Thema: Muß man sich vom Hersteller alles gefallen lassen ?

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TOMRA01 Erstellt am Di 12.11.2002
Es war einmal im schönen Frankfurt am Main. Da kaufte sich Fredy Br. Spitzname Asterix ein Motorrad der Marke Hyosung Typ Cruise II. Dieses Mopped gefiel ihm optisch so gut, das er es nicht lassen konnte oft damit zu fahren.

Nun begab es sich aber, das der Motor streikte und eine Reparatur der Lager notwendig wurde. Er erschrak heftig, doch sein Freund Tommy genannt Obelix sagte : nimm es nicht so schwer, ich habe ein original Werkstatthandbuch der Fa. Hyosung und kann Dir helfen. Die beiden Freunde machten sich ans Werk und hatten auch ruckzuck den Motor zerlegt. Sie freuten sich, dass sie es so schnell geschafft hatten und als Asterix nun noch leichte Laufspuren im Zylinder entdeckte, schreckte es ihn kaum da er laut Handbuch ja eine kostengünstige Aufarbeitung des Zylinders vorgeschlagen bekam. Denn laut Handbuch sollte man den Zylinder hohnen lassen und dann den Motor mit übergroßen Kolben und Kolbenringen bestücken können. Also die Teile bestellt und den Zylinder in einer Schleiferei nach Angaben im Handbuch hohnen lassen. Doch nun hatte im schönen Lande Korea sich ein böser Zauberer gegen die Selbstschrauber verschworen und fand in der Fa. Fadis-Hyosung in Deutschland einen treuen Helfer. Ca. zwei Wochen nach der Bestellung der Teile kam erst ein mal die Feststellung: Die Kolben und Kolbenringe gäbe es nicht in Übergröße, obwohl man im Handbuch sogar die Maße und die Farbcodes der einzelnen Übergrößen beschrieb. Auf erneute Rückfrage, diesmal durch den bestellenden Betrieb (ein sehr engagiertes Team eines Reparaturbetriebes der Fa. Hyosung) nämlich des Hyundai Autohauses am Ostpark in Frankfurt/M und sein netter Mitarbeiter Hr. Janson, kam die Antwort: Hier gibt es die Teile nicht aber man würde schnellstens in Korea nachfragen. Anscheinend muss dieses Korea aber am Ende der Welt oder aber gar nicht von dieser Welt sein, da es nach weiteren acht Wochen noch immer nicht möglich war eine Antwort zu bekommen. Plötzlich grassierte auch noch bei Fadis Hyosung das große Vergessen und man wusste auf Anfrage des Präsidenten der "The one twenty five`s" weder etwas von einer Bestellung noch von einer Anfrage. Nun wurde es Obelix zu bunt und er schrieb wieder als Präsident der "The one twenty five`s" an Hyosung-Korea , Hyosung-Europa und an Fadis-Hyosung Deutschland einen bösen Brief, in dem er Ihnen mitteilte das er diesen Vorgang wohl öffentlich machen werde und siehe da der böse Zauber des Vergessens und des nicht liefern Könnens verfiel zusehends. Plötzlich ist man in der Lage die gewünschten Teile zu beschaffen und ist auch Willens diese zu liefern. Nur ein Wermutstropfen bleibt noch, die Saison war durch die Nachlässigkeit der Fa. Fadis-Hyosung für Asterix wohl gelaufen und man hielt es noch nicht mal für nötig sich zu entschuldigen, wenigsten so eine Geste hätte den üblen Nachgeschmack, an diesem miesem Verhalten, etwas gelindert.. Nachdem der König After-Sales der Fa. Hyosung schriftlich den Freunden mitteilte, das es die Teile nun gäbe machten sie sich auf, diese Teile über den Händler Autohaus Ostparkstrasse (ein sehr netter und zuverlässiger Händler) zu bestellen und siehe sie wurden wieder enttäuscht. Wieder hatte der Zauber des Vergessens zugeschlagen und wieder lehnte man die Bestellung ab mit der Begründung, das es diese Teile nicht gäbe. Trotz Vorlage des Schreiben Ihres Königs After Sales wurde dies weiter behauptet.. Sollte sich da etwa Widerstand gegen den König formieren oder war der König etwa so schwach, das seine Untertanen ihn ignorierten. Nun den Asterix und Obelix werden dieses miese Spiel nicht mitmachen. Wir werden uns weiter vorkämpfen in diesem Reich der Verstrickungen und werden das Recht des Asterix schon durchsetzen, mit allen uns zur Verfügung stehenden legalen Mitteln. Hätte man von Seiten der Fa. Hyosung von Anfang an gesagt: "o.k. wir haben einen Fehler gemacht und geben dem Fredy Br. einen neuen Zylinder, wäre der Ärger schon lange vorbei, der Imageverlust wäre nicht eingetreten sondern im Gegenteil, es hätte sich ein Vertrauensverhältnis aufbauen können, das garantiert zu mehr Umsatz beigetragen hätte. Aber um es mit den Worten von Obelix dem Gallier zu sagen:" Die spinnen die Hyosunger" Vielleicht sollte man auch hier mal Helme sammeln.
Fortsetzung folgt

Und die Moral von der Geschicht:

Kaufe bloß `ne Hyosung nicht

Obelix (der von den "The one twenty five`s)


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bju Erstellt am Mi 13.11.2002
hmmm, echt sch.... sowas.
Aber: wie kann en Unternehmen wie Hyosung einen Imageschaden erleiden?
Mir ist nicht bekannt, dass Hyosung ein Imgae hat, das geschädigt werden könnte.
Das Verhalten der Jungs von Hyosung lässt ja auch darauf schliessen, dass die das genauso sehen.
bju

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bikeraper Erstellt am Do 14.11.2002
Flame on
Hättest Dir was Gescheites geholt und kein Baumarktmopped wärs auch ned so gekommen.
/Flame
Gruß
Christoph
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