Thema: Motorrad-oel für BMW R 1200 GS. Modell 09

Offline

biker-snoopy Erstellt am Di 26.06.2012
Wer hat Erfahrung mit MRD.-Öl für die GS.
Früher wurde immer gesagt, wenn das MRD neu ist, verwendet er wenig Öl, wenn er einige Jagre älter geworden ist, mehr.
Bei meiner GS ist es gerade andersum.
Voriges Jahr bei Inspektion 25800 km ist es nachgefüllt worden.
Bei KM-stand 28680 musste ich schon wieder mit 'nem Ltr nachfüllen.
Ich verwende halb Synthetisch 10W40.
Gerne reagieren


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2012, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Hi Snoopy,

früher sagte man tatsächlich, dass Motoren (egal ob bei Auto oder Motorrad) ab einer gewissen Laufleistung bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km "verbrauchen" dürfen.
Diese Laufleistung lag aber bei Motorrädern deutlich über dem, was Dein Mopped bisher gelaufen ist (so ab 100 tkm ab aufwärts war damals gemeint).
Mit "Früher" ist allerdings auch gemeint: Motoren mit einem ALter von mehr als 30 Jahren..., als die Fertigungstoleranzen noch nicht so eng eingehalten werden konnten wie heutzutage)

Du hattest bei Deiner also einen Verbrauch von einem knappen Liter / 2800 km
d.h.: ca. 0,35 L / 1000 km
ist zwar nicht ganz unererheblich..., aber imho noch in einem vertretbaren Rahmen.

Sicherheitshalber nochmal checken, ob die Mühle tatsächlich soviel Öl schluckt..., oder ob beim letzten Nachfüllen nicht ganz ordentlich nachgefüllt wurde.
Dann, falls sich auf Dauer ein noch höherer Verbrauch einstellen sollte, ggf. mal checken lassen, ob evtl. Kolbenringe (Ölabstreifer) oder Zylinderbohrungen zu überholen wären.



Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2012, Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 von Gelöschter Benutzer
Verwende mal 20W/50 Öl...Das ist allgemein besser für den Boxer...
Fülle nicht bis Maximum, sondern nur etwa bis 2/3 Füllstandhöhe.
Was mehr drin ist bläst sie schnell wieder zum auspuff raus.
Meine R1200R verbraucht auch hin und wieder nen Schluck.
Ist bei Boxer anscheinend ganz normal.

Du kannst ja mal DA nachlesen !!!

http://www.bmw-bike-forum.info​/viewtopic.php?f=79&t=4827​3​

Grüssle Thommy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2012
Wer hat Erfahrung mit MRD.-Öl für die GS.
Früher wurde immer gesagt, wenn das MRD neu ist, verwendet er wenig Öl, wenn er einige Jagre älter geworden ist, mehr.
Bei meiner GS ist es gerade andersum.
Voriges Jahr bei Inspektion 25800 km ist es nachgefüllt worden.
Bei KM-stand 28680 musste ich schon wieder mit 'nem Ltr nachfüllen.
Ich verwende halb Synthetisch 10W40.
Gerne reagieren

..habe die letzten 4 Jahre ebenso 2 4V-Boxer gefahren..die ich beide unterhalb 60000 km abgegeben habe.

Keine ! von beiden Maschinen hat je annähernd einen halben Liter auf 1000 km an Öl genommen... egal! ob ich 10W40..oder 20W50er Öl verwendete.

Allerdings bewegt sich 1 L. Öl auf 1000km bei BMW (bei anderen übrigens auch) im Toleranzbereich.

Andererseits hast du uns nicht beschrieben wie du fährst..wie dein Kaltstartverhalten aussieht und : ob du die Maschine in höchsten Tönen Jubeln lässt..eher Langstrecken..oder eher mal 100 km und dann halbgar abstellst..usw..usf..

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2012, Zuletzt bearbeitet am 18.06.2013 von Gelöschter Benutzer

Dann, falls sich auf Dauer ein noch höherer Verbrauch einstellen sollte, ggf. mal checken lassen, ob evtl. Kolbenringe (Ölabstreifer) oder Zylinderbohrungen zu überholen wären.


BMW hin oder her, aber ich kenne keinen Besitzer eines 4V Boxers der schon bei 28000 km Laufleistung Probleme mit der LaufgarniturL/R hatte.

