Thema: Kamera oder Kamerasysteme für´s Moppi

Offline

tomtom1000 Erstellt am Mo 14.04.2008
Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage:

Wer hat Erfahrung mit der ActionCam von Oregon Scientific oder mit Kamerasystemen wie z. B. von Aiptek oder anderen Camcorder-Anbietern?
Für Informationen bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus und Gruß aus dem Norden
Roland


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 15.04.2008
Ich hab´ die Oregon. Da ist u.a. ein Halter dabei, der ist eher für einen Fahrradlenker. Sieht aber recht stabil aus. Da habe ich mir aus einem Kunststoffstab eine Verlängerung gebastelt. Die Befestigung ist noch provisorisch mit Klebeband, das muß ich noch besser machen. Zum Erproben reichte es. Die Befestigung am Helm ist zwar nett gedacht, aber das Band ist zu kurz für einen ausgewachsenen Motorradhelm, dem trau ich nicht so recht. Aber am Oberarm müßte es gehen.
Die Camera selbst macht einen recht soliden Eindruck, ein paar Regentropfen sollte die schon aushalten können. Laut Hersteller wasserdicht bis 3m. Nur die Bedienung ist während der Fahrt nicht möglich, die Gummitasten sind recht klein, muß man also vorher einschalten. Auf eine 2GB Speicherkarte paßt eine halbe Stunde Film. Bei eingestellter höchster Auflösung. Die Bildqualität ist natürlich nicht mit einem großen Camcorder vergleichbar. Aber doch recht annehmbar. Bei der Fahrt gegen die Sonne wird es nicht so gut, besser mit der Sonne im Rücken. Die Batterien, zwei normale Mignon-Zellen, reichen für mindestens eine Stunde.
Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden, das ist das Kompressionsverfahren. Es wird nicht 30 mal pro Sekunde das komplette Bild gespeichert. Sondern immer ein Referenzbild und dann nur noch die Veränderung zum vorhergehenden. Das spart Speicherplatz. Kann aber zu merkwürdigen Effekten führen. Senkrechte Linien (Bäume, Telefonmasten) scheinen einen Bauchtanz aufzuführen. Nicht immer, nur bei bestimmten Winkeln! Daß da kein Sucher dran ist kann man verschmerzen. Dafür ist das Gerät völlig autark.
Der Computer kann die SD-Card auslesen, man kann sich sein Filmchen sofort ansehen. Wie das mit der Nachbearbeitung klappt, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Peter

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 15.04.2008
Korrektur: 2GB reicht für eine Stunde Film.

Offline

McFly76 Erstellt am Di 15.04.2008
Moin Tom,
Die Erfahrung mit der Oregon muß ich mit Peter teilen. Hatte auch nicht den besten Eindruck bei mir hinterlassen.
Die ActionCam ist ebenfalls von der Bedienung her sehr umständlich und für mich während der fahrt nicht zu bedienen.
Ich habe mich deshalb für ein "normales" Camcordersystem mit entsprechender Halterung entschieden. Bei mir auf dem Profil, unter Bike kannst Du dir einen Eindruck machen, wie es bei mir aussieht.
Für mich hatten folgende Gründe Einfluß:
1. Nutzung der Camera auch "Off-Bike"
2. Nutzung der Halterung auch für Navi, Tankrucksack
3. Sichere Befestigung, sowie schnelles Abbauen.
Ich selbst habe mich für einen herkömmlichen Hi8 Digitalcamcorder entschieden, da dieser doch etwas "härter im Nehmen" ist als z.B. Festplattenrecorder oder Systeme die direkt auf Cd bzw. DVD aufnehmen. Natürlich ist das Bandsystem auch günstiger ;-)
Denk aber dran, daß Du nicht Dein eigenes Beweißmaterial während der Fahrt aufnimmst *gg*
Gruß Rolf

Offline

McFly76 Erstellt am Di 15.04.2008
Ach so, bevor ichs vergess:
Ich nutze als Halterung die von SW-Motech, zu beziehen bei Polo.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 15.04.2008
Hab sowohl die Flycamone als auch die Flycamone2 besessen. Erstere (50€) leider geschrottet, zweite (70€) weiterverkauft.
Bildqualität absolut annehmbar bei Idealbedingungen, aber ansonsten eher unbrauchbar. Großer Vorteil: 40g Gewicht und daher auch als Helmkamera einsetzbar.
Nachteile: scheiß Akku, vibrationsanfällig.

Offline

tomtom1000 Erstellt am Fr 18.04.2008
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Habe mir die Aiptek DV 8900 mit SportyCam bestellt.
Wenn bei mir angekommen werde ich meine Erfahrungen dann weiter geben.
Gruß an alle
Roland
[Anzeige]