Thema: Lederreinigung

Deaktiviert

Blackhead Erstellt am Mo 09.07.2007
Ich treibe mich des öfteren auf Motorradtreffen rum, auch auf denen mit etwas schlechterem Wetter (Matsch und Schlamm satt).
Zwei meiner Lederhosen sind mitlerweile derart eingesifft, dass abwischen nicht mehr viel bringt.
Die brauchen mal eine Generalreinigung....
Hat jemand Erfahrungen / Tips / Empfehlungen etc. mit Ledermaschmittel oder sonst einer Reinigungsmethode ?


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.07.2007
für´s "von außen versifft":
mal ne Regenfahrt..... mit anschließender (langsamer!) Trocknung. (oder ein Spaziergang durch ´ne Waschanlage)
Danach mit Sattelleder (für "Grobzeug"- dürfte also bei Dir zutreffen *gg*) oder teurem Lederpflegemittel einreiben.
Falls innen versifft: mal die Unterbuchse wecheln?
*gg*
;-)

Deaktiviert

ghost78 Erstellt am Mo 09.07.2007
von aussen: mit viel wasser und ein wenig lederseife reinigen. mit viel gedult geht alles raus. langsam trocknen lassen und gut mit gewohnten mittelchen einfetten.
innen: innenhoses vorsichtig mit hand waschen (ggf) am bein heraustrennne)
wenn alles nichts mehr nützt. abe in die waschmaschine mit etwas lederseife und wollprogamm auswählen. trocknungsprozes dauert ziemlich lange und die klamotten weden von inner her auch nicht mehr so geschmeidig. auch hier wieder gut einfetten. Anwendung aber auf eigene gefahr!

Deaktiviert

zr7_wusel Erstellt am Mo 09.07.2007
Vor einer Weile habe ich zu dem Thema eine Super-Seite gefunden:
http://www.lederreiniger.de/Mo​torradkombi.html​
Da ich selbst aber in Textil unterwegs bin, kann ich keine eigenen Errfahrungen wiedergeben
Mit den Informationen auf der Seite könnte man sich aber an die Reinigung wagen, denke ich.

Offline

q-michel Erstellt am Mo 09.07.2007
Ich hatte vor längerer Zeit hier die gleiche Frage gestellt. Einen Tip habe ich etwas abgewandelt und mit Erfolg angewendet:
Jacke oder Hose in die Badewanne, lauwarmes Wasser und ne halbe Flasche Perwoll hinzu. Einweichen lassen und geschrubbt. Anschliessend gut ausgespült.
Das Leder war nach dem Trocknen noch total weich. Nur der unangenehme Perwoll Geruch begleitete mich noch einige Tage.

Deaktiviert

GypsyDjango Erstellt am Mo 09.07.2007
Werden wir plötzlich eitel ? Frag doch mal Drago...
Öl lieber mal den Reissverschluss, dann sifft die Hose auch nicht so ein. ;)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.07.2007
aber diese "schreckliche" Darstellung kann passieren... wenn leder nicht durchgefärbt sondern lackiert ist... nicht jeder laie erkennt sowas...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.07.2007
iieeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhh bist du eklig... unterstehe dich mit ner sauberen lederhose auf unser treffen zu kommen... du weisst ja wo man da schnell landen kann *fg*
und django hat da schon recht... wirst doch jetzt nicht noch eitel werden??? *Fg+

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mo 09.07.2007
Leder hält sogar asphalt aus .... also hab keine angst, da mit wasser und waschmittel ran zu gehen. Nachher wieder gut nachfetten, mehr brauchst du nicht.
Zum Vermeiden von versiffen durch Schweiß und Talk soll auch so'n schicker Liebestöter Wunder wirken. ~gg~

Deaktiviert

Blackhead Erstellt am Mo 09.07.2007
Den Reisverschluß ölen ! *hmm* Beruht dein Wissen auf deinen Erfahrungswerten oder hast Du es gelesen ?

Deaktiviert

GypsyDjango Erstellt am Di 10.07.2007
Leider auf Erfahrungswerten... Wenn der nicht oder nicht richtig funzt, dann sifft die Hose richtig ein... ;)
[Anzeige]