Thema: Ist Motorradfahren noch bezahlbar?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 14.09.2006
Ich habe vor wenigen Tagen meine Honda Varadero von der Inspektion abgeholt, was sich aus finanzieller Sicht als traumatisches Erlebnis darstellte. 460 Euronen musste ich hinblättern. Nun gut, die Batterie war defekt und musste erneuert werden, was alleine schon mit ca. 100 Euronen verbucht wurde. Trotzdem frage ich mich, wie lange man sich den Luxus Motorradfahren noch erlauben kann, zumal sich die Spritpreise ja auch jenseits von Gut und Böse bewegen. Dann kommt vielleicht bald noch die Autobahnmaut. Und in den Alpen werden wir Motorradfahrer ja auch schon gut abgezockt. So führt zum Beispiel Südtirol mehr und mehr Mautgebühren für Passstraßen ein. Wie ist Euere Meinung zu diesem Thema?
Auf meiner Homepage www.gscholtes.de habe ich dazu unter der Rubrik Service / Motorradreiseforum eine Umfrage gestartet. Schaut mal rein.
Gruß an alle und noch einen schönen Biker-Herbst!
varaderogs


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Proppelerpilot Erstellt am Do 14.09.2006
Sicher ist Motorradfahren bezahlbar. Allerdings wenn man sich 100 Euro für eine Batterie abzocken lässt und auch ansonsten 2 linke Hände hat ist natürlich den Werkstätten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn ich alleine sehe das Versicherung und Steuer für meine beiden Moppeds einen Bruchteil dessen kosten was ich fürs Automobil überweisen darf. Stellt sich für mich eher die Frage ob Autofahren noch Finanziel tragbar ist !

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Megarider Erstellt am Do 14.09.2006
Na klar ist Motorradfahren noch bezahlbar.

Hättest du die Batterie bei Luise oder Prolo gekauft und selber eingebaut, wärst du zum Beispiel schon für die Hälfte drangekommen.
Spritpreise sind ja für's Motorrad die gleichen wie für's Auto. Also brauchen wir da nicht drüber diskutieren. Ob du die Kilometer jetzt mit Auto oder dem Mopped fährst, ist ja letztendlich Jacke wie Hose. Gerade jetzt sind die Spritpreis in unserer Region auf erträglich 1,13 € für Normalbenzin gesunken.
Ob ne Autobahnmaut kommt ist mir eh Piepe, da ich mit dem Motorrad da nicht rumfahre und wenn, ist das für Motorradfahrer Wurst, da das bisherige System nur das Kennzeichen vorne erfassen kann. Die werden sich hüten, weitere Milliarden in das Mautsystem zu investieren nur um ein paar Motorradfahrer zusätzlich abzuhalten. Das Desaster mit Toll-Collect war denen hoffentlich eine Lehre.

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Ninja-rider Erstellt am Do 14.09.2006
Tja... ich hab mein Auto abgemeldet, weil ich mir DAS nicht mehr leisten kann... für die Sch. Dose zahl ich in einem Monat dasselbe, wie fürs Mopped im halben Jahr... trotz ü-100 PS im Brief ;)Ausserdem hat sich meine alte Dame zuverlässiger erwiesen as dat olle franz. Auto, nötige Wartungsarbeiten führe ich selbst Durch, ich knöpf mir auch net so viel Kohle ab *fg*
Gruss Ninja

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Megarider Erstellt am Do 14.09.2006
Echt? Wie macht man denn Benzin selber? Oder fahren deine Möppies mit Bio-Diesel? ;-)

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Speedfreak Erstellt am Do 14.09.2006
Also bei 10.000km mit im Schnitt 7 Liter pro 100km bin ich bei 700l multipliziert mit 1,20€ für Benzin, dann bin ich bei 840€ pro Jahr.
Dazu kommen nochmal 500€ -für Reifen (je nach Haltbarkeit)... von der harmlosen Steuer für 1000ccm mal abgesehen fallen dann noch ein paar Euros für die Versicherung ab. Teilkasko ( weil Bj2004) ist eigentlich noch der teuerste Luxus.
Und natürlich Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge zu harten 60€! und diverse Strafzettelchen....
Also bei der Summe fällt das Benzin nicht mehr so doll auf. Da finde ich Reifen wesentlich schlimmer !

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.09.2006
Strafzettelchen? Ja weißte denn nich vorher wo die verteilt werden? Da würde ich aber mal behaupten, dass Du den Kostenfaktor Strafzettel durchaus beseitigen könntest.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.09.2006
Um mal was neues hinzuzufügen... wem kommt es noch so vor, als ob die Reifenmischungen immer weicher werden und somit die Haltbarkeit sinkt, der Profit der Reifenhersteller aber steigt? Habe jetzt hinten den 3. Dun(f)lop(p) Schlappen drauf, das Profil ist diesmal 2000 km früher an der Verschleißgrenze als beim vorherigen Reifen... und das bei gleicher Fahrweise...

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Mopedjeck Erstellt am Fr 15.09.2006
also auf meiner zrx iss der diabolo von pirelli drauf, hinten hatt der letzte so um die 10tkm gehalten, grip iss ok, neigt beim zuegigen kurvenrausbeschleunigen trotzdem weniger zum drift als der sportec m1. bei naesse iss er auch brauchbar.
die pelle vorne iss jetzt schon 13t vorne drauf, na den naechsten hinterreifen schaff ich mit dem aber nicht mehr, schaetze noch so 1000, dann sollte er dran sein...
also bin zufrieden und ich probier in der naechsten zeit nix anderes mehr aus.
ach ja, alles hat nen hacken, wer halt so superflinke lenkverhalten will, da ist der diabolo das gegenteil, der hat eine riesige eigendaempfung und macht das bike traege! "ICH STEH DADRAUF" dadurch kann ich ich schraeglage besser zielen ;o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.09.2006
Ein Reifen mit Eigendämpfung? Krieg ich ne Erklärung, wie genau das funktioniert und welche Vorteile es für Dich hat? Vorne hält der Reifen meistens länger *g*
Kennt jemand ne Seite, wo Reifentests nachzulesen sind? Plane kommende Saison nach Abnutzung der Dunlops umzusteigen... weiß nur noch ni was... Problem is, bei der GPX braucht man ne Reifenfreigabe, kann also ni alles draufziehen, was Laune macht.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.09.2006
mal vom Thema abschweifen (sehr ungewöhnlich hier *g*), aber es ärgert mich gerade so spontan:
Mein Geldinstitut informierte mich heute darüber,
dass ab 15.9. sich die Zinsen für den Dispo von
13,050 auf 17,050% erhöhen! Ich finde, dass ist eine maßlose Frechheit, zumal ich für mein Guthaben nix bekomme und die verleihen das zu
Wucherzinsen! Werde mich mal um einen Wechsel bemühen.
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