Thema: Nägel und Nieten sammeln :-(
barf
Erstellt am So 10.08.2008
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barf
Erstellt am So 10.08.2008
PS: Wass ist von sowas zu halten: http://www.pearl.de/a-PX7313-5443.shtml ? Setzt das zufällig jemand von Euch ein? |
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barf
Erstellt am So 10.08.2008
Nochmal PS Das fürs Zweirad dürfte das hier sein http://www.polo-motorrad.de/product/162669/group/1156/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.BRAND.0/ZTS/Produktdetail.productdetails.0.html Wie gesagt, soll keine Werbung sein, mich interessieren aber Erfahrungsberichte |
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areko
Erstellt am So 10.08.2008
Hallo Bis jetzt hab ich die Reifen immer abgefahren, ohne Loch!! So ein Druküberwacher, bringt aber nix wenn schlagartig die Luft durch einen Nagel - Schraube oder so was entweicht. Gruß Wolle |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 10.08.2008
Falls die Luft schlagartig entweicht: - falls hinten, so hat man noch ´ne reelle Chance, die Fuhre wieder unter Kontrolle zu bringen. - falls vorne, (und das noch bei hoher Geschwindigkeit), so hat man im Regelfall die "Ars**karte gezogen" und muss sich im Allgemeinen keine weiteren Gedanken über die nächste Reifenwahl oder gar Pannenspray machen. Sollte sich ein "schleichender Platten" eingestellt haben, (bei eingefahrenen Fremdkörpern z.B.) so bemerkt man das üblicherweise durch ein ungewöhliches bis beschi**enes Kurvenverhalten und sollte sofort den nächsten Reifenfüllautomaten aufsuchen und die Laufflächen und Flanken auf Fremdkörper untersuchen. (bereits 0,2 bis 0,3 Bar Druckverlust lassen sich von einem versierten Fahrer durch entsprechend schlechtes Handling des Moppeds leicht feststellen) Allgemein sollte man eh bei jedem Tankstop oder aber spätestens nach 1 bis 1 1/2 Wochen den Zustand der Reifen und den Luftdruck prüfen. (ich weiß, die wenigsten tun das..., ich allerdings nehme mir IMMER die 3 Minuten Zeit!) Pannenspray?.... ich persönlich halte nix davon, obwohl es schon so manchen noch ein paar km bis zum nächsten Reifendienst oder gar heim brachte. Lieber den Bock stehen lassen und mit dem Taxi heim... oder von einem KFZ-Club bergen lassen. (Es sei denn, man fährt mit dem Bock in absolut menschenleerer Gegend....Sahara oder sonstwo..., dann kann so´n Zeug von Nutzen sein. Wer aber in der "Mopped-Diaspora" unterwegs ist, der kann üblicherweise auch am Straßenrand mit entsprechendem Bordwerkzeug ´nen Reifen auf-und abziehen...und "vernünftig" flicken. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 10.08.2008
Von zusätzlich auf´s Ventil geschraubten "Zusatzgewichten" rate ich bei Moppeds grundsätzlich ab! Weshalb wohl werden bei Moppedfelgen kürzere (und somit leichtere) Ventileinsätze eingezogen als bei Autofelgen?!?! Das hat seinen guten Grund! Denn durch die autretetenden, nicht zu unterschätzenden Zentripedalkräfte können Ventilabrisse (mit schlagartigem Druckverlust im Reifen einhergehend)hervorgerufen werden. Und das ist ja genau das, ws kein Mensch wirklich braucht und will. Also: besser die Finger weg von dem Zeug. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 10.08.2008
sollte übrigens nicht Zentripe"D"alkraft, sondern Zentripe"T"alkraft heißen. Kann aber auch Die Zentrifualkraft sein...., Physikunterricht liegt schon ´n paar Jahre zurück. Auf alle Fälle die Kraft, die dafür sorgt, dass -je nach Masse (Gewichtskraft) eines Körpers- dieser mehr oder weniger stark durch eine Rotationsbewegung nach "außerhalb" der beschriebenen Kreisbahn strebt und somit an seiner "Befestigung zerrt". |
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Kralli
Erstellt am So 10.08.2008
Wie ine einem anderen Fred schon mal geschrieben. Bei dem Pannenspry muß man darauf achten, dass das Loch am Boden ist sonst funktioniert das nicht weil die Masse durch das Loch entweicht. Es hat auch ein haltbarkeitsdatum, was aber wohl mehr rechtliche Gründe hat und nicht weil das Mittel nicht mehr funktioniert. |
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Genoveva1963
Erstellt am So 10.08.2008
Hi, solche 'Nägel' passieren nicht nur dir. Vor 2 Wochen (10vor8-fränkische Schweiz)hatten wir zum ersten Mal ein ähnliches Erlbeniss: Splintklammer mit dem Hinterrad eingesammelt. Die Hinterradabdeckung von Ilmnberger hat sofort Laut gegeben und uns zum sofortigen Stop veranlasst. Die Luftdrucküberwachung von BMW braucht ja kein Mensch.... aber gut, war halt beim Kauf dabei... und wat is? sowat braucht man doch! Ergebniss: weiter 1000 km beruhigt mit Luftdrucküberwachung ohne Probleme gefahren. Lg Geno |
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barf
Erstellt am So 10.08.2008
Hallo Vielen Dank für den zahlreichen Input. Zum Fahrverhalten: Ich habe halt ne alte Kiste und mir sagen lassen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht sei zu den aktuellen (will gar keine aktuelle testen, sonst muss ich gleich eine kaufen :-) Gestern habe ich es erst in der letzten Kurve verspürt. Bein meinem Nagel vorne weiss ich gar nicht, ob er wirklich schleppend war, es war (zum Glück nass) und da fährt sich meine Büchse immer etwas kritisch. Ich war langsam unterwegs habe allerdings beim (unvermeindlichen) Sturz trotzdem gelitten, da ne Leitplanke im Weg war. Also ich traue mir nicht zu einen schleichenden Platten schnell genug zu erkennen. Das Argument Zentripedalkraft ist natürlich auch nicht ohne. Jedoch sollten die Teile ja nur bei Neuauswuchtung montiert werden, was wiederum das Risiko vermindern sollte (zumal Top-Speed 140). Wie schwer sind eigentlich die Auswuchtgewichte? So ein Geber wiegt 20g. Das scheint erst mal nicht so viel. Schön wäre es, wenn jemand hier so ein nachträglich Einbau-Teil schon montiert hat. Jedenfalls vielen Dank |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 11.08.2008
MOIN!Ne, normal ist das nicht. Ich hatte in den letzten 10 Jahren 1 x einen Platten wg. eines eingedrungenen Fremdkörpers. Das war ein sogenannten Spreng-, oder Federring und in der tiefsten Toskana. Alleine dafür hat sich der ADAC wieder gelohnt. *g* ;o) Uwe |