Thema: Motorrad und Wissenschaft
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 01.02.2005
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TA-Wieselchen
Erstellt am Di 01.02.2005
Am besten find ich folgenden Satz: Trotzdem ist im klassischen Sinne ein Motorrad ein Fahrzeug das prinzipiell auch umfallen kann. *ich schmeiß mich weg* |
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GypsyDjango
Erstellt am Di 01.02.2005
... wodurch mal klargestellt wurde, wo Quads, Trikes und Beiwagen einzuordnen sind. Umfallen können die zwar auch, aber nicht prinzipiell .... :) |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 01.02.2005
ja in der tat, prinzipiell kannst du dich sicherlich mit deinem mopped auch wegschmeißen *grins |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 01.02.2005
Dieser Link ist ja eine wahre Fundgrube! |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 01.02.2005
... aber nich vom karstadt quelle konzern... |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 01.02.2005
aber um ernst zu bleiben: auf wikipedia ist das schon sehr gut und detailliert beschrieben und verlinkt. da kannst du stunden mit verbringen! |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 02.02.2005
Interessant die Abhandlung über die Fahrphysik. Um der Kraft, die das Motorrad in der Kurve nach außen zwingen will zu begegnen benötigt man Schräglage. Da ich gerne rechne (d.h. ich lassen den Computer rechnen, ist ja schließlich sein Beruf!), habe ich meine Formel noch mal überprüft. Sie stimmt. Unter Schräglage ist die Linie: Schwerpunkt-Mitte Reifenaufstandfläche gemeint. So, Hier nun die fertige Formel für die Antwort auf die Frage: wie schräg bin ich bei wieviel Km/h? Es gibt nur zwei Parameter: die Geschwindigkeit und den Kurvenradius. Diese Formel kann so in einem Tabellenkalkulationsprogramm (EXCEL) verwendet werden. In die Zelle A1 trägt man die Geschwindigkeit in Km/h ein. Und in Zelle A2 den Kurvenradius in Meter. In die Ergebniszelle kommt dann diese Formel: Grufti |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 02.02.2005
w.z.b.w. ;o) |