Thema: Motorradimport

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kdk11 Erstellt am Mo 05.01.2004
Hi Leutz,
der Dollar fällt, der Euro steigt, Hurra.
Urlaub in den USA wird wieder günstig und bei der Gelegenheit stellt man fest, daß auch der Import eines Kraftfahrzeuges günstig sein kann.
Über Import von Autos habe ich einiges gefunden, aber nichts über Motorräder.
So eine V-Rod kommt da in erschwingliche Regionen.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Gruß
Frank


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.01.2004
Hi Frank - der nachstehende Text ist auf meiner homepage (http://g.machalett.bei.t-onli​ne.de).​ habe ihn hier für alle mal runterkopiert. Zwar ist der Text überwiegend für EU-Länder gedacht, aber Übersee wird da noch ein wenig stärker belastet. Denk vor allem auch mal an den Zoll und an die Zulassungsquälerei, bis das Ding auf die Straße darf!
Motorrad-Import? Vorsicht!
Die Grenzen in Europa öffnen sich immer mehr und somit kommen auch viele Motorradfahrer in andere Länder, wohin sie früher nicht gefahren sind. Und was liegt nahe, als auch dort die Motorradläden zu besuchen und die Angebote zu begutachten.
Vielfach findet man dort wesentlich niedrigere Preise als bei uns im Land, und so wird bei dem einen oder anderen der Wunsch wach, einfach das nächste Motorrad im Ausland zu kaufen. Bei vorjährigen Angeboten lassen sich da in einigen Fällen bis zu 1/3 des Kaufpreises in Deutschland sparen.
Aber hier ist unbedingt Vorsicht geboten. Hat das Bike eine EWG-Übereinstimmungs- bescheinigung, geht die Zulassung in Deutschland meist glimpflich ab. Das COC (Certivicate of Conformity) gilt dann in der ganzen EU und legt die Eigenheiten des betreffenden Bikes fest.
Gibt es ein solches Dokument nicht, dann können die gesparten Märker schnell draufgehen für die neue Abnahme beim TÜV, bei der zum Beispiel schon allein eine Abgasprüfung mehr als 1500 DM kostet. Aber auch andere Ausrüstungsteile, vor allem bei der Beleuchtung können erheblich ins Geld gehen. Und damit reicht dann das Gesparte noch nicht mal aus, um das Bike zulassungsfähig zu machen.
Schlimmstenfalls ist das Bike völlig umsonst gekauft, weil eine Zulassung ganz verweigert wird. Dann kann man es nur zerlegen und versuchen, die Teile in Kleinanzeigen als Ersatzteile zu verkaufen. Was natürlich niemals den Kaufpreis wieder herein bringen wird.
Güma

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.01.2004
Ich hab's bei Mopped's noch nicht probiert, aber mal nen Florida-Fiat umgebaut.
Das war nicht so aufwändig, bzw. betraf nur die Beleuchtung.
Das Auto hatte Scheinwerfer die gleichzeitig Glühbirne waren. Die mußten gegen Hella Reflektoren mit entsprechenden Standlicht- / H4-Birnen ersetzt werden. Dann gehört noch das Dauerleuchten der Blinker abgestellt, war auch nicht weiter schwierig.
Das Auto ging anschließend problemlos über den TÜV.
Frag doch einfach mal beim TÜV, oder nem HD-Händler nach. Die sollten wissen wo die Unterschiede sind.
;o) Jojo

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kdk11 Erstellt am Mo 05.01.2004
Tja... beim TÜV stellt man sich blond und verweist an den Hersteller. An HD habe ich mich noch nicht gewandt, gehe aber davon aus, daß man dort lieber die erheblich teureren deutschen Modelle verkaufen will. Was auch nicht verketzern will... die sind ja keine soziale Einrichtung.
Aber der Preisunterscheid ist nicht unerheblich. Das Teil kostet in den USA rund 17000 $, was rund 14000 Euro entspricht. Fraglich, ob und welche Steuern trotz Export noch gezahlt werden müßten.
Was das deutsche Modell kostet wage ich nicht zu tippen, da bekomme ich Pickel an den Greifzangen...
Daß das bei Autos meist gar kein großes Prob ist, habe ich auch recherchiert, aber eins zu eins läßt sich das sicher nicht auf Bikes übertragen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.01.2004
Da es sich ja um ne HD handelt, muß ich gestehen, bei 140 € würde ich ernsthaft über das Problem nachdenken. *gg*

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kdk11 Erstellt am Mo 05.01.2004
Bei einer "normalen" HD würde ich Dir recht geben. Die V-Rod stufe ich aber ausnahmsweise als "normales" Motorrad ein. Ausgestattet mit echten Bremsen, einem Motor, Fahrwerk und allem, was so dazu gehört. Dazu kommt die Kenntnis, daß "echte" Harley-Biker die V-Rod nicht als "echte" HD ansehen. Das bedeutet, das Bike kann man durchaus kaufen.
...und die V-Rod sieht einfach aus wie aus dem Bilderbuch.

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ducster Erstellt am Mo 05.01.2004
Moin die Herren Damen ;o)
V.Rod hin oda her... wenn schon (low)-Rider, dann muß das so aussehen :o)
lg und nice week @ all
ducster

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Speedfreak Erstellt am Mo 05.01.2004
Bilderbuch ? Also schon lustig was für Bilder in manchen Büchern stehen....
Also ich hab ja auch nen Import, und mir ging das tierisch auf den Sack, für jede neue Reifenmarke zwecks Freigabe zum Tüv zu latschen. Die meisten deutschen Freigaben gelten nämlich nur für die deutschen Serien.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.01.2004
War das auch mal V-Schrod? *gg*

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kdk11 Erstellt am Mo 05.01.2004
Für eine Ersparnis von mehreren tausend Euro gehe ich auch mal zum TÜV.
In der Wartezeit kann ich mir ja ein Bilderbuch ansehen.

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ducster Erstellt am Mo 05.01.2004
nee, schraub-flott! ;o))
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