Thema: Kleine Zweitaktmotörchen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.04.2008
Ich hatte mir ein Notstrom-Aggregat angeschafft. Angetrieben von einem kleinen Zweitakter, 90 ccm, nichts kompliziertes dran. Der soll 650 Watt, um im Notfall, wenn wieder bei Orkan die Strom-Masten umkippen, noch so ein bischen Energie für die Kühlschränke, Notbeleuchtung, Fernseher usw. liefern. Nun hatte ich das Ding so alle zwei Monate mal laufen lassen. Um die Betriebsfähigkeit zu testen, denn wenn es
nicht anspringt ist das Ding nutzlos.
Beim letzen Test wollte es nicht. Immer nur die Zündkerze verölt. Kurz, Motor abgesoffen. Verdacht: Altes Benzin im Tank, nach zwei Jahren nicht mehr zündwillig, da die leichten Bestandteile sich längst verflüchtigt haben. So war es auch. Der Tank wird ja bei den kurzen Probeläufen nicht leergefahren. Nun habe ich den Tank entleert, mit frischem Benzin aufgefüllt, und siehe da! Ungefähr beim fünfzigstem Anlassversuch kam das Ding endlich. Immer wieder mußte ich den Motor bei herausgeschraubter Zündkerze entlüften bis endlich das Altbenzin raus war. Benzin ist also nicht unbegrenzt lagerfähig, das habe ich nun dazugelernt.
Diese verdammte Technik!
Peter


Thema melden

Offline

Sectorbit0 Erstellt am Fr 25.04.2008
Bischen Brennspiritus mit in den Tank, etwa auf einen Liter Benzin ein Schnapsglas (50 ml), was glaubst Du was das wieder zündet!.
LHzG udo
[Anzeige]