Thema: Neue EU-Abgasgesetzgebung für Motorräder

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 21.02.2003
Ich habe heute mal wieder einen Artikel über die neuen Abgasnormen beim Motorrad gelesen.
Das Thema ist ja allseits bekannt; trotzdem war ich beim Lesen mal wieder am Überlegen, dass die 1300ccm meiner "Dicken" ganz schön teuer werden könnten...*gg*
Textauszug:
Das Aus für ein Stück Motorradkultur ?
Ab 1. April 2003 wird die Euro-2-Norm gelten, die die Abgasschadstoffe bei Neuzulassungen von Motorrädern um etwa 2/3 zur derzeit gültigen Euro-1-Norm reduzieren soll. Der Prüfzyklus zur Ermittlung des Schadstoffausstoßes bleibt bestehen, soll aber entgegen den heute üblichen Gepflogenheiten der Messmethode nach ECE 40.01 mit einem Kaltstart beginnen.
Die für Motorräder tolerierte Warmlaufphase entfällt. Eine Galgenfrist wird für Enduro- und Trialmaschinen eingeräumt, die die neuen Grenzwerte erst ab einem späteren Zeitpunkt erfüllen müssen. Die Euro-2-Norm ist von einigen Motorradmodellen auch ohne geregelten G-Kat zu erreichen, oft genügt hierbei schon ein Sekundärluftsystem. Unterschritten werden die Grenzwerte heute schon von einigen Modellen von BMW, Honda, Kawasaki und Yamaha.
Die Euro-3-Norm wird ab 1. Januar 2006 gelten, bei der die Reduzierung der Emissionen um ca. 3/4 zur heutigen Euro-1-Norm betragen wird. Zur Ermittlung wird ein abgewandelter PKW-Test-Zyklus zu Grunde gelegt werden. Stadtzyklen bis 50 km/h und für Motorräder mit einem Hubraum, der größer als 150 ccm ist, schließt sich ein Überlandzyklus mit 120 km/h an. Ferner muss die Industrie in großflächigen Feldversuchen den Nachweis erbringen, dass die zum Einsatz kommenden Abgasreinigungssysteme in der Lage sind, mindestens 30.000 Kilometer funktionstüchtig zu sein. Die Euro-3-Norm erfüllen heute schon einige Motorräder, wie zum Beispiel die Yamaha FJR 1300 und die Honda CBR 600 F.
Ganz übel wird es die Fraktion der Zweitakter erwischen: Für sie wird das große Sterben einsetzen, wenn sich die Industrie nicht langsam aber sicher aus den Startlöchern bewegt. Ab 1.April 2003 gelten auch für die Zweitakter die gleichen Grenzwerte wie für die Viertakter. Und die dürften nur die Motoren erfüllen, die über ein aufwändiges Gemischaufbereitungssystem verfügen, wie es heute nur Aprilia anbietet. Der Aprilia SR 50 DITECH Roller verfügt über eine Di-Tech-Einspritzung die von Siemens und Synerject entwickelt wurde.
Wollen wir hoffen, dass die Planungs- und Entwicklungsstrategen sich des Themas annehmen, denn sonst wäre es das Aus eines Stücks Motorradkultur.
(Quelle: Bänsch/motopolis;motorroller-i​nfo.de)​


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 22.02.2003
Interessanter Artikel Manne,
die Euro 2 Norm wird übrigens auch von einigen Suzuki Modellen erfüllt, u.a. von der neuen SV 1000 mit und ohne S, die haste weggelassen. :o)
Das Problem ist weniger die Industrie, obwohl sie auch etwas gepennt hat. *g*
Der Automobilindustrie ist bei Einführung der verschärften Normen deutlich mehr Zeit eingeräumt worden. Bzw. da sind früher Gespräche geführt worden. Klar, denn Opel, Mercedes, VW, Porsche, Audi, BMW haben eine Lobby in diesem Land.
Die Motorradindustrie weniger.
Dann sind auch erheblich Steuerer- und nachläße für die Käufer eingeführt worden. So das sich der Neukauf eines entsprechenden Fahrzeuges als attraktive Möglichkeit anbot.
Bei uns Moppedfahrern hat man das ja mal wieder nicht nötig! *grrrr*
Na ja, meine nächste wird auf jeden Fall eine Einspritzanlage und einen Kat haben, damit die Steuerbelastung im Rahmen bleibt.
Ich bin aber zuversichtlich, daß die Motorradindustrie dies nicht ignorieren wird. Denn wenn der Käufer auf Euro 2/3 schielt, dann hat sie keine Wahl als sich dem Kaufverhalten nachzukommen und entsprechend saubere Motoren anzubieten.
Ich bin auch überzeugt, daß entsprechende Motörchen für die 2-Takter auf den Markt kommen werden.
Bei den bereits zugelassenen Stinkern wird sich nur an der Steuer was ändern. Und selbst bei 30 Euro pro 100 ccm.... Mal ehrlich...., wir reden nur über eine Gesamtsumme von 30, oder 90 Euro im Jahr.
Die Zweitakter haben doch nur 50 bis 250 ccm, von ein paar Exoten mal abgesehen....
Das wird Volla nicht davon abhalten Flörsheim einzuräuchern. *fg*
;o) Jojo

Offline

urehbann Erstellt am Sa 22.02.2003
Die Steuer macht mir weniger Sorgen, soll wohl zunächst auch erst "nur" für Neuzulassungen gelten.
"Bauchschmerzen" hab´ich bei den derzeitigen Spritpreisen. Meine "Dicke" genehmigt sich ganz gerne mal 8,5 l/100 km (o.k., man kann auch anders fahren, aber dann fehlt der Spaßfaktor).
Macht mal eben 20,- Euro für ´ne Spritztour in die Eifel, :-((
Werd wohl doch das Rauchen aufgeben müssen ....

