Thema: Kein Showbiking im Siegerland

Offline

Megarider Erstellt am Do 03.07.2008
Moin zusammen.
Am vergangenen Sonntag gab es, wie ja hier bereits zu lesen war, einen tragischen Motorradunfall. Ausgelöst durch so genanntes "Showbiking".
Das Tragische daran; der Unfall hätte verhindert werden können, wenn die Polizei vorher von rennsportähnlichen Entwicklungen auf dem Teilstück erfahren hätte.
Heute war ein Artikel dazu in der SZ. Die Polizei wird jetzt Maßnahmen ergreifen, um Showbiking im Siegerland wieder unattraktiv werden zu lassen.
Zum Hintergrund:
Wir hatte das Ganze schon mal vor ein paar Jahren hier im Siegerland. Auf der B62 und B508 hatte sich in den Jahren 2000-2003 eine ähnliche rennsportähnliche Szene entwickelt. Ursprünglich war es einfach ein Bikertreff, an dem Motorradfahrer aus der Umgebung sich nach Feierabend trafen um ein wenig Benzin zu reden. Als dann aber immer mehr "fremde" Kennzeichen auftauchten, teilweise aus Holland, und auch Verkehrstote zu beklagen waren, sollte die Strecke für Motorradfahrer geschlossen werden.
Durch Gespräche mit der Gemeinde und der Polizei konnten die Motorradfahrer erreichen, dass die Strecke nicht gesperrt wurde. Die Polizei zeigte über mehrere Jahre am WE Präsenz, indem sie das ganze Wochenende auf der Strecke anwesend war und auch die lokalen Motorradfahrer sprachen Showbiker gezielt an, dass ihr Treiben hier unerwünscht ist.
Was ich mit diesem Beitrag erreichen möchte: Ich spreche mich hier nicht gegen die artgerechte Haltung eines Sportbikes aus. Ich fahre selbst eine Yamaha R1. Ich möchte hier aber ganz klar eine Differenzierung schaffen, zwischen Leuten die ihre Leidenschaft schnell zu fahren, in der Art ausleben, indem diese Art von Aktivitäten auf eine geschlossene Rennstrecke verlagert wird im Gegensatz zu "Powercruisern", die ihr Motorrad zum "zügigen" Fahren benutzen.
Natürlich kostet ein Renntraining Geld. Aber wer sich eine 180PS Maschine leisten kann, sollte auch die paar Euro übrig haben, um an einem Rennstreckentraining teilnehmen zu können. Letztendlich kommt das uns allen zu Gute, denn das zunehmend schlechte Image, der Motorradfahrer wird ja nicht von den gemäßigten Tourern geprägt. Es sind ja die Radaubrüder und Knieschleifer an die sich die Familie bei Sonntagsausflug erinnert.
Denk mal drüber nach.
In diesem Sinne. Linke Hand zum Gruß.
Henry


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 03.07.2008
*unterschreib*
& guten Morgen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 03.07.2008
So finde ich das ok @henry und dieser Beitrag erhält meine vollste Zustimmung.
... manchmal tuen mir die Polizisten leid und mein Steuergeld auch, dass so eine Streifenwagenbesatzung Samstag und Sonntags den Kyffhäuser den ganzen Tag mit 30 bergauf und bergab fahren muss, als Verkehrsberuhigung. Aber das juckt die Psychos nicht, die sind mit Sprechfunkgeräten ausgerüstet und teilen genau mit, wo der Streifenwagen gerade ist, um eine "ungehinderte" Raserei starten zu können. Das ist schon krank!
Gott Lob gibt es noch genügend andere Strecken, die nicht bekannt sind, wo man weit aus ungefährdeter fahren kann.
Wenn Kyffhäuser, dann vormittags in der Woche, da kann man es dann mal ohne Polizei und Kamikazefahrern, selber schleifen lassen.
Foto und Filme hab ich davon nicht, muss ja fahren und der Rest der Verstrahlten ist mir dicht auf den Fersen und das Lauteste bei uns ist das Jaulen der Spritpumpen.
Möge der Grip mit Allen sein, Salut Mustang

