Thema: NACHTRAG MESSE DORTMUND...

Offline

kanisterkopp Erstellt am Mi 13.03.2002
Hallo Folks, ich habe auf meinen Beitrag zu dem Thema Moppimesse sehr viele Zuschriften erhalten, die teilweise sehr unterschiedlich waren.
den wünschen entsprechend stelle ich als das Posting nochma rein, da durch die ganzen Diskussionen der Thread nicht mehr offen ist:
------------> Orginaltext siehe Moppi Messe Dortmund -----------------------------&​gt;​
CUT
Das muß ich leider umfassender Kommentieren :-)
nun als erstes stelle ich fest, daß mein durchaus etwas provokant verfasster "Beitrag" zu dieser "Veranstaltung" gelesen wurde und auch (sicherlich durch den abweichenden und nicht mir üblichen Schreibweise) zum Nachdenken (und Antworten) motiviert hat.
Ich habe üm übrigend NIE behauptet das Biker NICHT denken können, wobei ich das bei einigen inzwischen doch in frage stellen möchte....

Die "Veranstaltung" in Dortmund ist als MESSE deklariert und beworben worden, NICHT als VERKAUFSveranstaltung, so wie es z.B. bei einer Butterfahrt mit nem Kutter oder dem Bus gemacht wird.... (hat aber auch was besonders wenn man den Animateur der vorne rumturnt total aus dem Konzept bringt..... *gg* andere Geschichte)

Somit stellt sich als erstes die Frage der MOTIVATION:
MESSE: Ich möchte mich INFORMIEREN über Trends, Neuheiten und eventuell Werbegeschenke einzusacken... *gg*

VERKAUFSVERANSTALTUNG: Ich möchte etwas kaufen und schnäppchen machen und hoffe etwas zu sparen...

Also nachdem nun die MOTIVATION klar ist, sollten wir die sich daraus ableitbare ERWARTUNG definieren:
ERWARTUNGEN:
MESSE: positive- Infos, Hintergrundwissen, Angebote, Inovation, Inspiration und Offerten etc.
negative- voll, teuer, stress, zeitaufwand etc.

VERKAUFSVERANSTALTUNG: positive- Schnäppchen, Geld sparen, neue Dinge entdecken und kaufen, Bedarf wird geweckz & gedeckt, Spontankäufe etc.
negative- voll, stress, zeitaufwand, Kohle ausgeben etc.

So also haben wir nun festgehalten es gibt die Motivation dahin zu fahren und eine Erwartung die von diesem Motiv geweckt wird.
Wenn ich also aus der Motivation MESSE dorthin fahre, habe ich zwangsläufig eine andere Erwartung als wenn ich zu einer Tuppa Party fahre *gg*
Eine nicht erfüllte Erwartung wird dann sehr schnell eine Frustration, die dann je nach Grad der Enttäuschung auch schon mal größer werden kann...
In diesem Fall habe ich mich schlicht und einfach VERARSCHT und ABGEZOCKT gefühlt, dementsprechend ist meine Reaktion auf diese Aktion auch graduell (entsprechend meiner Enttäuschung) in meinem Beitrag wiederzufinden.
Nach meiner Empfindung kam eben der Abzockpart , mit exorbitantem Anteil, hinzu....

Zu dem Thema Rocker ...
Wenn nun jeder der mit Kutte fährt (ich fahre z.B. mit Kutte und bin auch stolz darauf und bekenne mich zu meinem MC) in die Schublade Schläger kommt, dann sollte man doch seine persönliche Einstellung prüfen und sich eingestehen das man NICHT Vorurteilsfrei ist.
Du könntest auch sagen alle Motorradfahrer sind eine Randgruppe.... zumindest was das langläufige Bild der Gruppe Biker in der Öffentlichkeit so prägt.
Aber wer sagt denn das alle Fußballfans Hulligans sind und nur zum prügeln ins Stadion gehen ?

Als Kuttenträger demonstriert man eigendlich nur sein zusammengehörigkeits Gefühl zu (s)einer Gruppe von Gleichgesinnten, sicherlich auch mit einer ausgeprägteren Art und Weise die sich in Freundschaft und miteinander innerhalb der Gruppe visualisiert. Eine Kutte sagt aber noch lange nichts über die soziale Kompetenz des trägers aus!

