Thema: Kette gerissen!

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FZR2LA Erstellt am Fr 05.04.2002
High,
vorgestern Abend auf der B221 Richtung Aachen.
Eine ewig lange Landstrasse mit einigen 70 Zonen (Zum Glück) Und genau in dem 70 Bereich gabs bei ca 100 einen tierichen ruck und einen Schlag gegen das linke Bein. Und ich sah sie noch fliegen.
Und Hammer, nix passiert!!!!
So stand ich da nun, mit nem Puls von 180 und ohne Kette.
Das Gehäuse wo das Ritzel ist, total zerstört.
An dem Motorgehäuse nichts dran. Glück gehabt dachte ich. 10 Min. vorher war ich noch mit ein wenig über 200 auf der Autobahn unterwegs. Wenn ich mir vorstelle das sie da gerissen wär, au man..
Ich habe dann den ADAC angerufen, das sie mich da wegholen.
In der Stunde wo ich da stand kamen 12 Motorräder vorbei. Interessiert hat es keinem das ich (mit der Kaputten Kette vor dem Moped)da stand. Einige guckten sogar bescheiden in die andere Richtung!! Kaum zu glauben. Ein älteres Ehepaar mit nem alten /8 hielt an und fragte ob sie mir irgendwie behilflich sein könnten! Die waren beide locker 70 Jahre und einfach nur nett!!!
Für die anderen Mopedfahrer muss man wahrscheinlich erst in seinem eigenem Blut liegen um Aufmerksamkeit zu erlangen. Manchmal kann man auch nur mit nem Handy helfen!
Sollte man mal drüber nachdenken...
Dann kam der ADAC und wir hieften das Moped aud den ADAC-Wagen gut verzurrt und ab nach Hause.
Beim abladen zu Hause passierte es denn..
Alle Gurte los, ich sass bereit auf dem Bock und dann liess er die Bühne runter. Und dann gings ab!!!!!!!!!!!
Die Bühne war total verschmiert und das Gefälle erreichte 30%! Rutschhhhhhhhhhhhhh und schon lag ich unten angekommen auf der Strasse. Blinker ab und Verkleidung gerissen und ein Finger so dick wie ne Banane. So ein scheiss!!
Die Ironie des Schicksal's.........
Wollte ich nur mal so erzählen... Achtet immer gut auf eure Kette, wenn ich mir vorstelle was passiert wär wenn die sich verkantet hätte, voll über den Lenker.... Au Backe.....Also passt immer gut auf!
In diesem Sinne, Gruss Lars...


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mopedist Erstellt am Fr 05.04.2002
Hallo Lars,
soviel zum Thema "Schwein gehabt".....interessieren​ würde mich....Orginal Kette oder Zubehör, wieviel KM auf dem Buckel, mit Schloß oder Endlos ?
Zum Thema wer anhält von den Bikern.....ich hab am WE dreimal bei Bikern angehalten die am Straßenrand standen...keiner hatte ne Panne...aber lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt ist meine Deviese.
Vielleicht hatten die anderen ja einfach nur nen Scheiß Tag...kann doch auch sein ;-)
Auf jeden Fall weiterhin viel Glück beim biken.
Gruß aus Köln
Jürgen

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Ducman Erstellt am Fr 05.04.2002
Hi Lars, Du hattest wirklich viel Glück. Mich würde auch interessieren wie alt die Kette war und welchen Verschluss sie hatte, selbst montiert?
Das mit dem nicht anhalten der anderen Biker ist schade, bald ist es wie bei den Autofahrern. Allerdings könnte man zur Entschuldigung sagen, dass zumindest einige gedacht haben, ween der Hilfe braucht hängt er schon den Finger raus, na ja ein Versuch wäre es wert.
Gruss Thomas

