Thema: Kopfpendeln bei Fahrten mit Sozia/Sozius

Offline

bikerdudelioeh Erstellt am Mo 24.10.2005
Hallo alle miteinander.
Folgende Situation ist gegeben:
Fahre seit kurzem eine 900er Diversion und bin immer wieder mit meiner Freundin als Sozia unterwegs. Häufig, insbesondere im ersten Zeitraum einer Tour habe ich mit Luftwirbeln im Kopfbereich zu kämpfen, welche zu Pendelbewegungen führen. Im weiteren Verlauf tritt Ruhe ein. Woran liegt das? Wir haben verschiedenes ausprobiert: niedrige/hohe Geschwindigkeit; geduckte/aufgerichtete Körperhaltung; Köpfe hintereinander, oder leicht seitlich versetzt - um nur einige Varianten zu nennen. Auch ein Fahrversuch mit höherer bzw. niedrigerer Scheibe brachte keine Klärung.
Bisher konnten wir für uns nicht feststellen warum diese Pendelbewegungen praktisch nach einiger Zeit nicht mehr gegeben sind, es scheint keine konkrete/wiederholbare Situation zu geben durch die dieses Pendeln vermieden werden kann.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Läßt sich dieser unangenehme Zustand konkret vermeiden?
Gruß,
kommt gesund durch den Winter,
Andreas


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 24.10.2005
hey ihr beiden,
ihr solltet eng aneinander sitzen und vielleicht ne handbreit platz lassen. das pendeln kommt durch verwirbelungen und seitenwind. vorsicht bei zu hohen geschwindigkeiten.
ansonsten mal die technik des moppeds (federn usw) überprüfen. mehr weiß ich dazu auch nich.
gruß, micha

Offline

Nightcat7 Erstellt am Mo 24.10.2005
Hi Ihr Zwei,
Ich kann Dir nur meine Erfahrung als Sozia mitteilen. Ich saß immer hinter meinem Biker so nah es ging, wie zusammengeschweißt – also eine Einheit bildend! Dadurch kam es zwischen uns schon mal nicht zu Luftverwirbelungen! Allerdings weiß ich nicht, ob eventuell die Größen- und Staturverhältnisse zwischen Fahrer und Sozia auch noch eine Rolle dabei spielen. Ich konnte mich hinter ihm immer gut verstecken.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass sich hinter der Scheibe die Luft verwirbelt und Du Dich in den Verwirbelungen hin und her bewegst. Uns wurde mal gesagt, dass die Luft erst dann über den Fahrer geführt wird, wenn die Scheibe flach nach hinten steht und man sich hinter ihr wie beim Sportmotorrad klein machen kann. Wir hatten da auch mal etwas verändert.
Aber warum Ihr die Pendelbewegungen nur am Anfang habt ????? Vielleicht ein physikalisches Phänomen.
Mehr weiß ich jetzt erst einmal nicht zum Thema zu sagen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 24.10.2005
hmm stimmt die größe könnte auch entscheidend sein. und ja, es ist reine physik :-)
bräuchte mal ein bild zu dem motorrad...

Offline

xxmagic Erstellt am Mo 24.10.2005
hi andreas,
probiert mal andere helme...das könnte event. was bringen. oder eine andere verkleidungsscheibe....gibts noch mehr?....glaube nicht.
wenn das nix hilft, mal paar moppeds probefahren, zu zweit natürlich, siehst dann ob das mit denen besser ist. gut möglich, dass die XJ900 und ihre aerodynamik mit euren körperlichen gegebenheiten nicht gut klarkommt. probieren geht mal wieder über studieren....good luck!!!!
lg matthias

Offline

Nightcat7 Erstellt am Mo 24.10.2005
Ja, an die Helme hatte ich auch schon gedacht, aber warum haben die Zwei die Probleme nur immer am Anfang ihrer Fahrten und später dann nicht mehr????????

Offline

xxmagic Erstellt am Mo 24.10.2005
vielleicht hocken sie dann anders drauf/zusammen???
kann man so gar nicht sagen, das ist sehr individuell. kenn das auch von früher mit der xx bei höheren geschwindigkeiten zu zweit. jetzt fahr ich alleine, geht vieeeeel besser. *ggg*

Offline

Nightcat7 Erstellt am Mo 24.10.2005
Meinst Du ein Bild von meinem Motorrad oder eins von Andreas?

Offline

Nightcat7 Erstellt am Mo 24.10.2005
Wir sind auch xx gefahren, deshalb meine kurze Einschätzung zu dem Schild. Allerdings hatte sich mein Biker auch einen neuen Helm noch zusätzlich gekauft. Er muß halt mal alle Varianten ausprobieren. Kann an vielem liegen.

Offline

till11 Erstellt am Mo 24.10.2005
fahre ja viel mit meiner Frau, hatte da nie Probleme, sie kann sich hinten anlehen, sitzt also weiter von mir weg (mit dem Kopf)
jetzt hatte ich mal eine Bekannte mitgenommen, sie saß sehr dicht an mir dran, und da hatte ich auch zum 1.mal dieses leichte pendeln meines Kopfes !!
aber Ursache genau??
anderer Helm als meine Frau??
zu dicht am Vordermann??
die Größe der beiden ist etwa gleich !!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 25.10.2005
na dann doch eher vom mopped *g
[Anzeige]