Helme waren bereits 6 Jahre in Gebrauch und sie sollten demnächst sowieso ersetzt werden, wenn ich das mal so Revue passieren lasse, bin ich ganz froh, dass mir dieses Missgeschick passiert ist, so hat es halt nur die Helme erwischt, bei einem Sturz, hatte es sicher die Rübe erwischt.


Thema melden

Offline

Husky0 Erstellt am Mo 04.03.2013
das nenne ich glück gehabt!ich hatte nem kumpel gesagt,der den helm seiner frau aufgetragen hat(8jahre alt!) das er den wegtuen kann,wegen des alters!antwort:den hat sie doch kaum getragen,der ist wie neu!+als er auf korsika einen unfall hatte,ist ihm der helm in stücken vom kopf geflogen+er schwere verletzungen gehabt...
ich versuche,alle 3/4 jahre nen neuen,ist besser,denke ich!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.03.2013
Die Haltbarkeit eines Helmes hängt nicht nur von dessen Preis ab, sondern in erster Linie von dem beim Helmbau verwendeten Material.
´n PVC-Plastikeimer...., im Freien gelagert...., in dem würde ich nach 3 Jahren auch nicht ne Ladung von 5 kg Kieselsteinen reinrieseln lassen..., den haut´s dabei auseinander.
Ein Blecheimer ist da deutlich haltbarer.
Und da es keine Moppedhelme aus Blech gibt (zumindest keine mit ECE)..., bevorzuge ich stattdessen......solche aus GFK-verstärktem Material.
(Bei gutem Wetter hab´ich als auch schon mal meine gut und gerne 20 Jahre alte Shoei-Halbschale über die Rübe gestülpt.
Bevor es den zerbröselt, .....haut es mir eh die Kauleiste weg.
:-))

hier im u.a. Link steht schon mal das Wesentliche:
http://www.konsumo.de/ratgeber​/70/Motorradhelm​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 04.03.2013
@Harry..nenne es tatsächlich "Glück"...

Je nach Material und Qualität gehören ja die heutigen Helme eh nach spätestens 3 Jahren in die "Polycarbonat-Tonne"​

Also : enweder preiswert nach 2 Jahren automatisch..oder Glasfieber-Carbon etwas später--> austauschen..
[Anzeige]