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 05.04.2002
Hi Lars,
so'n Pech aber auch.
Mal als Tip: Der Fuzzi, der dich da abgeladen hat hätte dich gar nicht auf seine Karre lassen dürfen! Das ist sein Job und dafür wird er 1. bezahlt und 2. ist er gegen Transportschäden VERSICHERT!
Mach ihn haftbar!
Er kann sich auch nicht rausreden, das es Dir passiert ist. Wie besagt, er hätte dich gar nicht drauf lassen dürfen, da Du im Umgang mit solchem Gerät nicht nach den deutschen Arbeitssicherheitsbestimmungen​ auch nicht unterwiesen wurdest.
Wenn Du dich geschickt anstellst, kannst Du ihm, oder der Versicherung auch die Ritzelabdeckung mit auf's Auge drücken, nebst Reparaturkosten der Werkstatt. Lackieren der Verkleidung etc..
Möglicherweise kannst Du sogar Schmerzensgeld kassieren.
Dein Arbeitgeber hat die Möglichkeit auch die Kosten der Lohnfortzahlung bezahlt zu bekommen etc..
Noch ein Tip: Laß Dich in Zukunft nicht mehr überreden ein Pkw/Mopped selbst abzuladen!
Das kein Moppedfahrer angehalten hat finde ich auch Sch...
Aber so isses heute, soziale Kompetenz ist anscheinend out, ts.
Grüße Jojo ;o)

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rideXJ Erstellt am Fr 05.04.2002
Hi Lars,
im Endeffekt haste echt noch Schwein gehabt. Habe auch schon öfter darüber nachgedacht: Was ist, wenn die Kette reißt? Aber meistens nicht beim Fahren, sondern beim Schmieren.
Wieviel Spiel darf eine Kette (beim Zusammendrücken) eigentlich haben? Mein Spiel kommt mir langsam ziemlich groß vor? Ab wieviel km sollte man mal ne neue draufpacken?
Für Antworten wäre ich dankbar !

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mwolf2 Erstellt am Fr 05.04.2002
Also erstmal Glückwunsch dazu, dass du so ein Schwein gehabt hast!!!! Zweitens, das mit den nicht anhaltenden Bikern ist echt mies. Selbst habe ich gerade heutemorgen eine Bikerin am Straßenrand mit defektem Bike angetroffen und habe gehalten !!!! Auch wenn ich nicht direkt helfen konnte, war wenigstens mein Handy einsatzbereit um die gelben Engel (?) anzurufen. Soviel Hilfe sollte unter bikern schon drin sein !!!!!!!!!
Nach dem was ich bei Dir gelesen habe, stellt sich natürlich die Frage, ob die wirklich alle "Engel" sind ?!. Denke aber auch, dass nicht Du verpflichtet warst dein mopped da runter zu holen. Meineserachtens unterliegt die Moppedbeförderung ein Werkvertrag dar, die eine Erfüllung des Vertrages (d.h. schadensfreier Transport) einschließt.
Ganz abgesehen davon, würde mich auch interessieren, was es für eine Kette war, denn ich habe erst gestern eine neue D.I.D.-Kette montieren lassen, mit Hohlnietenschloss. Der Mechaniker selbst riet mir zu einem Vollnietenschloss, hatte aber selbst keins da und ich konnte in ganz Karlsruhe kein passendes finden. Blüht mir dann alsbald ebenfalls so ein Kettenriss???
Gruß vom etwas verunsicherten mwolf2

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 05.04.2002
Hi rideXJ,
wieviel Km ne Kette laufen darf, kann man so schlecht schätzen.
Es hängt von der Qualität der Kette ab, Marken- oder Originalkette, oder ein Billigteil vom Moppedsupermarkt. *ohohoh-datgibtwiddakommentare​*​
Dann von der Belastung der Kette. Mopped wird nur bei trockenem Wetter bewegt? Wasser, Salz greift die Kette an.
Saubere Inlandstraßen, oder auch staubige Pisten? Sandkörner, Staub schleift die Kette ab und frißt O-Ringe.
Last not least - Die Pflege?
Wird sie regelmäßig gespannt, gereinigt und gefettet?
Oder hast Du gar einen SCOTTOILER?
War hier schonmal Thema, lies einfach nach.
Also je nachdem, zwischen 5 und 25.000 Km.
Und das ist eine sehr wage Angabe.
Falls Du dir nicht sicher bist, such lieber den Händler deines Vertrauens auf und laß ihn mal einen Blick drauf werfen.
Grüße Jojo

