Thema: Helm ab an der Tanke?

Offline

Bionda Erstellt am Mi 08.07.2009
Hi @all aus Köln.
Wie haltet Ihr persönlich das mit dem Helm beim Bezahlen an der Tankstelle? Setzt Ihr den Helm ab?
Immer öfter werde ich - mal mehr mal weniger freundlich - aufgefordert, die Mütze abzunehmen.
Auch gibt es mitterweile oft Aufkleber an der Tür.
(Schöner Dialog neulich: Kassenfrollllein zum Kollegen "DIETAAAA, sachma, ist der Aufkleber noch draußen, dass der Helm abzusetzen is??" - Bionda "Dietaaaa, sagen Sie doch bitte der Kollegin, ja, er ist noch da")
Bin da hin- und hergerissen. Die Sache hat viele Aspekte.
Einerseits ist es höflich und verschreckt nicht die Mitarbeiter, andererseits möchte ich das selbst entscheiden und Leute mit Vollbart und Baseballcap sind auch "vermummt". Hab zwar noch nie gehört, dass eine mit Kopftuch ne Tanke überfallen hat - aber rein theoretisch wäre das konsequent. Und so ängstliche Menschen sollten lieber nicht an der Tanke, in der Bank oder als Taxifahrer arbeiten, ooooder? Und wer fragt mich eigentlich, ob ich mit einer Kamera observiert und archiviert werden möchte?
Ich persönlich halte es so: Ich lass' oft den Helm an (Hilfe, bis man die Zotteln und das Halstuch mal wieder sortiert hat...), nehme schon Karte oder Geld in die Hand, grüße sehr höflich von weitem und schau den Leuten freundlich in die Augen. Wenn man mich höflich anspricht, kann ich auch sanftmütig sein (ja WIAAAKLICH). Wenn man mich anpampt, ist meine Antwort "Ganz einfach - wo ich meinen Helm nicht aufgesetzt lassen kann, tanke ich nicht mehr (und meine Freunde und meine Brüdaa und und...)".
Weiß eigentlich jemand, ob es eine gesetzliche Grundlage "Vermummungsverbot" o. ä. dafür gibt?
Bin gespannt auf Eure persönliche Lösung.
Schönen Gruß aus Kölle
la Bionda


Thema melden

Offline

suzi1 Erstellt am Mi 08.07.2009
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, als wenn´s immer nur darum geht, den Moppedfahrern das Leben zu erschweren.
Es ist in der Tat immer ziemlich aufwendig, den Helm abzunehmen und wieder draufzunesteln. Nicht selten hupt noch ein ungeduldiger Autofahrer hinter einem, wenn man/frau nicht schnell genug den Tankplatz verläßt.
Egal wie... ich lasse ihn oft auf dem Kopfe.
Moppedfahrer sind eben immer gefährliche Rocker und Krawallmacher, vor denen man seine Kinder und sonstiges schützen muß....
Gruß Uschi

Offline

ralfii1957 Erstellt am Mi 08.07.2009
Was haste denn fürn Helm? Verchromter Stahlhelm oder grinsender Striitfeiterhelm?
Das mit den drängelnden Autofahrern interessiert mich nicht, im Gegenteil, was meinste wie langsam das gehen kann Helm, Handschuhe, Tageskilometerzähler nullen, Schewinwerfer + Blinker kontrollieren...und manchmal springt se nich an, scheixx Starterknopparmatur...hähä.

Offline

Spiritus_Rector Erstellt am Mi 08.07.2009
Die Rechtsgrundlage nennt sich "Hausrecht" ;-)
dat Vermummungsverbot gilt nur bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen mit dem Ziel die Feststellung der Identität zu verhindern.
Für mich persönlich ist es eine Frage des Respekts den Helm abzunehmen. Zumal dat Tankstellenmäuseken sich evtl. bedroht fühlen könnte, wenn 5 Motorradfahrer mit Helm in den Laden einfallen. Außerdem gäbs ja auch noch Jet- und Klapphelme.... wenn mich das an- und abziehen stören würde... hätt' ich so ein Ding.
allerdings ist auch nichts gegen einzuwenden den Dienst der Tankstellen(kette) dann nicht mehr zu nutzen, wenn sie Ihr Hausrecht durchsetzen möchten... Diese Freiheit bleibt selbsttretend davon unberührt.

Offline

suzi1 Erstellt am Do 09.07.2009
Da sollen die Tanken mal von ihrem Hausrecht Gebrauch machen, wenn ich den Tank schon voll habe...
Zudem... ich als alleinreisende, ältere Dame dürfte kaum furchteinflössend wirken, wenn ich meinen Helm anbehalte, womöglich eher das Gegenteil...*gg*
Ich könnte ja noch hinken und/oder mit den Händen zittern, wenn ich meine Karte zücke und die Unterschrift leiste, um die Unbedenklichkeit meiner Person zu demonstrieren *gg*

Offline

ralfii1957 Erstellt am Do 09.07.2009
:-)
Hatte Ma Baker denn auch schon nen Helm? *lach*
Man könnt ja auch vor der Kraftstoffübernahme den Tankwart fragen ob der Helm ab muss oder drauf bleiben darf...
Ich selbst nehm ihn immer ab, Handschuhe aus und jacke auf..wegen der Geldbörse und um mich auch von den Rollerkids anzuheben. So viel Zeit muss sein, auch wenn danach der Zopf etwas wuschelig ist (nur der Zopf!)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.07.2009
da ich es immer sehr eilig habe, behalte ich immer alles an und auf; versuche aber, schon an der Tür ungefährlich auszusehen ;-)
Tatsächlich bin ich kürzlich (zum ersten Mal) an einer Aral auf das Schild hingewiesen worden mit dem Zusatz "eigentlich". War aber nicht schlimm, dass ich ihn aufbehalten hab

Deaktiviert

franova Erstellt am Do 09.07.2009
Hmm habe die Mütze auf, aber da ich einen Klapphelm benutze, klappe ich den natürlich hoch.

Offline

KuddelmitKoffer Erstellt am Do 09.07.2009
Moinsen
Ich habe beim Tanken so viel Zeit,um den Hut an den Haken zu hängen.Nerven tun die Blechdosenbesitzer,denen das Befüllen des Fasses nicht schnell genug geht.Auch ich brauche dann für Handschuhe...oooops runtergefallen...extra lange
Gruss Kuddel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.07.2009
Hallo auch,
also ich halte es so, das ich jedes mal beim tanken den Helm ausziehe.
Für mich hat es was mit Anstand zu tun die Kopfbedeckung abzunehmen, ich ziehe ja auch den Hut aus wenn ich in die Kirche gehe, so ist das !!
nochn Gruß Alwin

Offline

suzi1 Erstellt am Do 09.07.2009
Damen dürfen den Hut bei jeder Gelegenheit aufbehalten, sogar bei Tisch und auch in der Kirche.... SO ist das!! *gg*
[Anzeige]