Thema: Reifenplatten bei 120Km/h

Basche Erstellt am So 30.09.2007
Am Sonntag d. 23.09.07 habe ich eine Tour zum Diemelsee gemacht.
Der Diemelsee ist eine Reise wert, vielleicht mal wieder im nächsten Jahr.
Ich fahre also vom Diemelsee durch Rhenegge und weiter in Richtung Adorf
und da passierte es.
Kurz vor Adorf, ich fahre so mit 120Km/h auf der
Landstraße, überhole gerade 2 Holländer auf ihren Mopeds, daher auch 120 Km/h,
fahre ja sonst nicht so schnell *gg*
kommt eine leichte Linkskurve.
Mein Moped will diese Kurve aber gar nicht fahren, ich habe das Gefühl sie fährt wie auf Schienen, ist ja nicht weiter schlimm,
ist halt nur doof, das die Schienen nicht den Straßenverlauf folgen wollen
Ich also mächtig am kämpfen, was ist da los, als sei die Lenkung schwer gängig
aber ich hatte Glück, die Kurve also noch geschafft und dann stand ich staunend
neben meinem Moped, gibt es ja nicht, der Hinterradreifen ist platt, so was von
Platt, platter geht es nicht.
Was nun, also erst mal eine Kippe raus und grübele, grübele.
Schutzbrief....ja, so was hat man ja bei seiner Versicherung mit abgeschlossen.
Also Handy raus und erst einmal schön telefoniert, was Fahrzeug wir kostenfrei zur nächsten Werkstatt gebracht,
aber meine Heimreise muss ich selbst bezahlen.
Na toll, ich glaube ich brauche gar keinen Schutzbrief.
Das Telefongespräch war auch nicht einfach, da alle Paar Sekunden eine Horde Mopeds vorbei kamen, so das ich kaum noch ein Wort verstand.
An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an all die lieben Biker.
Also habe ich mir einen einzelnen Biker ausgeguckt, auf die Straße gesprungen
und ihn angehalten.
Nach einigen zögern hatte ich ihn auch so weit, das er mich zur nächsten Tanke ca. 12 Km fährt.
Da habe ich mir dann das Wundermittel
Pannen Pilot gekauft
Auch nicht schlecht, nach geschätzten 20 Jahren sitze ich also mal wieder hinten
und ich muss sagen, ist ja gar nicht so übel.
Der gute Biker kommt aus Gummersbach und fährt eine BMW, ist hier aber leider nicht im Forum.
Dennoch möchte ich mich noch mal bedanken für die Hilfe und die schönen 24 Km auf seiner BMW.
Geld, welches ich ihn geben wollte, hat er nicht angenommen
Es gibt sie also doch noch, die Biker die helfen, man muss sie nur stoppen. :-)))
Noch mal winke winke an den BMW Fahrer
und dann mein Wundermittel in den Reifen
aber Wunder oh Wunder, das Zeug kommt ja schneller wieder raus wie ich es rein bekomme.....
das war wohl nichts...............schei....​...​
Und ja, ich habe die Dose geschüttelt
Und ja, ich habe auch die Gebrauchsanweisung gelesen
Habe in lauter Verzweifelung das Loch zugehalten und den Reifen immer schön gedreht, aber nach 5 Minuten wollte und konnte ich nicht mehr.
DAS LOCH WAR EINFACH ZU GROß
Da stand ich nun wieder in Adorf, hatte mein Moped bis vor einer Kneipe, oder besser gesagt
eine Griechischen Gaststätte geschoben.
Das geht aber nur, 1. Gang rein und Kupplung schleifen lassen
Also mal zu Hause angerufen, du Schatz hole mich bitte mal mit den Hänger ab,
bin hier so knapp 200Km von zu Hause mit einer Reifenpanne,
stehe in Adorf, am Diemelsee
fährst über ...u.s.w.
Um es kurz zu machen
Danke mein Schatz.
Danke auch an mein Bruder, der mitgekommen ist um das Moped zu laden
Dank an meinen Reifen, der nicht von der Felge gesprungen ist
Dank an meiner Engländerin, die den Schienen nicht gefolgt ist
Und natürlich
Danke mein Schutzengel, warst wieder da als ich dich brauchte
Wir waren dann auch Montag um 0:15 Uhr von meiner schönen Tour wieder zu Hause
Seit Dienstag fahre ich wieder, ist aber nicht so einfach zu dieser Jahreszeit einen
Reifenhändler zu finden, der einen Metzeler Z6 auf Lager hat.
Also, immer schön oben bleiben.

Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 30.09.2007
Mensch, da haste ja trotz allem noch ordentlich Glück gehabt!!!!!

bulldog Erstellt am So 30.09.2007
wie gut das der Platten nur Unten war..

