Thema: Mopedthema. Nu aber Butter bei die Fische !

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Mopedjeck Erstellt am Di 24.07.2007
Nabend Gemeinde,
ich hatte letztens ja schon mal verkuendet, das die zrx leichtes Geraeusch von sich gibt. Nu wurd das immer schlimmer und schlimmer, das man dann doch mal nach schaut.
Siehe da, Nockenwellen sind noch ganz OK!
Das heisst, es ist wohl doch eine Etage tiefer, sprich, einen Kolben hat es zerlegt.
Ich brauche da nen neuen Motor!
So meine Frage:
kennt jemand, ganz durch zufalljemanden , der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der son Ding gaaaanz zufaellig im Weg rumliegen hat?


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Megarider Erstellt am Mi 25.07.2007
Hallo Jeck,
na du bist aber ein schräger Vogel. ;-) Jetzt fängt der doch hier bei biker.de glatt mit Moppedthemen an! Wenn das jeder macht, wo kommen wir dann hin? Was wird aus den ganzen Schwachsinnsbeiträgen? Denke an die Konsequenzen! Eine könnten hier mit der neuen Situation nicht klar kommen! ;-)
Also erst mal würde ich bei bike-teile.de schauen. Wenn da nichts ist, in einem entsprechenden Typenforum schauen. Gibt's das für die ZRX? Alternativ würde ich aber auch die klassische Methode in Erwägung ziehen. Neue Laufbuchsen und Kolben in Übergröße. Wenn die Kurbelwelle keinen Schlag weg hat, ist das eigentlich eine recht preiswerte Methode um den Motor wieder flott zu machen. Eventuell mal bei einem Motorinstandsetzungsbetrieb in deiner Nähe googlen und da beraten lassen.
Links,
Henry :o)

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Mopedjeck Erstellt am Mi 25.07.2007
Jo dank,
bei bike-teile.de gibt es schon mal nix.
Fuer den Notfall einen 11er Motor.
Laufbuchsen, die Zrx1200 und die zzr1200 haben keine buechsen mehr, der Block ist aus Alu, gebohrt und beschichtet.
Wenn nur ein Kolben hin waere wegen einem Materialfehler, waere ich sogar so braun und wuerde nur eine Buechse mit Kolben tauschen.
Nur hier, komme ich nicht drumherum alle vier aufzubohren und neue Kolben zu verbauen.
Ist mir kostenmaessig zu unatraktiv, weil ich da noch das Risiko Kurbelwelle habe. Die wird bestimmt noch eine Weile gehen, aber die Erfahrung sagt mir einfach, da so etwas nicht spurlos an den Lagern vorrueber geht.
Auf gut Deutsch, es wird sich nicht lohnen, aber ich warte in den naechsten Tagen die Preise noch mal ab. Vielleicht fliegt mir ja doch noch ein tolles Zylinderbankett entgegen.
Mopedthema, strickthema, kochthema wat auch immer.
Ich hab mal gehoert, das es Menschen gibt, die total gerne Moped fahren, sogar eins haben und da sogar noch total mit zufrieden sind. Diese Menschen haben Spass am Leben und freuen sich einfach darueber mit Menschen die gleiche oder aehnliche Interessen haben, ungezwungen ueber Gott und die Welt zu reden. ;-)
Vielleicht sogar noch ueber wichtiges?! *g*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 25.07.2007
guck mal hier:
http://www.wrackbike.de

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 25.07.2007
oder die hier haben vielleicht was Du brauchst?
http://www.motorrad-spaengler.​de/php/index.php​

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 25.07.2007
Sag mal, wieviel hat die ZRX denn jetzt runter, daß die schon im Arsch ist ? Vielleicht bekommt ihr das ganze NOS nicht ? ~gg~
Du willst also gleich nen kompletten Motor ? Tja, einfach abwarten, bis es den nächsten ZRX-Fahrer zerlegt, mit viel Glück bleibt ja der Motor heile ~gg~
Weißt Du denn wenigstens, wo die genaue Ursache liegt ? Zuviel getunt ? Zu heiß geworden ?