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FZR2LA Erstellt am Fr 05.04.2002
High, es war ne DID Kette, und hatte etwa 40000 runter. Ne neue war schon in der Überlegung weil sie zu Ende gespannt war.
Die Kette ist ne Endloskette also ohne Schloss.
Ich hätte auch kein Vertrauen zu Kettenschlössern!
Die Kette ist an dem äusseren Beschlag gebrochen.
Wahrscheinlich bewegen sich da Tonnen!!! Ein Kettenschloss, ich weiss nicht!!
Jetzt im nachhinein bedauer ich auch das ich das Moped selber da runter geholt hab. Na ja, nun ist es so und kann mit Leben. Neuer Blinker ist auch schon dran. Nur die Kette fehlt noch. Die Preise von dem Kettenkitt gehen weit auseinander.
Muss ich mal sehen...
Zu dem helfen.... Na ja, in den Staub ihr Maden kann ich da nur sagen....
Lars....

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mopedist Erstellt am Fr 05.04.2002
Schau doch mal in dein handbuch, oder auf den aufkleber an der schwinge...hier steht immer genau wieviel spiel sie haben darf.
Nach dem Kette spannen...kannst du an den spannschrauben meistens sehr gut erkennen ob die kette ihrem ende entgegen geht....weil verschleißanzeige oder eben das die spanner nichts mehr spannen können.
Ein sicherer indikator für verschleiß: plötzliches konstantruckeln...welches du bis jetzt nicht von deinem moped kennst....
Falls du noch fragen hast gerne....:-)

Deaktiviert

weki Erstellt am Fr 05.04.2002
Hallo Lars,
früher fuhr im hintersten Hinterkopf immer die Angst mit, daß die Kette sich verabschieden könnte. Seit meinem Wiedereinstieg nach 20 jähriger Pause fahre ich mit Kardan.
Zum Anhalten: Am Ostersonntag habe ich einen "Harley-Schieber" an einer Engstelle getroffen. Für mich war es völlig selbstverständlich, daß ich nach der Engstelle (nach ca. 100 m) angehalten und meine Hilfe angeboten habe. Der Typ (es war wirklich eine Urtype, braincap und Brille bestimmt so alt wie die HD, stark gelichtete Zahnreihen) war total verblüfft. Er hat zwar dann seine HD Bj.1955 selbst wieder in Gang gebracht, hat sích aber saumäßig bedankt, da er das absolut nicht mehr kenne. (Während unserer Standzeit fuhren einige Bikes, auch HDs vorbei *sauschwach*).
In diesem Sinne: Ketten die halten und Bikers die halten!!
weki

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 05.04.2002
Hi Leuts,
nach meinen Erfahrungen sind 40.000 Km deutlich zuviel, selbst mit Scottoiler.
Das Kettenkitt, bei durchnittlicher Belastung eines Sommerfahrzeuges und regelmäßiger Pflege ist nach 25 bis 30.000 allerspätestens ein Fall für die Schrottkiste.
Ne bei 40.000 Km gerissene Kette mit nem Kettenschloß zu flicken, taugt noch um mit Tempo 30 nach Hause zu rollen.
Wer damit 180 auf der Bahn fährt, nenn ich Suizid-Kandidaten!
Von den Billigketten, die dann meist noch 3 bis 4 Glieder zu lang sind und gekürzt werden müssen um dann mit nem Kettenschloß zusammengefrickelt werden.... *schüttel*
Das taugt was bis 34 PS, aber nicht für ein Motorrad mit 50PS, oder mehr!
Abgesehen davon sind bei diesem Billigkram die Ritzel aus Wiskas-Dosen recycelt worden und haben nach spätestens 10.000 Km noch so gesunde Zähne wie meine Oma, die ist 93! ;o)
Wirklich gespart hat man damit nicht!
Ihr könnt anderer Meinung sein, aber wenn die Kette bei 200 reißt, ist der Arsch ab!
Das sollte sich jeder klar machen!!
Grüße Jojo
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