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 03.07.2008
mit unterschreib + guten morgen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 03.07.2008
Es gibt in Deutschland kaum einen Landstrich, wo die vernünftigen Motorradfahrer nicht unter den Vollidioten zu leiden haben. Nicht nur im Siegerland, am Kyffhäuser, sondern auch im Harz erlebe ich die unmöglichsten Situationen, die von bestimmten Motorradfahrern heraufbeschworen werden. Und alle anderen, die sich vernünftig verhalten, müssen darunter leiden. Und wenn dann Straßensperrungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen die Folge sind, dann heißt es immer, es wären alle daran schuld. Und zur Beruhigung derer, die meinen, dass die Polizisten daran interessiert wären, alle Motorradfahrer irgendwie zu belästigen - auch unter den Polizisten gibt es sehr viele Motorradfahrer - im Revier Goslar ca.zweidrittel!!! - die natürlich auch von den Sperrungen betroffen sind - und dies auch nicht möchten.

Offline

Megarider Erstellt am Do 03.07.2008
Genau so sehe ich das auch. Wir alle müssen letzendlich dann unter den Streckensperrungen leiden.
Ich möchte das mal auf das Fußballspiel übertragen. Die meisten gehen ins Stadion weil sie der Sport interessiert und sie mit ihrer Mannschaft mitfiebern möchten, einfach Spaß haben möchten. Einige wenige Hooligans sind aber nur auf Randalle aus. Sind deshalb alle Fußballfans gröhlende, pöbelnde und betrunkene Idioten? - Mit Sicherheit nicht!
Deshalb sollte man Flagge zeigen und den rücksichtslosen Showbiker ganz klar zeigen, was man von ihrem Treiben hält. Denn sonst entscheiden andere, wenn es bereits zu spät ist und die schöne Strecke ist dann gesperrt.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 03.07.2008
Für diejenigen, die sich wirklich was daraus machen:
http://www.bvdm.de/index.php?i​d=63​
Es könnten mittlerweile sogar schon mehr Strecken betroffen sein (Vollständigkeit ??)
Dem Rest der 2-Radgilde, der sich ´nen Teufel darum schert, wünsche ich häufige Begegnungen mit Laserpistolen und sonstigen v-Meßstationen!
(ja ..., ich weiß!!..., bei dem einen oder der anderen reicht da u.U. schon eine entsprechende Begegnung aus *fg*)
Und nochmal ja..., ich war als auch schon mal zu schnell unterwegs....protze und prahle aber nicht ständig damit herum und ermuntere andere somit dazu, dies ebenfalls zu tun.

Offline

navigateur Erstellt am Do 03.07.2008
AH jetzt ja !!!
Sehr gut geschrieben, dass kann ich voll unterstützen. Kenne auch einige Strecken die leider gesperrt sind.
Allzeit frei Fahrt auf freien Strecken.

Offline

Megarider Erstellt am Do 03.07.2008
Hi René.
Das ist ein sehr guter Link. Werde ich mir mal heute Abend durchlesen.
Du weißt ja wovon ich rede. Der Krähberg im Odenwald ist ja inzwischen auch geschlossen. Schade drum, war eine wirklich schöne Strecke.

Offline

Megarider Erstellt am Do 03.07.2008
Hallo Frank.
Ich denke du wirst Ähnliches zur Genüge auch aus dem Schwarzwald kennen. Freut mich aber sehr, wenn dir mein Beitrag zusagt. :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 03.07.2008
Lieber Henry,
versteh mich nicht falsch, aber ich finde die Differenzierung zwischen einem rechtschaffenden Powercruiser und dem Showbiker etwas wackelig. *g*
Für den Polizisten hinter seiner Laserkanone sieht der eine wie der andere aus, wenn er oder sie mit 45° Schräglage und 112 aus der Kurve geschossen kommt, wo 50 Km/h erlaubt waren...
Ich hab mir auch schon mal von der Blondine mit dem weißen Mützchen den Spruch anhören dürfen: "Sie sehen gar nicht wie ein Raser aus."
Zumal mit Sozia unterwegs gewesen. Leider gab's auf ihre Einschätzung trotzdem keinen Rabatt. *fg*
Und wenn Dir oder mir ein Häufchen Sand in der Kurve die Ideallinie vermasseln, sind wir genau so lädiert, wie jeder andere der mit 90 den Abflug in die Botanik antritt.
Aber egal... Weitermachen!
;o) Uwe
[Anzeige]