Aber sind die Mitglieder eines Taubenzüchtervereins anders ? Ist die Schützengilde nun ein renitenter Haufen von Schießwütigen Paramilitärs ???
Definiere doch einmal ROCKER.... würde mich interessieren, ob du es mehr zusammen bekommst als ein paar Vorurteile :-)
Vorweg, Rocker ist für mich nur ein Sammelbegriff und beschreibt für mich eigendlich ein Lebensgefühl und eine Philosophie.. aber gerne Diskutiere ich mit Dir bei einem Lagerfeuer und wir laden Onkel Jack ein... gebe Dir gerne einen aus :-)

Dies ist auch ein wenig die Antwort auf deine Frage der Gemeinschaft der Biker. Ich denke du bist da ein wenig naiv und ein bischen Träumerle... wer sind denn Biker ? Die "neuen" Biker sind die Sonntagsfahrer die jetzt im "Alter" die Kohle haben sich mal in Leder zu prunen und mit dem geleasten Bike (über die Firma abgeschrieben) als Herr Dokor oder Rechtsanwalt oder Zahnarzt seinen "Jugentraum" erlebt. Diese Biker sind keine Gemeinschaft, wollen es auch nicht sein, da diese Biker es nicht aus Überzeugung sind, sondern es geht um sehen und gesehen werden....
Junge Leute können sich das "Hobby" Motorrad garnicht mehr leisten (wird auch durch Statistiken über Verkaufszahlen von Bikes und Analyse der Käuferschichten belegt)
Das sind übrigens die Biker die ich der Lackschuhfraktion zuordnen würde. Fahr doch mal unbefangen an einem (schönen !!!) Tag zu einem Treffpunkt du wirst diese Biker sofort erkennen und weißt was ich meine :-)
Die definition Biker und Gemeinschaft ist für mich zum Beispiel, ich halte an wenn ein Biker am Straßenrand steht und frage ob ich helfen kann, wir ein Lackschuh nicht machen, der grüßt im vorbeifahren läßig von seiner Goldwing (ist nicht generell ein GW fahrer will auch nich verallgemeinern...aber meistens haben diese Leute so eine rollende Schrankwand es geht ja um das gesehen werden... *gg*) aber würde niemals anhalten... probier es doch mal aus :-) Nur mecker dann nich wenn Deine ERWARTUNG enttäuscht wird !
Somit denke ich das deine Zweifel durchaus berechtigt sind, hängt sicher auch mit Motivation (warum fahre ICH) und mit der Erwartung (was will ICH) zusammen die jeder für sich selber definieren muß und letztendlich entscheidet wo er hingehört, bzw es will. Ich möchte nun nicht über Gruppenzwänge und Rollenverteilungen in der Gruppe sprechen....

Zum Thema Toiletten.... kann ich dir nicht sagen WER das war, ebentuell sogar der Anwalt der mal im Leder den "harten" machen will und sein Ego bei Aktionen auslebt die er sonst aufgrund seiner Rolle innerhalb seiner Gruppenzugehörigkeit nicht ausleben kann ???? who know`s ??
Ich habe auch schon Rocker mit Kutte gesehen die einer alte Dame über die Straße geholfen haben.. Alles ist möglich ....

Abschließend:
Mein Betrag war zugegeben sarkastisch und bitterböse, aber kennst du die Lehrmetode von Pestalozzi ? es geht dabei auch um Veranschaulichung durch Übertreibung, ist Sartiere und Sarkasmus nich besonders durch gezielte Überzeichnung so einprägsam und amüsant ?

Abgesehen davon.... die "Dame" hinter der Theke hat sich nun mal falsch verhalten und es war einfach nicht korrekt, letztendlich der krönende Abschluß eines nicht sehr schönen Tages und Erlebnis..... und gefangen hat sie sich auch keinen *SFG* aber ablästern tut keinem weh, oder?

ZITAT: O.W. Erfahrung ist der Name den ich meiner Dummheit gegeben habe.....

Meiner Dummheit war dahinzufahren, meine Erfahrung ist es lohnt sich nicht und ich tue es nicht mehr !

So ich hoffe Deine Kritik und Anregungen aufgenommen und beantwortet zu haben, freue mich auf das Lagerfeuer und eine gute Diskussion mit Dir, sach halt wann und wo das nächste Treffen is.... we `ll see

HAND (Have A Nice Day)


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 14.03.2002
Hi Tommy,
haste schön geschrieben nur scheint es keinen zu interessieren, oder hat keiner verstanden??
War dein Text so gut das alle bepflichten?
Nix zu ergänzen? Nix zu rechtfertigen?
det

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 14.03.2002
Hey Det,
Wieder fit ? Aus irgendwelchen komischen Gründen funzt bei Webpool die Datenbank nicht so richtig, deshalb war der Artikel wohl für einige verschwunden. Deshalb hat Tommy das Ding nochmal gepostet.
Aber was soll man denn da noch schreiben, wenn wir da schon über alles hergezogen sind ? ~ggg~
[Anzeige]