Thema: Hab´ich mich getäuscht?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 20.08.2008
Oder ist der Großklockner-Pass ´ne 4-spurige Autobahn und das Stilfser Joch ´ne gut ausgebaute Bundesstraße im Vergleich zum Gavia-Pass?
(zumal die Überquerung des Großklockner mittlerweile mit 18,- Ocken pro Mopped zu Buche schlägt, während man bei allen anderen Strecken und Pässen, die wir gefahren sind, den Spaßfaktor gratis geliefert bekommt)
Bei letzterem muss ich offengestanden zugeben, dass mir nicht immer unbedingt wohl war in der Magengrube - vor allem, wenn tatsächlich mal der Blick bissi länger an den durchweg unbefestigten und mit keinerlei Sicherung versehenen Abhängen "kleben" blieb....auf der maximal 2,5 bis 4,5 m breiten Gasse.
Allerdings muss ich feststellen, dass mir der Gavia insofern am meisten Spaß machte, dass selbst die Rennerlesfraktion mit ´nem Heidenrespekt vor den Kehren eine für diese Gruppe ungewöhnlich langsame und bedächtige (um nicht zu sagen manchmal recht kippelige) Gangart wählte.
;-)
Bei schlechter Sicht und ebensolchen Straßenverhältnissen wollte ich diesen auf keinen Fall fahren müssen...., bei guten bis sehr guten Wetterbedingungen aber immer wieder..., hat nen Riesenspaß gemacht.
Wer auch schonmal den Gavia unter die Räder genommen hat, kann ja mal seine Sicht der Dinge hier kundtun.
Würde mich interessieren, ob es Leute gibt, die meinen Eindruck teilen.


Thema melden

Offline

Stefan197 Erstellt am Mi 20.08.2008
Die Trafoiseite vom Stilfser kann man selbst mit unseren derzeitigen Bundesstraßen nicht vergleichen. Vor allem wenn die Straße nass ist... Nach Bormio aber durchaus...
Der Glockner ist halt früher ein Verbindungspass gewesen, auf dem auch Schwerverkehr unterwegs war. Zur reinen Touristenstraße wurde er erst mit dem Felber-Tunnel. Groß ausgebaut war er da schon. Wenn man sich den Verkehr in der Hochsaison anschaut, dann ist das auch gut so :-)
Der Gavia ist aber schon eine Klasse für sich :-) Den wollte ich im September wieder mal fahren, meistens bin ich ja zu früh in der Gegend und er sit noch gesperrt. Dies Jahr wird das aber sicher nichts mehr...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 20.08.2008
Yepp, der Großglockner ist quasi ne Autobahn. *g*
Fahren sollte man ihn trotzdem mal, da der Großglockner mit über 2.500 Metern auf Ebene der Straße der höchste erreichbare Punkt per Motorrad in Österreich ist.
Wer clever ist, bucht die Maut über den ADAC, denn dann kostet es nur 14 Euro und man muß sich nicht anstellen, sondern kann gleich durchbrettern. *fg*
Der Gavia Pass ist soweit ich mich erinnere eine Waschbrettpiste, die aber ganz gut zu fahren war, wenn man keine schwachen Handgelenke hat. *fg*
2,50 M breit ist in Italien ja geradezu Luxus. Schon mal den Pso. del Vivione oder Croce Domini gefahren?
Hier klicken!
Da teilt man sich die 2,15 M noch mit den Kühen auf der Fahrbahn! ~hihi~
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 21.08.2008
Hallo alle zusammen,
also der Gavia ist einer meiner Lieblinspaesse, nur moechte ich ihn einmal bei schoenem EWetter fahren, bisher nur im Siff und Temperaturen so um die 5-10°C, ich finde er ist nicht schwer zu fahren, aber sehr anspruchsvoll .. und das macht vielleicht den Reiz ... es geigt nicht jeder darauf rum.
Der Croce Domini macht Spass wenn ihr auf der Passhoehe Richtung Sueden nach Collio abbiegt, der Manivapass ist ja leider seit 4Jahren verschuettet und nur mit leichten Enduros zu schaffen.
Aber in dieser Landschaft zwischen Comersee, Gardasee und Stilfserjoch hat jeder Weg seinen eigenen Reiz, ist mir lieber als der Rummel in den Dolomiten, wo alle rumfahren.
Allzeit knitterfreie Touren ... lg Bernd

