Thema: Halloween

Offline

Megarider Erstellt am Sa 22.10.2005
Am 31. Oktober ist es wieder soweit. Dann finden sie wieder überall statt. Die seit einigen Jahren auch hier in Deutschland sehr beliebten Halloween Partys. Für die Kinder ist es heute ein Fest zum Verkleiden, Gruseln, Leute erschrecken und natürlich Süßigkeiten. Für die meisten Erwachsenen ein weiterer Grund zum Saufen (neudeutsch: Party feiern).
Aber was bedeutet Halloween eigentlich?
Halloween ist die Abkürzung von All Hallows Eve und bedeutet der Abend vor Allerheiligen. Im Mittelalter nahm man an, dass die Toten in dieser Nacht zurückkehren würden, um ihre Angehörigen zu sehen. Im 19. und 20. Jahrhundert glaubte man, Halloween sei eine Nacht, in der Geister, Hexen und Feen besonders aktiv seien.
Die ursprüngliche Form des Halloween ist angeblich auf das Totenfest der keltischen Druiden zurückzuführen. Es wurde dann von den in Irland lebenden Kelten übernommen und kam von dort mit irischen Einwanderern in die USA.
Heute feiert man in den USA Halloween mit ausgehöhlten Kürbisköpfen, in die Kerzen gestellt werden. Kocht Kürbisgerichte und die Erwachsenen feiern schrille Partys in gruseligen Verkleidungen. Die Kinder ziehen mit dem Spruch Trick or Treat durch die Strassen von Haus zu Haus und betteln um Süßigkeiten.
Aber was haltet ihr eigentlich davon, dass der amerikanische Brauch Halloween neuerdings auch in Deutschland gefeiert wird?


Thema melden

Offline

BlackWitch1985 Erstellt am Sa 22.10.2005
So ansich ist es ja nicht schlimm das von den USA zu übernehmen, aber dann sollten wir Deutschen das auch vernünftig aufziehen. wenn man Berichte aus den USA sieht und wie da die Halloween Partys sind, dann ist das bei uns doch lachhaft.
Wenn schon was abgeguckt wird, dann doch bitte vernünftig. ich mein nur so nen paart Kürbisse in einem Raum zu stellen macht noch lange keine Halloween Party aus und so ist es aber hier zum größtenteil.

Deaktiviert

glacier Erstellt am Sa 22.10.2005
moin henry ;)
also wenn ich es besonders gruselig haben will, dann schau ich mir einfach ein paar bilder von sasem dusem an ;))
mal im ernst: ich bin am 31. auch zu soner party eingeladen...aber trotz meiner rheinischen fröhlichkeit fällt es mir doch schwer mich zu verkleiden und so werde ich wohl nur auf meinem besen hinreiten ;))
die übernahme dieses brauches habe ich bis jetzt immer sehr skeptisch gesehen. es war für mich deshalb interessant zu erfahren, das er keltischen ursprungs ist und keine rein amerikanische tradition.
das schmücken von häusern mit zierkürbissen ist bei uns auch eher mit dem erntedankfest verbunden.
aber gut das du mich erinnerst noch süssigkeiten zu kaufen, damit ich für die kleinen gespenster was im haus hab, wenn es heisst: süsses, sonst gibts saures!
böh, hier regnet es schon ganz schauerlich!
lg, glacier

Offline

traum-wunsch Erstellt am Sa 22.10.2005
Hallo Henry, übernommen wird ja nicht der Brauch an sich, sondern nur dessen äußere Erscheinungsform....
Es handelt sich dabei in erster Linie darum, daß es dem Einzelhandel eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit bietet. Gaststätten, Diskos etc. haben zu Beginn der grauen Zeit noch mal eine Möglichkeit Gäste anzulocken....
Ok, einige nutzen es auch als zusätzliche Möglichkeit Freunde einzuladen...
aber braucht man dafür einen Grund?
Andererseits, was ist schon dagegen einzuwenden wenn die Wirtschaft ein wenig angekurbelt wird und die Menschen ein bißchen feiern?
aber schön wenn jemand ab und an an die Ursprünge erinnert :-))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 22.10.2005
We are the Creatures of the Night. :)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 22.10.2005
PS. Moin

Offline

Proppelerpilot Erstellt am Sa 22.10.2005
Das ist doch nix anderes als der geschickte Schachzug der Dekorations , Kostüm und Nippesindustrie ihren Umsatz anzukurbeln. Nur weil da irgendein Fest mal irgendwo eine besondere Bedeutuung gehabt haben könnte ist doch wohl mehr als an den Haaren herbei gezogen. Da könnte ich ja genau so gut hier die Tomatina einführen. Das sich beschmeissen von Wagenladungen voller Tomaten. Oder Stiere durch durch die Fussgängerzone jagen wie in Pamplona. Also seltsame Bräuche die irgendwo neben der Spur liegen gibt es zu genüge ! Auch ohne das man die Amis`s nachäffen muss...

Offline

tante_ju Erstellt am Sa 22.10.2005
Ich sehe das gar nicht so dramatisch. Ich bin zwar der Meinung, die Amis feiern mit mehr Flair, aber da Verkleiden auch nicht gerade meine Profession ist, darf ich da nicht meckern.
Und das mit der Herkunft der Feierlichkeiten sollte man auch nicht so selektiv sehen. Sonst sollte man auch an den 1. Mai denken.
Und die Herkunft des Weichnachtsbaumes hat auch nix mit dem Sinn des Festes zu tun :-)
Und ich suche für die Party hier noch 'n Kostümverleih. Aber das scheint's bei uns nicht zu geben :-(

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Sa 22.10.2005
Ich spar mir eh solche Art von Festen. Ist einfach nich mein Ding.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 22.10.2005
viele Leute brauchen sich gar nicht verkleiden für so'ne Feier "act naturally" ist das Motto.....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 22.10.2005
Die Irin haben übrigens weiße Rüben ausgehöhlt für die Kerzen, in USA sind sie dann auf Kürbisse
übergegangen (ist ja auch leichter)
[Anzeige]