Bei BMW eher Getriebe/-Simmerringprobs..ja.​.oder​ Elt.-ABS..unsonQuatsch..

Allerdings..: man hat schon Pferde vor der Apotheke gesehen...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2012
naja....., bei BMW bin ich nicht so firm...
weiss nur, wenn ich bei der ollen SR bei mittlerweile insgesamt ca. 165tkm auffer Uhr (und ca. 60tkm auf´m mittlerweile bereits total ausgelutschten 3.Übermaß) weniger als 750mL auf 1000km benötige, die Mühle bestimmt Kernschrott ist.
:-))

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2012
naja....., bei BMW bin ich nicht so firm...
weiss nur, wenn ich bei der ollen SR bei mittlerweile insgesamt ca. 165tkm auffer Uhr (und ca. 60tkm auf´m mittlerweile bereits total ausgelutschten 3.Übermaß) weniger als 750mL auf 1000km benötige, die Mühle bestimmt Kernschrott ist.
:-))


..überlege mal, Guckie ---> BMW R 1200 GS. Modell 09..

Die Mühle ist kaum 3 Jahre alt/jung...hat nichtmal 30000 km gemacht..

Was wird denn sein, wenn die wirklich was leisten muss..?!

Danke, des wars...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2012
eieiei...., desdawegen sach´ich ja:
erst nochmal vergewissern, ob man sich beim Ölwechsel bzw. beim Aufüllen nicht "vertan" hat... und deswegen bissi was nachfüllen musste.
(es soll nämlich Leute und auch Werkstätten geben, die immer noch nicht wissen, dass bei Ölwechsel "mit Filterwechsel" ca. 200 mL zusätzlich zur vorgeschriebenen Ölmenge reingekippt werden müssen.....
und schließlich kommt noch der Umstand dazu:
lässt man bei 20 Moppeds / Tag jeweils nen halben Liter weg... hat man schon die Kohle für 10 L (überteuerte) Plörre eingespart.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 26.06.2012
eieiei....,
und schließlich kommt noch der Umstand dazu:
lässt man bei 20 Moppeds / Tag jeweils nen halben Liter weg... hat man schon die Kohle für 10 L (überteuerte) Plörre eingespart.


Du...Schelm..du.. ;o)

Deaktiviert

HeavyWeight Erstellt am Di 26.06.2012
hi Snoopy,

ich fahre eine 09 GS mit z.Zt. 17 Tkm auf der Uhr.
Ich fülle mit Castrol 20-W50 auf.
Nach einer Inspektion ist das Schauglas bis obenhin voll.
Da kannst du beim Fahren zusehen wie das Öl verschwindet.
Was Thommy bezüglich des Füllstands schreibt ist korrekt
und deckt sich mit meiner Erfahrung.
Je nach Fahrweise benötige ich auf 1500 Km 0,2 bis 0,4 l Öl.
Auf Nachfrage bei meinem Händler ist das völlig normal und im grünen Bereich.

Gruß
Hans

Deaktiviert

Bergfan Erstellt am Mi 27.06.2012
Hallo Snoopy,
bin von 94-2006 R1100 GS gefahren, 130 TKM. Ab 06 bis heute R1200GS, 94 TKM. Ölverbrauch lag immer so bei 0,5 bis 1 Liter auf 10.000 km, egal, ob alt oder neu.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, wenn der Ölstand im Schauglas etwas absinkt ( ca.mitte zwischen Min und Max) klappert der Motor etwas lauter.
Mein Händler verwendet vollsynthetisches Motul 20-W50 (ich weiß aber nicht, ob das wirklich Not tut..)
Es hängt auch viel vom Fahrstil ab. Ich nehme an, Du hast die Kiste langsam eingefahren und fährts sie auch jedesmal sorgsam warm, bevor Du am Quirl drehst. Auch schnelle Autobahnheizerei erhöht u.U. den Ölverbrauch, ebenso Fahrsituationen mit extremer thermischer Beanspruchung (langsam im Gelände...).
Wegen Deinem Ölverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen, solange keine anderen Alarmsignale hinzukommen. Einfach weiterfahren, reparieren kann man, wenn´s wirklich nötig ist.
Gruß
[Anzeige]