Missing_mini

Schön zu lesen, dass Du Glück im Unglück sowie Schutzengel und Helfer hattest!
Ist jemandem schonmal ein Abflug wegen plattem Reifen passiert?
Ich hab heute auch nen Bock geschossen... in ner bekannten Gegend in einer Rechtskurve hats nicht mehr fürs Durchfahren der Kurve gereicht. Die Fußraste hatte aufgesessen (was ich schon gewohnt bin und was bislang nicht zu Schwierigkeiten führte...) und dann gings zog die Maschine mit einem Male auf die Gegenfahrbahn... da kam zum Glück in diesem Moment nix, in etwa 200 m Entfernung kam ein Auto, das Grün links näherte sich und ein beherzter Tritt in die Fußbremse brachte die GPX auch nur zum Ausbrechen hinten. Bin dann irgendwie wieder grade gekommen, ganz links außen kurz neben der weißen Begrenzungslinie ausgerollt, das Auto ist an mir vorbei und dann gings weiter... woran es lag, ob Übermut oder Unkonzentriertheit oder ob die Straße rutschig war - keine Ahnung. Die Reifen haben noch mehr als 3 mm Profil und die Straßen waren auch relativ warm (das ganze war so gegen 13 Uhr). Ich danke mal den Schutzengeln!!!
Micha

Missing_mini

Das sehe ich auch so, sogar ganz großes Glück. Es hätte auch anders ausgehen können. Das dann aber niemand anhält, wenn jemand an der Straße steht und winkt, ist schon sehr traurig!!!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 01.10.2007
Vor allen Dingen, wenn man sehen kann, das der Jenige einen Platten hat und allein in der Wallachei steht, dann ist das ganz traurig.

Basche Erstellt am Mo 01.10.2007
ja, ohne Schutzengel geht es nicht beim
Moped fahren, den hat jeder von uns sicher schon in Anspruch genommen.
Ich fahre ja schon etwas länger Moped und
frage mich heute immer mehr, ob die Zeit
wohl vorbei ist, wo helfen einfach Ehrensache war.
Ich habe mein Moperd ca. 500 Meter bis in den Ort
geschoben.
In der Zeit sind bestimmt 30 Biker an mir vorbei
gefahren, manche auch extra langsam
"oh, der hat ja einen Platten,"
glaubt mir ich habe es gehört.
von der Zeit wie ich dann stand will ich gar nicht sprechen.

Michael_Hawk Erstellt am Mi 21.11.2007
Also wenn ich an meine BMW zeit zurück denke muss ich sagen das dort immer Flickzeug zum Bordwerkzeug gehörte, dieses auch sehr hochwertig und funktionell ist. Warum hat er dir damit nicht geholfen? Das hätte auf jeden Fall dein reifen repariert, oder kannte er sich auch nur mit seinem Handy aus?
Ich habe immer ein Pannenset bei wenn ich eine Tour mache sicher ist sicher.

Basche Erstellt am Do 06.12.2007
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt gesehen, das du auf meinen Bericht geantwortet hast, also sorry für die
späte Reaktion.
Ich habe mir ja auch schon überlegt, wie ich in Zukunft solch ein Problem besser lösen kann.
Da ich oft auf Tour gehe, werde ich in einen Automobilclub eintreten.
Du schreibst von Flickzeug, was meinst du da genau?
Das Rad ausbauen ist kein Problem, dazu brauche ich nicht viel mehr als eine 13 und eine 46 Nuss, aber den Reifen von der Felge und anschließend
wieder drauf zu bekommen, halte ich für ein bisschen schwieriger.
Mit den Pannen Pilot hatte ich beim Autoreifen schon mal gute Erfahrung gemacht,
vielleicht hätte ich auch, so wie es in der Anleitung steht, gleich zügig losfahren sollen.
Das hatte ich mir aber nicht getraut, da das Zeug doch sehr heftig aus dem Loch heraus spritzte.
Gruß Jürgen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.12.2007
Es gibt da dieses Reifenflickzeug, da sind drei Gaskartuschen dabei, dann ein Bohrer, da bohrt man das Loch mit auf, dann einige Gumminippel, die man mit so einer Art Aale in das Loch zieht, Kleber und das war es dann. Liegt bei mir im Heckbürzel, gebraucht habe ich es allerdings noch nicht. Das Ganze ist nicht viel größer, als eine Zigarettenschachtel.

Deaktiviert

Giri Erstellt am Do 06.12.2007
Das funktioniert sehr gut.
Musste ich schon zweimal anwenden. Einmal direkt vor einer längeren Tour und einmal während einer Tour.
Loch in der Mitte der Lauffläche, immer das Hinterrad.
Eingefahrene Glasscherbe bis zur Karkasse und das zweite Mal ein undefinierbarer spitzer Gegenstand, steckte noch.
Den Reifen mit der eingefahrenen Glasscherbe habe ich prophylaktisch geflickt, da mir durch so eine Glasscherbe mal bei ca.160km/h auf der Bahn der Reifen geplatzt ist, auch hinten.
Da half dann auch das Flickzeug nicht mehr, weil die geplatze Stelle einen ca. 1cm langen Schnitt aufwies.
Die geflickten Reifen habe ich noch problemlos bis zur Verschleissgrenze gefahren. Immer mit häufiger Sichtprüfung; Druckverlust gab es nie.
Bei einer schwereren oder leistungsstärkeren Maschine hätte ich sicher früher gewexelt.
Wäre der Vorderreifen betroffen gewesen, sicher so bald wie möglich.
Hohe Geschwindikeiten habe ich möglichst vermieden.
Nach dem Reifenwexel sah die Innenseite immer befriedigend aus. Der Pfropf sass satt innen an.
[Anzeige]