Offline

suzi1 Erstellt am Do 21.08.2008
>>>ich finde er ist nicht schwer zu fahren, aber sehr anspruchsvoll

Offline

heike1303 Erstellt am Do 21.08.2008
Normalerweise ist der Gavia nach der DST Tour immer dran, aber dieses Jahr war er noch dicht. In den Bergen hat es zu viel geschneit. Das letzte mal als ich ihn gefahren bin, da haben sich ein paar kleine Sportler hinter uns gehängt, also so 600er mit Stummellenker. Auf der Passhöhe bin ich da hin und hab ihnen mein Kompliment ausgesprochen, ich konnte sie einfach nicht abhängen mit meiner Gebirgskuh, immer hatte ich den grünen Frosch im Spiegel.
War ein nettes geplauder mit den Jungs, trotz Nebel und Kälte auf der Passhöhe.
Anspruchsvoll ist er schon der Gavia, aber richtig Klasse wird er, wenn 2 Wohnmobile in der Kurve stehen und nicht vor und rückwärts kommen :(
Gruss Heike

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 21.08.2008
Hallo Uschi, die Dolomiten sind einhaendig zu fahren(leicht), beim Gavia benoetige ich beide Haende am Lenker (anspruchsvoll) und am Passo di Tende muss ich aufpassen (Schotter, Splitt)
Leicht - Schwer sind Begriffe, die definiert jeder anderst.
Den Gavia kann FAST JEDER fahren, der eine machts mit links, der andere muss sich konzentrieren.
So deviniere ich "anspruchsvoll".
Manche Profis scheitern ja fast auch schon am Timmelsjoch.
Gruss Bernd

Offline

Genoveva1963 Erstellt am Do 21.08.2008
hm...
nach der einen Woche 10vor8-Dolomiten frag ich mal die Teilnehmer, wer da wo einhändig unser vorgegebenes Tempo fahren konnte ;-)
Bin gespannt - ich kann's mir nicht vorstellen.
LG
Geno

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 21.08.2008
es gibt solche und solche ... die Dolomiten stellen also wirklich niemanden vor ein Problem, oder vielleicht doch???
Gruss Bernd

Offline

Genoveva1963 Erstellt am Do 21.08.2008
Nachtrag:
'unser vorgegebenes Tempo' war die falsche Wortwal, denn selbstverständlich werden wir uns der Gruppe anpassen bzw. sie in 2 Gruppen splitten und kurze Außreißer unsererseits werden sicherlich verziehen, oder? ;-)

Offline

Genoveva1963 Erstellt am Do 21.08.2008
doch!
Nicht jeder ist es gewohnt bei 20% Gefälle wenden zu müssen, weil sich grad 2 Holzlaster begegnen und man lieber umdreht und auf einen anderen Pass auswiecht, statt darauf zu warten, bis die Zwei sich geeinigt haben.
Nicht jeder ist es gewohnt, dass die Strasse selbst in unübersehbahren Kurven keine Leitplanken aber dafür einen furchterregenden Steilabgang hat.
Nicht jeder ist daruaf geeicht, dass in der nächsten Kurve 5 Kühe ihrer Wege gehen oder eine Murmeltier nicht schnell genug abhauen kann.
Für dich sind die Dolomiten vielleicht Hausstrecke - für uns auch.
Aber Motorradfahrer, die bislang noch nie in solchen Gebieten waren, haben all sowas noch nie erlebt.
Weder die berauschende Landschaft noch die Kurven und schon gar nicht die sonstigen Highlights ;-)
LG
Geno
[Anzeige]