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Mopedjeck Erstellt am Mi 25.07.2007
Zuviel getuned, glaub ich nicht. ;O)
Lief doch so von Anfang an.
KM Stand knapp 32.000.
Da die ZRX Fahrer, meist schon etwas ruhiger sind. Gehen Motoren selten kapput und die Mopeds noch weniger. Na dann werde ich halt was warten muessen.

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Speedfreak Erstellt am Mi 25.07.2007
Wie wärs denn mit dem Motor der ZZR1200, ist das der gleiche ?

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Mopedjeck Erstellt am Mi 25.07.2007
Motorgehaeuse gleich, Zylinderkopf ist komplett anders. Zylinderbankett, soll identisch sein. Kolben wiederum nicht.
Falls die Kolben nur etwas wiederstandsfaehiger sind, wegen der hoeeren Leistung, oder Verdichtung waere es egal.
Falls die Ventile einenanderen einfallswinkel in den Brennraum haben, wird es schwierig. Das muss man dann mal probieren.
Also es koennte klappen, aus zwei einen zu machen.

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Megarider Erstellt am Mi 25.07.2007
Moinsen.
Motorüberholen ist immer auch ein gewisses Glückspiel. Wenn man möglichst billig davon kommen möchte, besteht die Gefahr, dass einem der Rest dann irgendwann um die Ohren fliegt und die Müher vergebens war.
Andererseits, investierst du viel Geld und machst alles neu, also Motorblock überarbeiten, neue Kolben, Dichtringe, neue Lager für die Kurbelwelle, etc. muss der Motor trotzdem nicht lange halten.
Hab schon beides erlebt. Motor in Instandsetzungsbetrieb gegeben, Kurbelwelle neu aufchromen lassen und trotzdem ist das Ding nicht mehr lange gelaufen. Bei meinem Auto ist mir vor einiger Zeit der Zahnriemen weggeflogen, da hab ich nur neue Ventile eingebaut und die verdellten Kolben einfach auf Risiko drin gelassen. Haben zwar alle behauptet, die Kurbelwelle hat bestimmt was abbekommen, aber läuft jetzt auch schon wieder seit 30.000 km ohne Probleme. Steckste also nicht drin.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du eine gute ATM findest. Das ist vielleicht doch die einfachste, wenn auch nicht unbedingt die billigste Lösung.
Weitere Alternative: Mal bei mobile.de, autoscout, ebay nach einer günstigen noch lauffähigen ZRX schauen. Motoren tauschen und die andere wieder in ebay reinstellen. Wenn du Glück hast, bekommste sogar noch was raus.

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Mopedjeck Erstellt am Mi 25.07.2007
Da bin ich mit dir komplett auf einer Linie. Ich selber habe das Schrauben ja noch richtig gelernt, vor vielen, vielen Jahren. Deswegen erlaube ich mir da auch mein Urteil.
Mit den heutigen Toleranzen, die nach meiner Meinung nur mit einem unendlich hohen Aufwand im Einzelfall zu bewerkstelligen sind. So habe ich dann schon bei einer neu gelagerten Kurbelwelle, wo die Lager getauscht wurden, weil neue Ventile in den Kopf gekommen sind, mit bekommen, das nach ca. 15tKM die Kurbelwelle gebrochen! ist.
Und der arme hatte richtig fuer die Renovierung geblutet.
Mit der anderen Zrx... den Gedanken hatte ich auch schon, wobei ich jetzt ein problem haette, den Motor zusammenzufrikeln und das Bike weiter zu verkaufen.
In Einzelteilen bekommt man dann gar nix. So wuerde nur noch die Option bleiben die Einzelteile zu verhaemmern. Da bin ich mir noch nicht schluessig.
Muss die Z halt mal ne Weile ran ;o)
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