Offline

DocNo Erstellt am Sa 22.02.2003
Guten Morgen Mädels,
macht ech mal keine allzu grünen Gedanken.
Ausser Abzocke von Gerhards Schergen ist da nix,
Von wegen Einschbrizzn und sowas.
Die Eproms der PKWs sind so codiert, dass bei Vollast die Lambdasonde ausgeklammert wird und
richtig schön fett Sprit fliesst. Sonst tats den Kat sauber zerlegen ;-). Im Bereich
der Sportwagen ( BMW, Ferrari und Co. ) wird zusätzlich abhängig von der Stellung des Gaspedals die Klimaanlage -so vorhanden wg Gewicht- automatisch abgeschaltet.
Also vergesst den ganzen Stuss. Den D4 Zyklus
schafft (ausser Vollas Stinkmöhre) mit der richigen Justierung jedes Töff.
Der Doc
Jojo: Meine Sini hat wieder einen Aufkleber
*jihaaaaaaaaa*

Offline

nicolassparks Erstellt am Sa 22.02.2003
Du bist der erste, den sich über die Sprittpreise aufregt..... ich habe schon gedacht, das es jetzt einfach jeder hinnimmt.
Ich habe ja mal auf einer Tanke gearbeitet, und kenne auch die Besitzer gut. Keiner beschwert sich mehr.... mal ganz abgesehen davon, das wir von den einzelnen Tanken, und auch die Pächter nix dafür können.
ICh finde es auch heftig, aber was bleibt uns anderes übrig als es so hinzunehmen? Nichts!
Das ist echt zum Kotzen!
Jessica :/

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 22.02.2003
Es wird sein wie immer im Steuerland Germany. Zuerst bekommen die Mopeds, die der neuen Norm entsprechen, eine Steuervergünstigung. Und gleich darauf wird die Steuer für die Mopeds, die nicht der Norm entsprechen, mal ordentlich angehoben, um sogenannte "Zeichen" zu setzen.
Jepp, das mit dem Spritpreis ist schon der Gipfel der Frechheit. Wobei es ja irgendwann und irgendwo immer höhere Gipfel gibt, denn am Ende sind wir mit dem Preis noch lange nicht.
Mein Motorrad braucht auch 2l mehr Sprit als das Auto :-(
Und wenn man bedenkt, dass von dem derzeitigen Spritpreis 0,80 Euro nur Steuern sind.....
Tja, aber fahren werden wir wohl weiterhin trotzdem alle....

Offline

heikojause Erstellt am Sa 22.02.2003
Zum Thema Steuern sage ich mal nix, denn meine TDM erfüllt die Normen bereits und die Gickse wird sowieso nur im Sommer angemeldet.
Aber die Spritpreise: VOLL SCHEISSE!
Und das Argument 'Irak-Krise' glaubt auch keiner. Überlege schon seit langem, ob man nicht irgendwie billiger an die Plörre kommt. Hat jemand ne Idee?
Solidarische Grüsse
Heiko

Offline

Jordan Erstellt am So 23.02.2003
EXOTEN??? sach ma Jojo, spinnst du? Das sind bei meiner 10 Jahre alten Omma XT600 wahrscheinlich ein paar Emmchen mehr als für mein Auto.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 23.02.2003
Sprit billiger: Luxemburg, Schweiz, Belgien. Falls man mal da zufällig hinfährt, gleich volltanken!
Gruß: Peter

Offline

nicolassparks Erstellt am So 23.02.2003
Klar kommt man billiger dran, wenn man ein paar Beziehungen hat, und ein paar grosse Fässer. Am besten kommt man wohl an Diesel. Aber wenn der Papa Schröder das herausfindet ist man dran wegen Steuerhinterziehung.... also nicht gerade so prickelnd!!!

Offline

chradtke Erstellt am Do 27.02.2003
Tja, das mit dem Sprit aus dem Ausland, ist halt nicht für jedermann/frau möglich. Ich hab im Augenblick einen Spritpreis von 92Cent für's Super bleifrei......aus der Schweiz......ist halt für mich nur ein Katzensprung und liegt eh auf dem Arbeitsweg.......aber der Rest der nicht grenznah wohnt guckt halt in die Röhre.
Nur bringen tut's mir eigentlich auch nix....ausser dass ich mehr Spass mit meinen Gefährten haben kann, ohne gleich arm zu werden.......16l beim PKW und 6l beim Moped sind aber auch reichlich.
Gruss Christian
[Anzeige]