Thema: Rechtliche Rückfrage wegen Batterieentsorgung

Offline

Thorsten1906 Erstellt am Di 27.04.2021
Moinsen,
ich hab jetzt die Forensuchebemüht aber ein Thema was meine Frage betrifft habe ich nicht gefunden.
Nach dem Umzug in einen neuen Wohnort inkl Hausrenovierung usw. war nicht wirklich viel Zeit zum Motorradfahren. Blöd nur das ich den Bock nicht vernünftig "winterfest" vorbereitet habe und nu mit kaputter Batterie dastehe.
Egal, also hin zum nächsten Schrauber und wollte dem die Batterie zur Entsorgung geben. Der meinte er nimmt nur Batterien an wenn die bei Ihm gekauft wurden. Soweit ich aber weiss muss er grundsätzlich Batterien zurücknehmen. Ich hab extra auf so ner Umweltseite nachgesehen wo das mit diesem Batterie-Gesetz steht-> https://www.umweltmanager.net/​
Das hab ich dem Schrauber auch gesagt aber da wollte er nix von hören. Kann jetzt entweder an der ländlichen Region liegen, der Sturheit westfälischer Einheimischer oder weil ich als Zugereister hier noch kein Standing hab. Ich will bei dem auch kein Fass aufmachen. Wenn er nicht will wird er auch keine sonstigen Aufträge von mir bekommen. Wollte nur mal bei Euch nachfragen ob ich mit meiner Annahme das er die Batterie auf jeden Fall zurücknehmen müsste (rechtlich) richtig liegen. Danke für Euer Feedback.


Thema melden

Offline

suzi1 Erstellt am Mi 28.04.2021, Zuletzt bearbeitet am 28.04.2021 von suzi1
Im Zweifelsfalle versuch es doch mal bei den Städt. Deponien. Als Nicht-Gewerblicher Verbraucher könnte es sein, daß die Batterie auch kostenlos angenommen wird.
Jedenfalls bei meiner Deponie in Wiesbaden hat das gut funktioniert.
LHzG

Nachtrag: allerdings fände ich es nicht unbillig, wenn die Deponie dafür einen Abgabe-Betrag dafür verlangt. Immerhin hast Du das Teil genutzt und die Entsorgung ist aufwendig...
aber bitte nicht über die weitere potentielle Entsorgung nachdenken.
Jedenfalls hast Du Dich umweltbewußt verhalten... und das will man doch...!

Deaktiviert

Anuk Erstellt am Do 29.04.2021
Schrottplatz.
Da gibt es, soweit ich weiß, Geld für.
Wertvolle Rohstoffe drin.

Offline

ralfii1957 Erstellt am Do 29.04.2021
Altkleidercontainer

Offline

suzi1 Erstellt am Fr 30.04.2021
Altkleidercontainer


Ich plädiere für die Rückgabe bei den Apotheken..
[Anzeige]