Thema: Marode Straßen und Brücken, die schleichende Gefahr

Offline

Zopfi Erstellt am Mo 25.03.2002
Hallo Biker,
hat einer von Euch heut Abend Planetopia auf Sat.1 geschaut, war interessant.
Das Thema: Marode Straßen und Brücken, die schleichende Gefahr.
Da ging es um den elenden Zustand unseres Straßennetzes und laut deren Bericht sind die Gefahren, gerade auch für uns Biker, wohlbekannt.
Es ging im Besonderen um die Art und Weise der Reparaturen, die nicht viel bringen, im Gegenteil sogar die Sache noch verschlimmern.
Es wurde von einem Biker berichtet, der sich auf einer geflickten Straße die glatt wie Schmierseife war, zu Boden gelegt hat. Es wurde auch von einem Autofahrer berichtet der sich durch ein Schlagloch einen Plattfuß eingefangen hat und tausend Mark (oder waren es Euro?) Schadenersatz bekommen hat. Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe war das ganze in Bayern.
Es wurde erwähnt das der Bund, das Land und die Komunen verpflichtet seien entsprechende Warnschilder aufzustellen, ansonsten wären sie haftbar zu machen.
Warum weiss davon in Rheinland-Pfalz keiner was???
Gruß Jutta


Thema melden

Offline

Knuddel_Scan Erstellt am Mo 25.03.2002
tja, das merkst du doch auch hier warum - fehlendes interesse. aber gut zu wissen. danke für den beitrag!

Offline

Zopfi Erstellt am Di 26.03.2002
ja, da hast du wohl recht- schade eigentlich.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 26.03.2002
Ja aber ist doch grundsätzlich so, oder nicht. Wenn zum beispiel ne Bodenwelle nicht ausgeschildert ist, dann muß die stadt oder sonst wer eventuell ne neue Schürze kaufen, falls die beschädigt wird. Es sei denn Manni mit dem Manta war zu schnell.
Daß die Straßen immer schlechter werden ist leider normal. Und wenn mal was repariert wird, dann dauern die Bauarbeiten so lange, daß in der zwischenzeit woanders 50 neue Schäden auftreten. Aber endlich wird meine Lieblingsautobahnauffahrt repariert. Obwohl mittlerweile hab ich meine Ideallinie um die Schlaglöcher herum schon gefunden. FZRs sind zum Glück sehr hart im Nehmen, besonders mit passendem Lenker, stimmts ? ;-)

Offline

Monchi Erstellt am Di 26.03.2002
Ups, hatte ich den Beitrag verpasst :-(
Tut mir leid, hätte ihn gerne gesehen!!!
Wird er wiederhohlt???

Offline

Monchi Erstellt am Di 26.03.2002
Ja Speedfreak, leider ist es Grundsätzlich so!
Desto länger man sich auf eine Baustelle aufhält um so mehr Geld gibt es!!!
Kennst Du nicht die Regeln auf der Baustelle???
Frage mich mal, ich hatte mal vermessungen gemacht und so viele Bosse kennen gelernt!!!
Da sagte ich zu den auch nur traurig was hier so ab geht, natürlich mit anderen Worten!
LG Monchi

Offline

Knuddel_Scan Erstellt am Di 26.03.2002
leider ist es aber auch so, dass man mit LWK-Lasttransporten viel GEld sparen kann und immer "just in time" ist. meines erachtens nach würden unsere strassen etc. nicht so schnell altern, würde mehr schwertransport auf der schiene statt finden, mit dem kleinen nebeneffekt, dass es vielleicht nicht mehr soo sehr staut und anwohnter nicht immer alles fest halten müssen wenn so ein dicker lang macht.

Offline

Zopfi Erstellt am Di 26.03.2002
Stimmt Speedfreak *gg*, aber das Federbein findets gar nicht toll.

Offline

Zopfi Erstellt am Di 26.03.2002
Ja, mit den LKW´s is schon ein Problem. Unsere Straßennetze sind für 32 Tonner ausgelegt und nun donnern da 44 Tonner drüber. (Mit den Tonnen Angaben is nur ca., scheiß Gedächtnis, hab´s nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich werd ja auch morgen schon 32, also verzeiht mir).
Durch die Flickstellen werden die Probleme noch größer denn da entstehen Absätze und wenn die LKW´s da drüber hopsen werden die Schäden für den Rest der Straße noch größer. Die haben auch Summen in der Sendung genannt die durch Kfz-Steuern, Benzin-Steuern ect. eingenommen werden und wie wenig von dem Geld nur in den Straßenbau fließt, is echt traurig. Was mich nur gewundert hat, sie haben wirklich sehr oft uns Biker erwähnt, die dadurch echt gefährlich Leben. Also denkt doch ab und an auch mal einer an uns.
Gruß Jutta

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 26.03.2002
Tja, wo gehobelt wird fallen Späne. Immerhin können wir hobeln, bei anderen fallen die Späne durch falsches hobeln doppelt so schnell ;-)

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 28.03.2002
Hi Jutta,
so schnell lassen wir das Thema hier doch nicht untergehen.
Wo kann man sich erkundigen ob schon wer was organisiert, vieleicht mal den ADAC fragen.
Würde mich in jedem Fall mit dranhängen.
Das kann ja eigentlich wirklich nicht sein das die Strassen immer schlechter werden und solange keiner etwas sagt wird es immer nur noch schlimmer. Wenn wir alle nur dasitzen und uns alles gefallen lassen sollten wir uns nicht darüber beschweren wenn unsere Felgen krumm und Stossdämpfer kapput gehen, (das geringste Übel).
det
[Anzeige]