Thema: Holzgas

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 01.10.2005
Das Benzin ist teuer. Nach dem Krieg war es für private Autos gar nicht verfügbar. Da gab es Autos mit Holzvergaser. Ich kann mich noch daran erinnern, habe ich selbst noch gesehen, als Steppke. Der Gasgenerator wurde mit trockenen Holzstücken befüllt. Dann wurde der Ofen angeheizt. Das Holz verbrannte aber nicht vollständig, infolge (absichtlichem) Luftmangel schwelte es nur. Mit dem dabei entstehenden Gas konnte man den Motor betreiben. Allerdings war das eine ziemliche Sauerei. Das Gas mußte gekühlt und entstaubt werden, damit es für den Motor genießbar wurde. Und die Kühl- und Filteranlage mußte alle 100Km gereinigt werden, soweit reichte etwa eine Holzfüllung. Dann gehörte noch ein Gebläse dazu, das saugte das Gas aus dem Generator und fachte gleichzeitig den Ofen an. Bevor das Auto losfahren konnte, machte der Chauffeur erst mal eine Brennprobe. Wenn eine blaßblaue Flamme aus der Probe-Düse kam, kein Dampf, kein Qualm, dann war das Gas gut und das Auto konnte losfahren. Wenn er zu früh losfuhr, dann kam er nicht weit. Da blieb der Motor wegen Gasmangel gleich wieder stehen. Mit Holzgas erreichte der Motor etwa 70% seiner Leistung.
Hier bei Grevenbroich steht im Feldbahnmuseum Oekoven eine kleine Lokomotive. Der Kessel hinter dem Führerhaus, das ist der Gasgenerator. Click:
http://www.feldbahnmuseum.de/b​ild17.jpg​
Es soll auch Motorräder mit Holzvergaser gegeben haben, da stand die Gasanlage im Beiwagen.
Wer weiß noch mehr über Holzgas-Fahrzeuge? Im sonst allwissenden Internet habe ich nicht viel mehr gefunden.
Peter :-)


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 01.10.2005
Guck mal da. ->
http://www.br-online.de/politi​k/ausland/themen/2005/00311/​
;o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 01.10.2005
Hallo Peter!
Du scheinst dich für Alternativen zum angeblich so teuren Sprit zu interessieren.
Zu Zeiten, als mein Onkel 520,- DM verdiente, kostete der Liter o,51 DM, in Relation zu den heutigen Durchschnittseinkommen ist es doch nicht sooodramatisch, oder?
LG

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Megarider Erstellt am Sa 01.10.2005
Hallo Peter,
wo hast Du die Information mit den 70% Leistungsfähigkeit?
Nach diesem Artikel beträgt der Wirkungsgrad mit Holzgas 15% im Gegensatz zu 35% beim Dieselmotor. Demzufolge müsste die Leistung um mehr als die Hälfte zurückgehen?
Henry :o)

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Megarider Erstellt am Sa 01.10.2005
Korrektur.
Soll natürlich heissen:
woher hast Du...
;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 02.10.2005
Ja, Henry, moin-moin erstmal. Also der Wirkungsgrad hat mit der erzielbaren Höchstleistung nicht viel zu tun. Nur mit dem Treibstoffverbrauch. Woher ich meine Weisheit habe? Vor Jahren, ist mir noch so in Erinnerung geblieben, hat der ADAC mal ein Holzgas-Auto aus einem Museum herausgekramt und wieder in Betrieb gesetzt. Ich finde aber den Bericht nicht mehr, ist auch ca. 20 Jahre her. Wenn der Benzinmotor so bleibt wie er ist, dann ist die erzielbare Leistung gering. Nun ist Holzgas ein sehr klopffester Treibstoff. Wenn der Motor speziell für Holzgas ausgelegt wurde z.B. höhere Kompression, dann verbessert sich auch die Leistung. Holzgas besteht, ähnlich wie Kokerei-Gas (das alte Stadtgas) aus Kohlenmonoxyd, Wasserstoff und Methanol. Methanol und Kohlenmonoxyd-Moleküle enthalten schon Sauerstoff-Atome. Sind also schon teilweise oxyxdiert, daher auch der geringere Heizwert gegenüber Kohlenwasserstoffen. Der geringere Heizwert pro Zylinderfüllung ist wohl für die geringere Leistung verantwortlich. Mich interessiert die Technik dieser Gaserzeugung, darüber habe ich leider noch nichts gefunden.
Gruß vom Grufti

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 02.10.2005
(Es sei denn, ich könne Französisch lesen!)

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Megarider Erstellt am So 02.10.2005
Moin Peter,
also wo du noch Informationen oder Exponate finden könntest, ist entweder im Schlumpf Museum im Elsass oder im Technik Museum in Sinsheim/Speyer.
Musste dich mal durchklicken oder hinfahren. ;-)
Henry :o)
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