Thema: Re[2]: warm laufen lassen im Stand????

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 01.09.2008
Deine K100 hat keinen Choke. Sie hat einen Bowdenzug, mit dem du die Drosselklappen öffnest und dadurch einfach die Leerlaufdrehzahl anhebst.
Die Gemischaufbereitung übernimmt das elektronische Motor-und Zündsteuergerät.
Wie kalt es draussen ist, wie kalt der Motor ist u.s.w. sagen den Steuergeräten z.B. der Luftmengenmesser, der hat auch einen Lufttemperatursensor, der Kühlmittelfühler .... die geben die nötigen Info´s an die Steuergeräte und das legt dann fest, wieviel Saft die Einspritzdüsen in die Zylinder lassen.
Tja Meister, ... die ollen K´s ... ich finde sie einfach nur genial. Die hatten anfang der Achtziger schon das, wovon Japaner damals noch träumten.
Choke, Vergaser .... how the fuck ...
(ok, ok ... hab auch noch ein Urgestein mit so Zeuchs inne Garage, irgendwas zum schrauben braucht man ja und kicken fetzt auch ;o)
Möge der Grip mit euch sein, Salut Mustang


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Rattlesnake1 Erstellt am Sa 30.08.2008
Meine Lady, Bj. 1996 hat noch einen Choke. Mir wurde gesagt, ich solle sie im Stand warmlaufen lassen. Nun lese ich aber auf etlichen Seiten, dass man das nicht mehr tun sollte sondern sie langsam warmfahren soll...nur...sie spuckt und meckert wenn ich sie starte...ist halt nun mal eine alte Lady ;-)
Wer hat Antworten? Was ist denn nun richtig? *seufz*

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MZ-Fahrer-LILLE Erstellt am Sa 30.08.2008
man hat das meistens gemacht weil bei ältern bikes nich so schön auf das gas ansprichtwenn sie kalt sind "stottern"
würde heute sagen, fahren weil der spritt so teuer ist und das mopett scheller warm wird wenn man fährt.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 30.08.2008
meine alte lady stottert auch bissel.. macht nix. vom warmlaufen lassen halt ich eher weniger.
einfach losfahren und die ersten paar kilometer einfach mal die gashand unter kontrolle halten und die alte lady sanft warmfahren....
lhzg

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 31.08.2008
Sobald der Motor einigermaßen rund läuft, einfach losfahren.

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Mopedjeck Erstellt am Mo 01.09.2008
Erst einmal...
Bj. 1996 ist nicht wirklich sonderlich alt.
Beim ziehen vom Choke wird das Gemisch angefettet.
Wenn Du mit gezogenem Choke, deinen Motor warmlaufen lässt, ist das für deinen Brennraum, deinen Ventilen und besonders deinen Zündkerzen nicht sehr gut.
Das angefettete Gemisch russt ziemlich.
Ausserdem wird im Leerlauf der Motor zu ungleichmäßig warm und zu langsam.
Wenn dein Bike sehr rumzickt, wenn der Motor kalt ist. Lass jemanden nachsehen der Plan davon hat. Ich denke gerade daran, das wir gerade Sommer haben und wie sich dein Bike vielleicht im Winter verhalten würde.
Es könnte sein... muss nicht...
Das die Ansauggummis nicht dicht, oder porös sind. Das kann sich genauso auswirken, das zuerst bei kaltem Motor das Gemisch, durch die Luft, die zuviel angesaugt wird, zu mager ist.
Jemand, der sich damit auskennt, kann das in wenigen Momenten ausschliessen..

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 01.09.2008
Axso ... schullilung ....

Moin, ihr Pappnasen!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 01.09.2008
MOIN!Viele machen den Fehler und ziehen den Choke bis zum Anschlag und versuchen dann so loszufahren. In der Regel ist das viel zu fett und der Bock spuckt und röchelt.
Ich habe es meist so gehandhabt, dass ich sie 1 Minute etwa mit Choke laufen gelassen habe, aber dabei bereits austeste mit wieviel Choke sie einigermassen rund läuft. Nach dem losfahren immer ein bisschen weniger Choke und nach ca. 5-10 Minuten, je nach Aussentemperatur, sollte der Choke überflüssig sein, sonst säuft der Bock evtl. ab.
;o) Uwe

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Ductreiber Erstellt am Mo 01.09.2008
Choke ziehen, kiste anwerfen, Choke wieder langsam soweit rein das die Kiste rund läuft und losfahren, natürlich ohne Volllast für die ersten Km.
Meine alte DUC hat mir das immer sehr übel genommen wenn ich zu forsch losgebraust bin.
Wenn es keine Choke-Stellung bei klatem Motor gibt bei der die Kiste eingermassen rund läuft, dann ab in die Werkstatt.
Da die Kiste wie oben schon einer geschrieben hat ungleichmäßig warm wird und bei Motorradmotoren normalerweise Getreibe und Motoröl das gleiche ist und die neue Mehrbereichsöle je nach Temperatur ihre Viskosität verändern kännten die beim Standlauf nicht richtig warm werdenden Teile Schaden nehmen. Heisses Motoröl auf nem kalten Geriebezahnrad ist ungesund fürs Zahnrad oder Lager da das heiße Öl nicht richtig auf dem kalten Stahl haftet und somit logischerweise auch nicht richtig schmiert.

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Mopedjeck Erstellt am Mo 01.09.2008
auch moin Pappohr
Ich möchte dir jetzt keine Illusionen rauben.
1981 gab es eine GPz 1100 mit Einspritzung, genau wie von Dir beschrieben.
Vier Einspritzdüsen, Luftmassenmesser, jede Menge Temp fühler....
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