Deaktiviert
|
Speedfreak
Erstellt am Di 26.11.2002
Originaltext von Motorradfahrer des Jahres:
Die Warm up-Übungen sollten in der vorgegebenen Reihenfolge angehen:
1. Normal sitzend fahren (Füße auf den Fußrasten, beide Hände am Lenker), dabei das Körpergewicht nach oben, vorn, hinten und zur Seite verlagern.
Offensichtlich ist diese Übung schwierig. Oft genug hängen einige auf dem Bock wie'n Affe aufm Schleifstein. Oder wie mit Dünnpfiff auf dem Porzellangott.
2. Einhändig sitzend fahren, dabei linken Arm seitlich wegstrecken.
Oho! Jetzt bereits sind 10% runtergefallen. Trotzdem üben wir das nochmal mit rechts, falls dort auch der Blinker ausfällt. Genau wie beim Fahrrad.
3. Stehend fahren.
Bitte vergeßt nicht, die Fußrasten auszuklappen. Dies ist sozusagen die Parallelübung zum "vorne vollbremsen". Empfehlsenwert, wenn der Van vor Euch die Sicht versperrt.
4. Einhändig stehend fahren.
Was, schon wieder der Blinker kaputt ? Je nach arm, entweder mit dem rechten Fuß Gas geben oder Kuppeln. Denn mit Links geht das Schalten nach wie vor am besten.
5. Knieend auf der Sitzbank fahren.
Die Hündchenstellung kenne ich eigentlich nicht aus diesem Bereich, aber so kann Dir die Sozia am besten die Fußnägel schneiden.
6. Im Damensitz fahren, zunächst nach links, dann nach rechts sitzend.
Regelmäßige Pinkelpausen bewahren vor dieser Peinlichen Aktion. Im Notfall dennoch auf Verringerung der Zugluft achten, sonst hätte man auch normal sitzen bleiben können.
7. Auf dem Tank sitzend fahren (enge Kurven vermeiden, da Lenkmöglichkeit eingeschränkt).
Ne Sozia ist beliebt, aber mit dieser Fahrweise dafür zu Üben, gleich zwei Sozias Platz zu bieten, ist nicht empfehlenswert. Je nach Amaturenbrett variiert die spätere Tonhöhe im Kabengesangsverein.
8. Auf einer Fußraste stehend fahren, zuerst linke Raste, dann rechte. Das andere Bein "schwebt" dabei jeweils auf derselben Seite.
Dieses Kunststück kommt eigentlich vom Aufspringen auf galoppierende Pferde. Aber der wesentliche Unterschied ist, daß Moppeds nicht von alleine losreiten, wenn sie ein Brandzeichen kriegen.
9. Auf dem Motorrad liegend fahren.
Optimierung des CW-Wertes, Ersatzkuscheln für Flaschenkinder und Chromfetischisten - diese Übung hat alles was man braucht. Ich empfehle dringend die Partnerübung mit Sozia. Dennoch ab und zu nach vorne gucken, ein Hölländer könnte urplötzlich links rausscheren.
10. Normal sitzend freihändig fahren: Auf gerader Strecke bei 50 km/h mit hohem Gang fahren, Hände vom Lenker nehmen und ausrollen lassen, bis das Motorrad so langsam ist, dass es instabil wird.
Dringende Übung im heutigen Straßenverkehr. Es wäre peinlich, wenn sie jedesmal anhalten, nur um die Pumpgun aus dem Koffer zu holen, und den Doesnfahrer wohlmöglich deshalb entwischen lassen.
11. Auf gerader Strecke mit hohem Gang freihändig stehend fahren. Dabei auf die Geschwindigkeit und den Knieschluss achten.
Diese Sprungvorbereitung ist besonders von Vorteil, wenn ihr Motorrad an irgendwelchen Verkehrshindernissen zu zerschellen droht. Einfach drüberspringen, mit ausgeweiteten Armen mit Gesicht in Flugrichtung auf den Beinen landen, das gibt glatte 9.9 in der B-Note!
12. Zum Abschluss: Eine Runde normal sitzend fahren, um die Lockerheit bewusst zu spüren.
.....und erzähle morgen Deinen Psychater von Deinem Erfolg. Wenn Du Glück hast, setzt er die Dosis etwas runter.
Jetzt seid ihr bereit für die "richtigen" Fahrübungen!
(c) by Speedfreak 2002
Thema melden
|